Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

  • Habe das selbe gemacht: Komplettes M3 Lenkrad mit M3 Mufus und den DKG Schaltwippen in meinen E92 Vfl eingebaut. Das passt alles komplett, nur Schaltwippen gingen zuerst nicht trotz richtiger Verkabelung. Das liegt an den Mufus, die genau zu deinem Auto (richtige Ausstattung) passen müssen, die M3 Mufus funktionieren hier nicht. Also entweder passende Mufus kaufen oder einfach die Schaltwippen direkt an die Wickelfelderkasette anschließen (Mufus umgehen). Dann funktioniert alles.

  • Hi an alle!


    Bin begeisterter E93 Fahrer und dabei mein Auto ein wenig "upzugraden". Ich freue mich und bin sehr dankbar wenn man mir bei einer Sache weiterhelfen könnte:


    habe mir in der Bucht für meinen 325i 2007 Automatik ein LCI Lenkrad mit Wippen ersteigert. Ich weiß, dass es "irgendwie" realisierbar ist, dieses in meinem Auto zum Laufen zu bringen, aber bei der Verkabelung für die Wippen bin ich unsicher. Würde den Einbau und Airbag Tausch ohnehin bei einer Werkstätte machen lassen. Aber wie man es richtig verkabelt stellt mich vor ein paar ??? und der Freundliche macht es bestimmt nicht also mache ich es in einer freien Werkstatt meines Vertrauens aber die kann zwar Lenkrad und Airbag Safe einbauen, jedoch die Elektronik obliegt mir.
    Reicht es die roten Kabel zu verlängern und Richtung Gangwahlschalter zu verlegen? Bei einem 83 Seiten Thread bin ich leider überfordert die essentielle Information für meine Konfiguration zu finden.
    Wie geht man das richtig an?
    Die Bilder der alten eingebauten und des neuen Lenkrads habe ich eingefügt.
    Vielen Dank und lieben Gruß!

  • Die roten Kabel müssen in die Mufu Tasten gesteckt werden.


    Falls du den kabelbaum da nicht holen willst.
    Von dem Stecker vom SZL (der von vorne gesehen rechte untere) müssen zwei Kabel gelegt werden. Von Pin 2 und Pin 4 gelb schwarz und gelb rot sollten es sein.
    Einfach mit kammverbindern anschließen und dann von da zum gangwahkschalter legen.
    Hier werden die Kabel an Pin 2 und Pin 3 des rechten (blauen) Steckers unter der Abdeckung angeschlossen.


    Wichtig ist noch, dass die Mufu Tasten von der Teilenummer her zu den Wippen passen müssen.


    Wenn man LCI Wippen beim VFL verbauen will, muss man noch Widerstände löten.


    Die Wippen vom VFL sind Massegeschaltet, die vom LCI nicht

  • Ich hab jetzt die beiden großen Schaltwippen Threads so gut es geht durchgearbeitet, aber bin jetzt noch verunsicherter als vorher. Ich weiß, ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich steinigen… Entschuldigt deshalb bitte die Frage. :/


    Ich habe in meinem E92 LCI jetzt ein Lenkrad mit LCI Wippen und den Kabelbaum von Aproximate verbaut, muss ich jetzt bei den Wippen noch die Widerstände auslöten und Brücken einlöten? Wie bei der Variante LCI Wippen in VFL.
    Oder brauch ich „einfach“ nur die passenden Mufus? Damit ich das ganze zum laufen bringe.

  • Ich vermute du musst trotzdem löten, da der Kabelbaum von Approximate im Prinzip auch nur das Signal zum Wählhebel weiterleitet. Würdest du Kabel ziehen zur JBBF und würdest es quasi so nachrüsten wie es ab Werk kommt, dann könntest du dir die Löterei wahrscheinlich ersparen. Wenn ich falsch liege darf mich bitte jemand korrigieren :D

  • Juup, dass das Kabel nur die Verbindung herstellt ist richtig.
    Ich bin mir halt ,nach all dem was ich im Forum gelesen habe, nicht sicher ob ich löten muss oder nicht.
    Aber wird wohl darauf hinauslaufen.