Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

  • Die TN ist, wie oben geschrieben, für M- oder Sportlenkrad. Ob der M3 ein anderes Lenkrad hat, weiß ich jetzt nicht (habe von innen noch nie einen E90 M3 gesehen). Schaue mal, welche TN dein Fahrzeug hat. Wenn es ab 3/10 gebaut ist, sollte die von mir genannte TN verbaut sein.


    Wippen sind zwar Spielzeug, machen aber ungemein Laune. Was nicht ganz so schön ist, wenn man in D manuell schaltet und der Automat wieder in den D -Modus schaltet, wird der für die gefahrene Geschwindigkeit und Belastung vorgesehene Gang wieder eingelegt.

  • Die TN ist, wie oben geschrieben, für M- oder Sportlenkrad. Ob der M3 ein anderes Lenkrad hat, weiß ich jetzt nicht (habe von innen noch nie einen E90 M3 gesehen). Schaue mal, welche TN dein Fahrzeug hat. Wenn es ab 3/10 gebaut ist, sollte die von mir genannte TN verbaut sein.


    Wippen sind zwar Spielzeug, machen aber ungemein Laune. Was nicht ganz so schön ist, wenn man in D manuell schaltet und der Automat wieder in den D -Modus schaltet, wird der für die gefahrene Geschwindigkeit und Belastung vorgesehene Gang wieder eingelegt.


    Meiner ist aus 07/10 aber ich kann nicht nachsehen da ich leider ohne BMW nicht in der Lage bin mein Lenkrad zu zerlegen :(

  • Hab dazu auch ma ne Frage,


    weiß jemand ob die Aufnahmen vom Sportlenkrad und m3 lenkrad gleich sind?


    also kann mit die SMG Tasten auch rein mechanisch ins Sportlenkrad schrauben?


    Vll. weiß ja wer die Antwort, bisher hab ich nur gesehen welche das Lenkrad + Wippen gegen m3 getauscht haben...


  • Passt nicht. Also die LCI Schaltwippen passen nicht ins M3 Lenkrad. Das hatte ich vor weil ich hier im Forun gelesen hab es würde passen. Passt aber nicht ist anderst hab auch nen Foto davon wo man es sieht. Leider grad nicht zur Hand.

  • Passt nicht. Also die LCI Schaltwippen passen nicht ins M3 Lenkrad. Das hatte ich vor weil ich hier im Forun gelesen hab es würde passen. Passt aber nicht ist anderst hab auch nen Foto davon wo man es sieht. Leider grad nicht zur Hand.


    hm, schade, wollte das m3 performance Lenkrad verbauen und hab die Schaltwippen schon...

  • So mein Lenkrad ist nun endlich drin und in Funktion...


    ...habe das orig. M3 Lenkrad mit orig. M3 DKG Wippen verbaut und endlich funzen auch die Wippen im Lenkrad. Des Problems Lösung ich habe meine orig. MFT gg. die MFT Tasten vom M3 getauscht und dann die Belegung der PINs von den Schaltwippen verändert und jetzt funzt alles ;)

  • Ich bin etwas verwirrt ;)
    Wenn ich meinen E90 Bj 04/2005 mit standard MFL (kein Sport oder M) und Navi Prof auf Sport oder M-Lenkrad mit MF und SW umrüsten will kann ich dann:
    alle E9X M oder -Sportlenkräder mit MFL und SW verwenden, egal ob LCI oder VFL und es klappt dann so wie in der Anleitung im 1.Post ?
    Brauche ich auch eine neue Wickelfederkassette ?
    Gruß

  • @stricker Danke für die Anleitung
    @maerklinbahner Danke für deinen Tip, bei mir wars genauso


    M-Lenkrad ist jetzt drin und die Wippen funktionieren auch :)


    Aber der Blinkerhebel geht nicht mehr bzw. nur noch der Blinker rechts geht ?!
    Bordcomputer lässt sich nicht mehr durschalten, Blinker links und Fernlicht gehen auch nicht mehr
    Bevor ich jetzt wieder alles demontiere weiß jemand woran das liegen könnte ?
    Gruß