Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

  • Hallo zusammen,


    mir steht der Umbau auch noch bevor. Hab seit einem Jahr schon ein M-lenkrad mit Wippen vom VFL in meinem e91 LCI drin. Leider bisher die Wippen nicht angeschlossen.
    Funktionieren die VFL-Wippen am LCI? Ich würde dazu den Kabelbaum von "approximate" kaufen. Es sind die Wippen bei denen man auf beiden Seiten hoch- und runterschalten kann.


    Besten Dank für eure Hilfe :)

  • Hallo,


    Ich habe jetzt hier sämtliche Beiträge nachgesehen aber niemand hatte scheinbar mein Problem.
    Ich habe einen BMW E92 335d mit Navi Prof.
    Habe mir ein E92 M3 DKG Lenkrad zu gelegt und schon neu beziehen lassen.
    Schaltwippen Nummern 7840476 & 477
    Die MuFus habe ich getauscht gegen die 287er.


    Verkabelt vom Schleifring bis Wahlhebel und siehe da es funktioniert schon, nur leider nur das HOCHSCHALTEN!
    Erst dachte ich es wäre ein Kontaktproblem, also habe ich alle Stecker entfernt und es verlötet, das war es leider nicht.
    Nun dachte ich ich müsste die Widerstände auslöten und Brücken setzen und das wäre die Lösung.
    Leider war es das nicht.


    Als nächstes würde ich die Kabel der Wippen tauschen, allerdings haben diese nur zwei Kabel, aber der kleine Stecker drei Aufnahmen?


    Wie gesagt ich kann nach wie vor hochschalten, nur nicht runter.
    Habe auch schon versucht mit der rechten runter zu schalten, aber auch das funktioniert nicht.


    Ich hoffe mir kann schnell jemand helfen, bin echt am verzweifeln.
    Eventuell vor Ort in der Nähe von Braunschweig, falls ich es selbst nicht schaffe.


    Liebe Grüße,
    Flo

  • Wippen kannst du nehmen ohne das du was bearbeitest, Mufus passen, ich fahre die selbe Kombination.


    Du musst folgende Leitungen / Kabelfarben verbinden:


    Schleifring: schwarz/gelb muss auf LILA am Wahlhebel
    und weiss/gelb muss auf BLAU am Wahlhebel.


    Genau so ist es bei mir und funktioniert seit fast 5 Jahren.

  • Das habe ich ja auch rauslesen können und scheinbar habe ich auch alles verkabelt. Aber selbst vertauschen hilft ja nicht.
    Wie gesagt es lief sofort aber nur hoch und nicht runter :(
    Ich verstehe es einfach nicht.