alpina, 335xi oder doch audi?

  • Hi!
    Das hier ist mein erster Post im Forum.
    Im Juli steht bei mir wieder eine neue Auto Bestellung an. Derzeitige Favouriten: Alpina 3BS Allrad, 335xi und der TT-S (RS). Anforderungen: Sportlich, Allrad, Turbobenziner. Vorher bin ich einen A3 2.0TFSI mit 261 PS laut Prüfstand gefahren.


    Zum Alpina:
    -400PS, mehr Sicherheit durch andere Kolben (niedrigere Verdichtung) und zusätzlichem Ölkühler. Turbos haben 1.3 Bar.
    -soweit ich weiß bleibt Alpina dem N54 treu, was ich gut finde. Es gab ja schon einige Probleme beim N55
    -besserer Ladeluftkühler fehlt leider, würde ich selbst einbauen müssen. Geht dabei die Garantie verloren? (Alpina antwortet mir leider nicht).
    -Preis ist happig. Zahlt man nur für den Namen oder ist der Preis schon gerechtfertigt durch die verschiedenen Entwicklungen, Zusatzteile etc?


    Zum 335xi:
    -N55 Motor... Er ist noch nicht so lange im Betrieb und schon tauchen viele Artikel auf wie sehr der Motor doch ein Spar Motor sei und wie gering sein Potential ist (im Verlgeich zum riesigen Potential des N54).
    -Da ich ungenutztes Potential nicht leiden kann würde ich ihn wohl in die Hände von Evotech geben.
    -... Obwohl mir die JB3 ganz gut gefällt. Grundsätzlich bin ich bei solchen "in the box" Geschichten aber sehr vorsichtig und würde lieber warten bis ein paar Erfahrungsberichte auf deutschen Straßen auftauchen. Außerdem macht mir der fehlende TÜV zu schaffen. Die nächste Frage ist, wie die ganze Sache beim N55 aussieht...
    -BMW "Tuningsperre", was ist da dran?


    Audi TT-S (RS)
    -sieht meiner Meinung nach ziemlich protzig aus.
    -Motorcharakteristik gefällt mir gut.
    -Antrieb ist ekelerregend (Stichwort Haldexkupplung, sofern das beim TT-RS auch der Fall ist...)


    Ich kenne mich sehr gut mit Audi aus, da quasi meine ganze Familie Audi fährt und ich viel Zeit mit Recherchen über den TT und den A3 verbracht hab. Bei BMW haperts noch etwas aber ich lese mich seit gut 2 Wochen ein.
    Hier meine Fragen:
    Welches Auto würdet ihr bevorzugen und warum?
    Ich fahre viel Stadt, allerdings auf viele Passstraßen und liebe es mit Zwischengas runter zu schalten. Würdet ihr manuelle oder automatische Schaltung wählen?
    Als ich den M3 testgefahren bin hat mich die Schaltung ganz schön überrascht. Da wurden die Gänge brachial reingeschlagen, nicht so träge wie bei Audi.
    Welche Tuner könnt ihr empfehlen, die auch wirklich seriös sind? Bisher kenne ich: Alpina (kein Tuner in dem Sinne), Noelle, Evotech, Hartge, AC Schnitzer.


    Ich würd mich über ein paar ausführliche Antworten freuen, Jungs.


    ups war die falsche Kategorie, danke fürs verschieben.

  • Warum nicht den M3, sondern einen Turbo-Benziner?
    Ich bin zwar noch keinen M3 gefahren, aber gehört aber ich ihn und allein das ist schon Grund genug den M3 zu nehmen. Wenn alle anderen die Luftpumpen wegfliegen, fährst du noch Sauger, aber einen Geilen.


    Ansonsten 335xi, weil bester Kompromiss aus sportlichkeit und alltagstauglichkeit.


    Alpina: zu teuer.
    Audi TT: kann man ja nich mal Grill und Bier mitnehmen

  • "Don´t feed the trolls" ;)


    Du gehst schon wieder vom schlimmsten aus. Machs wie ich. Glaube an das gute im Menschen :thumbsup:
    Naja die letzten male hats zwar nicht geklappt, aber irgendwann behalte ich recht und dann kann ich sagen.
    "Ha, siehste, der wollte das wirklich, sachlich und neutral wissen!"

  • Neben fehlendem Allrad fehlt dem M3 auch noch der Turbo :)
    Für einen Sauger ist der M3 sehr gut find ich, mir machen Turbobenziner aber einfach mehr Spaß.


    Für mich am Wichtigsten ist die Robustheit des N55 und ob Alpina noch den N54 verbaut. Wenn ja, dann wäre das für mich eher ein Grund doch etwas mehr Geld auszugeben und den Alpina zu bestellen.


    war das "dont feed the trolls" auf mich bezogen?

  • Hi myfinn,


    was studierst du denn, wenn ich fragen darf? Mit 20 so ein Auto zubestellen :respekt:
    Ich habe auch studiert aber mit 20 bin ich smart gefahren :wall:


    Gruß
    Andy

  • Stellt euch vor ich sei 30 und arbeite.
    ... wobei es doch total egal is was ich mache. Ich wollte nur nicht unfreundlich sein und mich höflich vorstellen.

  • Ruhig! Was sind wir denn so empfindlich?


    Wenn du mir nicht sagen willst, was du studierst ist doch in Ordnung. Aber ich darf dich doch fragen oder?