Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

• Die Kabel, die direkt von den WIppen kommen, pinsnt du am 6poligen Stecker hinterm Airbag ein... und die beiden, die zum Wählhebel gehen, klemmst du am Stecker unter der Lenkradverkleidung an... jeweils an das Gelb-weisse und gelb-schwarze Kabekl...

Zur Diagnose. Nimm doch die Kabel, die du vom Schalthebel bis zum Schaltzentrum Lenksäule geführt hast und schließe die jeweils gegen die Masse. Somit kannst du testen ob das Kurzschließen gegen die Maße
    das Schalten auslöst. So habe ich erst einmal getestet bei ob überhaupt die Kabel korrekt an den Schalthebel korrekt angeschlossen sind und auch in D schalten.

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

• Wenn man es mit diesen Anleitung nicht hinbekommt sollte man besser nix am Auto basteln.

Na, dann ahben wir ja Glück dass in der Anleitung mit M3 Wippen gearbeitet wird und die offensichtlich wieder eine andere Pinbelegung haben, da sie 3 Kabel am Stecker haben... :whistling:

• Na, dann ahben wir ja Glück dass in der Anleitung mit M3 Wippen gearbeitet wird und die offensichtlich wieder eine andere Pinbelegung haben, da sie 3 Kabel am Stecker haben... :whistling:

Sollte aber aussagekräftig genug sein das man auf 1 und 3 anpinnt und auf Masse.

• danke... wenigstens mal ein NÜTZLICHER Beitrag... :rolleyes:

Eventuell mach mach die Bilder von den Anschlussstellen, vielleicht können wird das Problem so besser erkennen.

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

• Sollte aber aussagekräftig genug sein das man auf 1 und 3 anpinnt und auf Masse.

Ich habe ja nur die beiden Kabel von der Wippe aus... also kann ich ja davon nur eins auf Masse, und das andere ans Schaltzentrum pinnen...

• Sooo....Problem gelöst!! :thumbsup:
    Ich habe noch einmal die Wippen aufgemacht, alle Brücken wieder raus gelötet, Platine mit Platinenreinger gereinigt. Danach alles wieder sauber eingelötet, eingebaut und siehe da, alles klappt! :)
    Zu sehen war so zwar nichts, aber anscheinend war da irgendwo ein Kontakt wo keiner sein sollte! :| Evtl. Blödheit am Werk... :S

Aber naja...fährt sich auf jeden Fall gut! :thumbsup:

Trotzdem Danke für die Hilfe...! :) :thumbup:

• PS.: Hätte schon gemeint das ist eine NeverEndingStory :P

Na frag mich mal... :D
    Aber einfach nocheinmal mit ein wenig Ruhe hinters Lenkrad gesetzt und mit einem Bekannten den Fehler aufs Lenkrad eingegrenzt...^^

• Hallo,

bin auch dabei, mir die Schaltwippen nachzurüsten.
    Meine MuFu-Tasten haben auf der Rückseite keine Steckverbindung eingelötet, wo ich die Wippen einstecken könnte.

Wenn ich alles richtig verstanden hab, kann ich die Wippen auch direkt an dem schwarzen, 6-poligen Stecker ( der MUFU-Tasten ) auf 4 und 6 einpinnen.
    4 und 6 sind wohl frei, weil die MuFu-Tasten den/die Stecker auf der Rückseite für die Wippen nicht haben.

Kann mir jemand eine Teilenummer für die Buchsenkontakte nennen, die ich für den schwarzen, 6-poligen Stecker benötige?

Danke schon mal.

Mit freundlichen Gruessen aus dem verregneten Schwarzwald.

REDBULL323

Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323