290PS !!! glaub ich net so, schlecht wäre es nicht.
Manhart usw Tuning 325i
-
-
-
Hey BK135i
Halt uns unbedingt auf den laufenden, währ für mich auch eine interessante Sache!!
Wie sieht es Preislich aus?? Kannst mir gern auch PN schreiben!!
... auch das Cabrio meiner Frau könnte ein paar Mehr-PS vertragen - wo wir jetzt bei den Felgen sparen ... und je renomierter der Tuner ist desto besser-
Uli_HH
-
Manhart wird ja auch in Friedrichshafen bei der Tuningworld sein. Da werde ich die mal ansprechen, da ich dort am 13.Mai bin. Da brauch ich das nicht telefonisch machen.
-
bei Manhart kostet es 2000€ und bei DS Motorsport 1800€, auf Wintertuning warte ich gerade noch. Leistungstechnisch werden die sich im endeffekt nicht viel tun. bis jetzt würde ich wie gesagt zu Manhart gehen, die mal bei einem 325i 302PS auf dem Prüfstand gemessen haben. Wintertuning macht 290PS aber habe noch keinen Preis und wann es möglich ist. DS Motorsport macht "nur" 270PS, deswegen ist Manahrt vorne, auch weil ich denen mehr vertraue
-
Vielleicht vorm Totlachen erstmal genau nachlesen ... ist vielleicht gesünder . man ist schlauer und nicht so tot(!)
... die besagte Leistungssteigerung betrifft nur den 325i mit N53 3ltr Motor, der ja wie wir alle wissen, nichts anderes als ein ansaugmäßig- und elektronischgedrosselter 330i Motor ist ... und in besagtem Angebot der Fa.Manhart geht es um Modifikationen im Elektronikbereich, sowie der Ansaug- und der Abgasanlage ... also wird der 325i Motor quasi auf den Stand eines getunten 330i Motors gebracht und so 290-295PS entsprechen nach meiner Berechnung eben gerade diesen ca. 20PS mehr und mit einer gutangepaßten Auspuffanlage sollte es halt durchaus möglich sein, bei einem "guten" Exemplar auch mal 300PS zu erzielen!
Uli_HH
ach und was ist den beim 330i mit schon 272PS? da wollen die auch noch 23PS rausholen mit chiptuning (beim Preis von €699 denke ich nicht das ne komplette Abgasanlage inkl. Sportkats drin ist) und das bein nem Sauger ist UNMÖGLICH!
andere, qualifizierte Tuner, die schon Jahrelang erfahrung mit BMW Motoren haben, geben bein nem E46 330Ci an, das du mit Nockenwelle + neu Abstimmen auf ca. 20-30PS mehr kommst! aber eben da ist auch ne andere, schärfere Nockenwelle drin.
-
Gibt es irgendwelche Neuigkeiten in der Sache (gerne auch per PN), denn auf meine eMail hat Manhart bisher nicht geantwortet
Uli_HH
-
So hier mal ein Erfahrungsbericht aus dem 1er Forum:
Also das Leistungsdiagramm, das ich von DS erhalten habe, konnte ich noch nicht einscannen, da der eigene Scanner irgendwie nicht funzt. Ich bin in 2 Wochen wieder im Office, dann mache ich es von dort aus. Alternativ werde ich mal bei DS nachfragen, ob man mir es auch als Datei zur Verfügung stellen könnte. Sollte demnächst ein Treffen in Leverkusen zustande kommen, bringe ich die Unterlagen in jedem Fall mit.
Zunächst einmal das Fazit: Der Wagen läuft absolut super - viel viel besser als zuvor.
Nun zu den Ergebnissen:
Ich hatte vorher eine Normleistung von 158,2 kW, was 215,09 PS entspricht. Angeblich kein so schlechter Wert, da viele Fahrzeuge noch mehr unterhalb der 216 PS-Angabe streuen. Nachher kamen 196,5 KW Normleistung heraus, was wiederum 267,17 PS entspricht. Die Radleistung betrug vorher 139,8 kW, nun 178,1 kW.
Der DS-Prüfstand ist so eingestellt, dass die Werte unter Berücksichtigung von statistischen Werteverzerrungen (Bias) unterschätzen. Angeblich neigen manche Tuner an dieser Stelle zur Überschätzung. Man könnte daher dazu übergehen ca. 2-3 kW nochmal draufzurechnen. Dann wäre ich bei ca. 271 PS.
Der Drehmoment beträgt nun 315,2 Nm (Delta = +52,9 Nm) und die maximale Motordrehzahl rd. 7250 [1/min].Dabei sollte es aber gestern nicht bleiben, denn ich habe mich mehr oder weniger spontan dazu entschieden die Auspuffanlage vom 135i verbauen zu lassen und wer meinen Wagen nun sieht und hört, weiss auch warum:
1) die 135er Anlage sieht deutlich besser aus, als das verruste silbernde Ding
2) der Sound war schon vorher gut - das wurde mit der neuen Anlage nochmal getoppt
3) die Anlage liefert rd. 3 kW Mehrleistung
4) ich habe dafür "kleines Geld" bezahlt.DS macht mehr als nur Software. Das, was hardwareseitig gemacht wurde, ist aber eben das Betriebsgeheimnis, was ich persönlich auch absolut so akzeptiere. Das ist eben deren Alleinstellungsmerkmal. Auf Nachfragen wurde mir nur gesagt, dass die Aktivierung der 3-stufigen DISA nicht durchgeführt wurde. Diese zu Aktivieren wäre eh Zitat: "Quatsch". Diesen Punkt stelle ich damit zur Diskussion.
Der TÜV war gestern auch noch im Hause und hatte auch zur neuen Auspuffanlage nichts zu beanstanden (kommt ja eh von BMW).
Noch ein Wort zur Motordrehzahl: Der Run von 0 auf 100 hat sich nochmal deutlich verbessert. Den 1. Gang ziehe ich bis 40 km/h und bis 100 dann den 2. Gang. Vorher musste ich für den Run noch in den 3. Gang schalten. Ein Kumpel hat gestern die Zeit auf etwas unter 6 Sekunden gemessen. Über Zeitmessung und Messbedingungen etc. kann man sicherlich diskutieren.
Wohin die Reise für den geneigten Tuning-Willigen nun geht, muss jeder selbst entscheiden. Ich jedenfalls zahle lieber für ein Gesamtpaket mehr - von Billigheimern mit wenig oder keinen Referenzen halte ich nichts und gute Leistung hat oft halt seinen Preis.
Insofern kann ich uneingeschränkt DS empfehlen und um zum Ende zu kommen: Die Testfahrt mit dem getunten 135i Cabrio (Leistung rd. 407 PS) war eine einzigartige Erfahrung, die für mich zu der persönlichen Schlußfolgerung führte: DS Motorsport hat das Geschäft echt drauf!Der ganze Spass hat 2050 EUR gekostet und das war es mir definitiv wert. Sicherlich war es nun auch die letzte Investition in mein Fahrzeug. Alles, was man noch so machen könnte, bindet über die Zeit liquide Mittel, was sich nach einer Laufzeit von sagen wir 6-8 Jahren eh nicht auszahlen wird.
In diesem Sinne: Noch viel Freue am Fahren!
-
Ja und jetzt hast du die originale Auspuffanlage vom 135i? Komplett oder nur den ESD?
-
also mich würde eher n Leistungsdiragramm intressieren, das du bei nem anderen, unabhängigen Prüfstand machst.