Wasser im Fussraum nach Waschstrassenbesuch

  • Mal eine blöde Frage, könnte man die Türmatte nicht auch einfach mit simplen Silikon wieder abdichten? Davon hätte ich noch eine Menge "auf Lager"...

  • ich muss neulich auch feststellen dass es bei mir Wasser in den Fussraum eintritt. Das stelle ich jedes mal nach einem Waschstraßenbesuch fest, und jetzt auch beim starken Regen. Die Nassflecken sind in der Nähe von Gaspedal zu finden. Auf der Eintrittsleiste unter der Tür sind auch Wassertropfen zu finden. Auf meinem war die Windschutzscheibe wegen Steinschlag letztes Jahr von BMW ausgetauscht, vorher war es definitive nicht. Sollte ich die BMW Werkstatt reklamieren oder dass die Wahrscheinlichkeit auch besteht dass irgendwas von sich selber undicht geworden sei, z.B. die Folien in der Tür? Könnte ich selbst zuerst was tun um festzustellen dass der Schaden nicht durch die Reparatur zustand kam? Irgendwie habe ich sehr schlechten Eindruck von der teuersten Werkstatt, mehrere Reparaturschaden habe ich einen nach der anderen festgestellt: Wischerarm nach dem Scheibentausch nicht mehr funktioniert; ODB Steckdose abgerissen (aufgefallen erst beim TÜV); Schrauben am Mikrofilterschacht druchgeschraubt ...

  • Mal eine blöde Frage, könnte man die Türmatte nicht auch einfach mit simplen Silikon wieder abdichten? Davon hätte ich noch eine Menge "auf Lager"...


    wenn du welches für den außenbereich da hast vielleicht. denn das zeug muss ja hitze und frostfest sein!


    normales silli ist das glaube ich nicht. das würde dir im sommer oder winter wieder aufreißen....

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • jonywalker: taste mal die Teppichwange ab, die vom Einstieg runter zum Fussraum verläuft. Ist diese feucht/nass, kommt es durch die Schallisolierung der Tür.
    Testen kannst du es auch, indem du z.B. einen Kunststoffkeil zwischen Seitenscheibe und Gummilippe steckst und etwas mit Wasser flutest. Bei geöffneter Tür darf nichts unter der Türverkleidung heraustreten, sondern nur an den vorgesehenen Abläufen.
    PS: Abläufe auf Verstopfung überprüfen.
    PPS: lese dir mal dieses Thema durch, dort habe ich u.a. eine Anleitung zur Demontage der Verkleidung gepostet:
    http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-allgemeine-themen/42808-bmw-e90-wasser-im-fußraum-tür-folie.html

    Je größer die Insel des Wissens, desto länger ist die Küste der Verzweiflung.



    Der Horizont mancher Menschen beschränkt sich auf einen Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Flyer1301 ()

  • Mich hat es auch erwischt - das Butylband, welches die graue Türverkleidung fixiert, hat sich an einer Stelle gelöst. Habe mal ein Butylband verlinkt - taugt das was?


    Butylrundschnur schwarz Butylschnur Butylband Rundschnur (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Oder welches Band habt ihr erfolgreich verbaut? Traue mich nicht so ganz an das Sikaflex 221 weil es so aussieht als wäre das überhaupt nicht mehr so leicht entfernbar falls doch mal die komplette Verkleidung runter muss (Schloßwechsel beispielsweise).

  • Hab gestern auch festgestellt das meine tür undicht ist. hab wasser zwischen scheibe und tür außen reinlaufen lassen und siehe da es kam unter der verkleidung hervor wo es dann in den fußraum läuft.


    hab noch gebrauchtwagengarantie. müssen die mir das zahlen? und wenn nein wieviel kostet der spaß bei beiden türen?

  • Nun mein Testergebnis, sehe Fotos.
    Das Wasser sollte auf die grün-markierte Stelle tropfen, aber es tropft auf die rot-markierte Stelle, so landet das Spülwasser in den Fussraum. Auf Foto2 sieht man die Öffnung unter der Tür wo das Wasser rauskommen soll, so kann ich feststellen dass die Isolierung sich in der Tür gelöst hat, wie bei den anderen.
    Ich möchte jetzt nach einer besseren Lösung fragen: Butylband vs Sikaflex. Einige sagten Butylband taugt nicht?

  • Also ich hab immer mit Butylband (Schnur) gearbeitet, das funktioniert einwandfrei wenn man sauber arbeitet. Ist ja ab Werk auch so verbaut. Das wichtigste ist halt die Butylschnur richtig fest und vorallem überall gut anzudrücken. Es gibt da extra so kleine Roller (wie beim Malern) die sich super eignen die Butylschnur richtig anzudrücken.

  • Meines Wissens sind das doch nur Gummistopfen. Die Abläufe sind doch einmal vorne an der Türspitze und einmal relativ weit hinten in rechteckiger Form?!

    Je größer die Insel des Wissens, desto länger ist die Küste der Verzweiflung.



    Der Horizont mancher Menschen beschränkt sich auf einen Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann Standpunkt.