320d Automatik- oder Schaltgetriebe

  • Hallo zusammen,


    ich fahre noch den "alten" Motor mit 163 PS, der wohl noch etwas mehr verbrauchen wird als der Neue. Trotzdem bin ich mit den 6 Litern auf 100 km zufrieden. Ich hatte mit dem Umstieg vom Passat TDI - 6 Gang-Schalter mit einem höheren Verbrauch gerechnet.
    Die Reifen fahre ich immer mit hohem Druck, also für die volle Beladung. Ich habe den Eindruck, dass der Verbrauch mit meinen 205er-Winterreifen geringer ist als mit der Misch-Sommerbereifung (225 u. 255). Tempomaten setze ich nur morgens ein, wenn die Autobahn so um 5.30 Uhr noch recht frei ist. Wenn ich mich dann nachmittags ab 17.oo Uhr in den Berufsverkehr starte, dann kann ich den Einsatz des Tempomaten vergessen, da ich ständig regeln müsste. Das macht mir dann keinen Spass.


    Schönen Sonntag noch viele Grüße
    MikeM

  • Zitat

    Original von ghostbuster
    @göran


    krass - und ich bin froh, wenn ich unter die 8-Grenze komme ;)


    gruss
    gb:super:


    Du hast aber auch einen Benziner und für den ist der Wert doch super.


    Uwe
    Was für ein Streckenprofil hattest Du? Viele Berge, Regen, Wind?


    Göran

  • Zitat

    Original von 01goeran


    Uwe
    Was für ein Streckenprofil hattest Du? Viele Berge, Regen, Wind?


    Göran


    Die Strecke war Dortmund - Grevesmühlen (A2 / A1 / A20 ). Zwei kleine Hügel sind dazwischen ( Tecklenburger Land und Dammer Berge). Wind war nichts besonderes, hat aber ziemlich heftig geregnet. Das hat mir das Schleichen leichter gemacht ;)

  • Dann wird es wohl der Regen sein, denn das Wasser auf der Straße erhöht den Rollwiederstand.


    Ich habe bei uns eine Strecke, wo ich immer den Gang raus mache und ihn rollen lasse und wenn es nass ist oder regnet, dann rollt er dort nicht so gut.


    Göran

  • Zitat

    Original von 01goeran
    Dann wird es wohl der Regen sein, denn das Wasser auf der Straße erhöht den Rollwiederstand.


    Und das nicht zu knapp!

    Viele Grüße
    Mikele
    Radeln statt Rauchen

  • Zitat

    Original von 01goeran
    Ich habe bei uns eine Strecke, wo ich immer den Gang raus mache und ihn rollen lasse....
    Göran


    gibt es einen grund dafür, dass du dort immer rollen lässt?
    schließlich bedeutet dies einen erhöhten spritverbrauch.

  • Zitat

    Original von north


    gibt es einen grund dafür, dass du dort immer rollen lässt?
    schließlich bedeutet dies einen erhöhten spritverbrauch.


    Ja, denn wenn ich ihn nicht rollen lasse, muß ich viel schneller wieder aufs Gas gehen, da die Motorbremse zu stark ist.


    Lass ich ihn rollen habe ich einen Verbrauch von um die 2l. Mit Gang drin und Gas bin ich auf etwa 4-5l.


    Gang raus macht nicht immer Sinn, aber wenn man genug Gefälle hat lohnt es sich schon.


    Göran

  • Ich bin auch einer von den 320d Fahrern mit Automatik.
    Das Auto ist jetzt ein Jahr alt und nach 84500km kann ich sagen, dass die Automatik echt super ist.
    Ein großer Unterschied zwischen Schalter und Automatik ist aus meiner Sicht nicht vorhanden.
    Der Unterschied im Verbrauch liegt bei ca. 1,2 Litern.
    Aber die sind echt gut angelegt.
    Wer es etwas ruhiger angehen lässt und nicht ständig 200++ fährt, wird den Mehrverbrauch sicher auch geringer haben.
    Aber ich denke ein BMW ist doch zum fahren da, oder?!?


    Gruß
    Dennis