Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

  • Wie gesagt, es sind die LCI Wippen, bzw. ein ganzes LCI Lenkrad, DIESES HIER um genau zu sein... Und dieses hat die 287er MuFu´s.
    Die ganzen verschiedenen Aussagen haben mich immer weiter verwirrst...so langsam glaube ich dass ich die Widerstände in den Wippen gar nicht hätte auslöten müssen / dürfen.

    Wenn du direkt an den Wählhebel gehst müssen die Widerstände raus und Brücke rein. Wahrscheinlich passt MuFu nicht oder beim Löten ist was schief gegangen.
    Überprüfe deine Wippen die sollten nach dem löten als Schalter funktionieren

  • Wie gesagt, es sind die LCI Wippen, bzw. ein ganzes LCI Lenkrad, DIESES HIER um genau zu sein... Und dieses hat die 287er MuFu´s.
    Die ganzen verschiedenen Aussagen haben mich immer weiter verwirrst...so langsam glaube ich dass ich die Widerstände in den Wippen gar nicht hätte auslöten müssen / dürfen.


    Mit den LCI Wippen haste eben nur 2 Kabel. Ich vermute dass eins der beiden Kabel auf den mittleren Pin verlegt werden muss zwecks Masse. so biste 2x auf Schaltsignal und Masse fehlt dir!

  • Zitat

    Wenn du direkt an den Wählhebel gehst müssen die Widerstände raus und Brücke rein. Wahrscheinlich passt MuFu nicht oder beim Löten ist was schief gegangen.
    Überprüfe deine Wippen die sollten nach dem löten als Schalter funktionieren


    In Ssachen Löten etc. bin ich eigentlich sehr fit. Und soooo klein und schwer zugänglich sind die Widerstände jetzt auch nicht. Also das will ich eigentlich ausschließen.



    Zitat

    Mit den LCI Wippen haste eben nur 2 Kabel. Ich vermute dass eins der beiden Kabel auf den mittleren Pin verlegt werden muss zwecks Masse. so biste 2x auf Schaltsignal und Masse fehlt dir!


    Das würde im Moment am meisten Sinn ergeben... :|
    Bei genauem hinsehen sieht man das auf der Platine die Leiterbahnen jeweils mit + und - gekennzeichnet sind.
    Also würde ich z.B., wenn ich die linke Wippe zum runter schalten nehmen will, den Pin von der Leiterbahn + auf Masse am Lenkrad legen, und an der rechten Wippe anderes herum.
    Werde ich mal ausprobieren wenn das Wetter sich was gebessert hat und dann berichten. :thumbup:

  • keiner hier im ösiland traut sich die LCI wippen umzulöten ..wer macht mir das ?

  • Also wirklich schwer ist das ja nu wirklich nicht?! 8|
    Einfach die Wippe Zerlegen, die Spitze vom Lötkolben an der kurzen Kante vom Widerstand ansetzen, kurz warten und dann den Widerstand einfach hochziehen...dann klappt der hoch und lässt sich super mit ner Pinzette abnehmen...

  • Also wirklich schwer ist das ja nu wirklich nicht?! 8|
    Einfach die Wippe Zerlegen, die Spitze vom Lötkolben an der kurzen Kante vom Widerstand ansetzen, kurz warten und dann den Widerstand einfach hochziehen...dann klappt der hoch und lässt sich super mit ner Pinzette abnehmen...

    Gehen deine Wippen schon?

  • Nein, hatte noch keine Gelegenheit weiter zu machen. :|
    Hoffe mal dass ich am Wochenende weiter machen kann...ist leider immernoch dunkel wenn ich heim komme...

  • So... bi nendlich mal dazu kommen weiter zu machen... Stand ist folgender:


    Ich habe nun alle möglichen Kombinationen der Pinbelegung im Stecker ausprobiert.
    Resultat ist: Sobald ich am Hebel auf D Schalte, zeigt er mir im Display am Tacho direkt M2 oder ab und zu auch M1 an.
    ABer schalten kann ich nicht, weder in D noch DS.
    Und was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Wählhebel in Position N ist, leuchtet an der Wählhebelabdeckung unten die LED bei M/S?! Habe aber auch alles geprüft und wie in der Anleitung verkabelt...