Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen


  • Hatte vorher immer nur gelesen, dass das nicht geht...
    Vielen Dank für die Anleitung, jetzt brauch ich nur noch ein M Lenkrad mit Wippen und dann wird das auch eingebaut.


    Offiziell bei BMW geht das auch nicht, weil die irgend etwas reincodieren wollen oder was weiss ich, aber durch die Verkabelung wird das Signal sofort dorthin getragen, so wie als ob du den Hebel drückst zum hoch- bzw runterschalten.

  • Zitat von »Magnos88« Zitat von »stricker« Natürlich funktioniert das wenn du vorher keine Schaltwippen hattest (nur bei Automatik natürlich), das ist ja auch der Sinn des ganzen, nämlich das Nachrüsten der Wippen
    Die Verkabelung so wie beschrieben, leitet dann das Signal der Wippen zum Wählhebel der auf DS stehen muss.


    Hatte vorher immer nur gelesen, dass das nicht geht...
    Vielen Dank für die Anleitung, jetzt brauch ich nur noch ein M Lenkrad mit Wippen und dann wird das auch eingebaut.


    Offiziell bei BMW geht das auch nicht, weil die irgend etwas reincodieren wollen oder was weiss ich, aber durch die Verkabelung wird das Signal sofort dorthin getragen, so wie als ob du den Hebel drückst zum hoch- bzw runterschalten.


    Sau cool, was hast du dann für das Lenkrad bezahlt?

  • Hey,


    habe heute auch den Umbau bei meinem e93 330d aus 06/2007 durchgeführt, hat alles wunderbar geklappt.


    Wollte hinzufügen dass beim e93 sogar schon ab 06/2007 das schalten in Modus "D" funktioniert.


    Gruß Christian

  • Die 2 Kabel am blauen Stecker provisorisch einstecken, den Motor anlassen und schauen wie die Wippen Funktionieren (bei LCI Modellen funktionieren die Wippen auch im D Modus, bei VFL Modellen nur im Ds Modus !!!), und je nach dem wie man sie benutzen will, müssen eben die Kabel vertauscht werden.


    Ich kann bei meinem VFL immer über Paddel Schalten :) egal ob D oder DS :thumbup:


    Lenkrad II.jpg




    Gruß


    Jürgen

  • Hallo,


    hab den Umbau vor etwa einem Jahr gemacht, nur leider funktioniert das Schalten in D bei mir nicht, kann man nix machen.
    Hat den Umbau schon mal einer an nem 335i mit DKG gemacht, sind das dann die gleichen Kabelfarben??


    Grüsse
    Christian

  • Hi, wollte mal nachfragen ob jemand weiss wieso beim VFL das Schalten im D-Modus nicht funktioniert? Kann es nicht sein das man das codieren könnte?


    gruss crazydog

  • Moin.Ich wollte meinen E92 320d Bj. 7/07 auch demnächst umrüsten,warte aber noch auf die MFL Tasten.
    Frage: Hattet ihr schon MFL vorher drin?
    Meiner ist ohne MFL,deswegen weiß ich nicht genau,ob ich die Schalteinheit oder den Durchschleifring auch wechseln muß. :whistling:

  • Wenn du schon von Werk aus Wippen hast kann das schon sein dass es funktioniert.
    Ansonsten hast du einfach Glück :D


    Die Kabelbäume sind doch gleich 8|


    Bei mir ist es Serie und es gibt auch einen Nachrüstatz Schaltwippen von BMW :thumbup:


    Gruß


    Jürgen