Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

• Danke für die Antwort! Wenn man Vfl/LCI Wippen beim M3 Lenkrad einbaut, muss hier noch irgendwas an der Platine oder den Anschlüssen gemacht werden? Oder passt das direkt, dass auch alles funktioniert?

Also ich fahre ein VFL der hatte die Wippen drin wo man auf beiden Seiten runter/rauf schalten kann. Habe die M3 Wippen eingebaut & ohne jeglichen Änderungen kann ich jetzt wie beim M3 links runter & rechts hoch schalten. Denke bei Deinem Vorhaben wird es nicht anders sein....

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• also bei mir funzt jetzt alles.
    Übrigens habe noch ein Vfl Sportlenkrad mit Mufus Wippen und Alcantara Blende Zustand top.
    falls jemand Interesse hat . Pn
    Grüße

• Habe jetzt bei meinem E92 Vfl das M3 Lenkrad mit Schaltwippen gemäß der Anleitung hier verbaut. Hatte vorher das normale Sportlenkrad mit Mufu und ohne Schaltwippen. Die Mufu haben die Teilenummer Endung: 289. Habe die Mufus vom M3 jetzt im Lenkrad dringelassen. Diese haben die Teilenummer Endung: 435
    Zur Installation: 2 Kabel gezogen: Vom Stecker SLZ gelb/schwarz und gelb/weiß an den Getriebestecker und hier in die Ports 2 und 3. Ich habe die Kabel allerdings nicht direkt in den Stecker mit dem blauen und lilanen Kabel reingesteckt, sondern quasi in den "Gegenstecker", der damit verbunden ist. Die Kabelfarben waren hier blau/gelb und blau/grau, welche wie gesagt über die Stecker direkt mit dem blauen und lilanen Kabel verbunden sind. Spielt das eine Rolle oder ist das egal, wo genau die Kabel vom SLZ drankommen?
    Auf jeden Fall gehen die Schaltwippen beide nicht. Kann das daran liegen, dass die Kabel vom Lenkrad nicht direkt mit dem blauen und lilanen Kabel verbunden sind?
    Oder kann es daran liegen, dass die Mufus vom M3 (435er Endung), welche aktuell verbaut sind, nicht dafür geeignet sind? Wenn ja, welche Mufus bräuchte ich oder was kann man sonst noch tun?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

• Screenshot_20180226-090518.pngHallo, will bei mir auch die wippen nachrüsten,mir wurde jetzt ein lenkrad angeboten .passt das von der Nummer ? Ich habe ein vfl bj 3.07 und das soll ein von 4.08 sein.
    Teilenummer 7840997 306520099239 aa
    Danke schon mal