M-Paket Umbauanleitung / Was genau wird benötigt ?

• ich habe das jetzt gestern gemacht , ich weiss nicht wie es beim e90 ist , aber beim e92 mussten noch mehr teile benötigt we
    rden wie luftführungen und so alles gebraucht wird ,

aber zu der montage kann ichnur sagen , ist rellativ einfach die sache , habe es gestern ca in 5-6 stunden geschaft mit pausen ud alles , heck und schweller sind einfach , vorne ist es etwas aufwendiger aber alles machbar !

• ich habe das jetzt gestern gemacht , ich weiss nicht wie es beim e90 ist , aber beim e92 mussten noch mehr teile benötigt we
    rden wie luftführungen und so alles gebraucht wird ,

aber zu der montage kann ichnur sagen , ist rellativ einfach die sache , habe es gestern ca in 5-6 stunden geschaft mit pausen ud alles , heck und schweller sind einfach , vorne ist es etwas aufwendiger aber alles machbar !

Wo hast du die Luftführung benötigt? Ich hab bei mir die Front nachgerüstet und keine Luftführung gebraucht.

• ja das hatte ich geschrieben weiss nicht obs beim e90oder 91 anders ist , beim e92/93 ist ess o wenn man die front abnimmt sind dort dahinter die luftführungen der bremsen , weil die m front anders ihre löcher bzw ausschnitte hat , müssen die luftführungen getauccht werden müssen beim bestellen des M-paket auch extra dazu genommen werden , so auf jeden fall beim 335i und auch beim 325i

• bei der anleitung vom e90 steht da da was ausgesägt werden muss was genau ist das bevor ich da was versemmel...

und den unerbodenschutz kann man doch auch vom nicht m paket holen oder?

• Soweit ich das verstehe, muss man das nicht zwangsläufig aussägen. Es wird nur als Tipp gegeben, dass man es machen kann, falls der benötigte Adapter mit dem Standard-Unterboden verspannt ist. Ich werde mich jetzt auch in 3 Wochen an den Umbau der vorderen Stoßstange machen. Mal schauen wie sich das ganze da unten verhält :-).

Aber was du auf jeden Fall brauchst ist eben der besagte Unterboden Adapter damit die M-Stoßstange unten befestigt werden kann.

• @AvioR:

Hast du dein M-Paket bereits geholt? Falls nicht und wenn du Zeit hast und Ausdauer, kann man sich das M-Paket schon relativ günstig holen. Ich hab mir z.B. ne M-Stoßstange vorne für 50€ in Wagenfarbe bei eBay geholt und die für 70€ beilackieren lassen. Sieht top aus jetzt. Jetzt brauche ich eben noch die Kleinteile. Diese sind nur schwer bei eBay zu finden und auch begehrt. Aber man kann die für ca 75€ neu holen ohne die recht teuren Radhausverkleidungen. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass man die mit geschick auch von der Standard-Stoßstange anpassen kann. Dazu kann ich im Moment aber nichts näheres sagen. Ich werde aber in knapp 3 Wochen mal den Umbau vornehmen. Dann kann ich mir selbst ein Bild amchen ob man die anpassne kann oder nicht. DIe besagten Verkleidungen kosten auch noch einmal knapp 80€.
    Also ich würde dann im worst case Fall etwa 280€ für die vordere Stoßstange ausgeben, ohne die Radhausverkleidungen etwa 200€.
    Also schon ein gutes Stück günstiger als die neu zu kaufen. Aber wie gesgat ist halt mit Zeit und Ausdauer verbunden, wenn man das so macht. Ist auchs chwer eine in Wagenfarbe zu finden, die auch nicht völlig defekt ist. Aber ist ist auf jden Fall möglich.

• So Leute nach 6h Arbeit ist meine "m" Front drauf

Bin total begeistert wie einfach es ging wenn man vorher mal kurz in die Anleitung reingeschaut hat

Habe die alte unterbodenverkleidung verwendet sowie die alten radhauskästen

Wurden ein bisschen angepasst mit dem dremel ging wirklich erstaunlich gut
    Kein unnötiges rumgequetsche oder gedrucke alles Schrauben wieder verwendet
    ALSO TOP

Jedoch muss man sagen für diejenigen die es angehen wollen, ein bisschen handwerkliches Geschick sollte man haben (Hab auch Kfz mechatroniker gelernt)

Aber durchaus kein prob

Falls jmnd fragen hat. Nur zu oder pn an mich

• Kompliment, sehr schön sieht das Ganze aus. :thumbup: Xenon, schwarze Nieren und M-Paket..... was will man mehr?

Werde entweder nächste oder übernächste Woche auch den Umbau vornehmen.
    Dann kommen auch Bilder....

• Hallo zusammen,

Ich muss jetzt mal hier nachfragen, ich hab echt schon einige Beiträge gewälzt aber es ist immer schwammig, ob es sich beim VFL und beim LCI gleich verhält. Ich glaube die meisten Beiträge sind zum VFL.
    Ich habe einen E91 LCi und habe die Möglichkeit eine komplette E91 LCI M-Paket Front lackiert mit allen Gittern, NSW und Nieren zu bekommen (original), brauche ich auch beim LCI den Adapter und Radhausabdeckunge, vor allem aber MUSS ich aussägen? Das möchte wegen der Rückrüstbarkeit eigentlich vermeiden.

Vielen Dank!
    Olli