Getriebeölwechsel bei der Automatik trotz Wartungsfreiheit sinnvoll?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe auch vor, inder nächsten Zeit einen ÖLwechsel am Aut.-Getriebe durchzuführen. Mein E91 hat jetzt 78tkm und ich wollte vor 100tkm neues Öl drin haben.


    Hat das von Euch schon mal jemand selber gemacht???


    Ich habe eben gesehen, dass die Ölwanne ca. 149€ kostet, exkl. Dichtung. HIER DER LINK


    Ich habe nun ein Angebot zum Ölwechsel inkl. ÖLwanne (wo der Filter drin ist) von 250€ netto (Sprich knappe 300€ mit Mwst.).


    Was habt ihr so bezahlt?
    Habt ihr selbst gewechselt?
    Wo lasst ihr es machen?


    Gruß
    der J

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Bei den BMW-Getrieben kenne ich mich zwar nicht so aus, dafür umso mehr bei den Mercedes Automaten.
    Auf dieser Basis kann ich Dir sagen, daß Du nur selber Hand anlegen solltest, wenn Du ganz genau weißt, was zu tun ist. Falsches Öl, zuviel oder zuwenig davon führen ganz schnell zum Getriebetotalschaden. Ich gehe mal davon aus, daß die Prozedur ähnlich aufwendig ist wie bei den Automaten der Konkurrenz.

  • Hätte ich meinen E46 weiter gefahren, hätt ich auch bald einen Getriebeölwechsel machen lassen. Nicht nicht allzu teuer und beugt halt einem Getriebeschaden vor! Zumal das Getriebe dann weicher schalten soll. Im Netz kurisierte mal ein Bericht, da sah man wie viel Öl im Getriebe nach etwa 100 000km noch war, da war ich geschockt - von wegen Lebenslange Füllung :S


    Also kurz gesagt, ich würde es machen lassen, alerdings nicht bei BMW, die haben keine Ahnung und hatten mich schon weggeschickt mit der Aussage: "So etwas ist nicht bei dem fahrzeug vorgesehen, die Füllung reicht aus"

  • Inwieweit das Öl altert bzw. "verschleißt" hängt natürlich auch von den Betriebsbedingungen ab. Es gibt Automaten, die nach mehreren hunderttausend km auch noch mit der ersten Füllung einwandfrei funktionieren.

  • Hallo!


    Ist hier ein Fachmann unter euch, der genau weiß, wie der Ölstand beim Automatikgetriebe des E90 330D eingestellt wird? Das Öl ist klar definiert. Bei BMW im Werkstatthandbuch muß soetwas doch erklärt sein, da ja auch Reparaturen am Getriebe trotz Lebensdauerfüllung durchgeführt werden können.


    Temperatur des Getriebegehäuses? Muß der Motor bei der Befüllung laufen? Wo muß sich der Wählhebel dabei befinden? Wäre wirklich klasse, wenn jemand sein Wissen spendet.


    Danke!

  • Willst du es selbst machen? Davon wurde nun mehrmals abgeraten ;)

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • den ölstand kann man über den einfüllstutzen (kontrollschraube) prüfen. der wechsel ist einfach und genau so war es bei unseren VW automaten die von jatco gebaut wurden.
    Ölwechsel nur bei einer öltemperatur von 20-50°durchführen


    -Verkleidung unter dem getriebe ausbauen
    -Ablassschraube lösen und öl ablassen
    -Wanne abschrauben (hier befindet sich noch öl im filter)
    -Dichtfläche reinigen am getriebe
    -Neue Wanne mit Dichtung trocken montieren und mit 10Nm von innen nach außen anziehen
    -Öl einfüllen durch die Kontrollschraube bis es raus läuft.
    -Motor starten und öl weiter einfüllen bis es aus der kontrollschraube raus läuft.
    -Automatik hin und her schalten und den ölstand kontrollieren evt. ergänzen
    -kontrollschraube fest ziehen
    -fertig :D


    hier eine PDF zum wechsel
    http://www.automatik-getriebe-…efaupel/bmw/oelk6HP19.pdf



    wichtig ist, das der ölstand mit der unterkante der bohrung übereinstimmt beim laufenden motor


    grüße

  • Hallo,


    also ich werde das Öl bei meiner Automatik und HAG nicht wechseln, es hat schon seinen Grund warum es heißt einmalfüllung
    und nur beim Service aufgefüllt wird oder bei Reparaturen ersetzt wird.

  • und genau deswegen schalten die automaten nach paar tkm härter oder gehen kaputt durch die einmalfüllung . warum wechselt ZF im dortmund das öl bei den BMW kunden und empfehlen es sogar :whistling: es hat schon sein grund :D


    lieber 400€ für wechsel bezahlen als später 3000€ für ein getriebe. Audi und VW haben den wechsel auch seit langen wieder eingeführt bei 60tkm 8o