Ok, danke für den Hinweis.
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hallo zusammen,
wollte mal kurz fragen wie die Geräuschentwicklung mit den geänderten Querlenkern und Buchsen bei euch so ist...
Bei mir ist es insbesondere unter Belastung unheimlich laut geworden durch den Tausch...
Getauscht wurden alle Querlenker und Buchsen. Das Fahrverhalten hingegen ist sehr schön geworden
hallo zusammen,
wollte mal kurz fragen wie die Geräuschentwicklung mit den geänderten Querlenkern und Buchsen bei euch so ist...
Bei mir ist es insbesondere unter Belastung unheimlich laut geworden durch den Tausch...
Getauscht wurden alle Querlenker und Buchsen. Das Fahrverhalten hingegen ist sehr schön geworden
Kann ich so bestätigen
Ich meine auch vorne würde was klappern, vom Prinzip her kann es aber nur ein Poltern der neuen Teile sein. Zum Glück merkt man es nur auf sehr üblen Ecken.
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Kann keinen Unterschied feststellen...
Um was geht es euch gerade? PU Buchsen o.ä. oder um die M3 Streben?
Um das "Problem" zu lokalisieren nochmal detaillierte Infos:
Ich fahre derzeit einen 118d, wo aber laut ETK für die betroffenen Achsteile identisch ist mit den E90 Dieseln.
Getauscht wurden Querlenker und Zugstrebe Vorne und das gleiche Hinten.
Dazu wurden alle 4 Hinterachslager getauscht. Die vorderen Lager wurden gemäß ETK "von oben" eingebaut, die anderen wie gehabt von unten.
Die Stabilager sind hinten gegen neue Serienlager ersetzt worden. Vorne ist das M3 Stabilager verbaut.
Insgesamt ist das Auto wesentlich straffer und auch poltriger geworden, soweit so gut. Das Fahrwerk wurde nach den M3 Achswerten eingestellt. Es hat etwa 1°negativen Sturz mehr gegeben. Sehr schön!
Allerdings habe ich beim Beschleunigen und im Schubbetrieb ein ziemliches Surren, was zumindest in Kombination mit der Motordrehzahl auftritt. Sprich wenn ich die Kupplung trete verschwindet es. Unabhängig von der Raddrehzahl (also bei allen Geschwindigkeiten). Das Surren hatte ich vorher in der Form nicht, es klingt auch so, als ob es von der Hinterachse kommt.
Das Zweimassenschwungrad ist vermutlich nicht mehr so doll und wird demnächst getauscht, aber vorher würde ich gerne die Ursache lokalisieren, dann kann ich diese evtl. mit dem ZMS Tausch zusammen beheben.
Hat jemand eine Idee zu dem Problem oder evtl. sowas ähnliches schonmal gehabt?
Hast Du die Pendelstützen auch getauscht oder blieben die alten drin? Käferfreund
Neue von Lemförder mit dem kompletten Umbau. Die Motorlager und der Riementrieb vorne sind ebenfalls neu und mit hochwertigen Teilen gemacht.
Allerdings kurz vor dem "M3 Umbau". Haben extrem viel zur Laufruhe beigetragen.
Und Radlager hinten sind auch neu, auch kurz vor dem Umbau.
hallo zusammen,
wollte mal kurz fragen wie die Geräuschentwicklung mit den geänderten Querlenkern und Buchsen bei euch so ist...
Bei mir ist es insbesondere unter Belastung unheimlich laut geworden durch den Tausch...
Getauscht wurden alle Querlenker und Buchsen. Das Fahrverhalten hingegen ist sehr schön geworden
Um was geht es euch gerade? PU Buchsen o.ä. oder um die M3 Streben?
Gute Frage. Man sollte schon dazu schreiben, um welche Buchsen es geht.
Der Topic sind hier eigentlich M3-Teile, zuletzt war aber von PU-Buchsen
die Rede. Was also macht nun Geräusche, und welche Art von Geräuschen?
Getauscht wurden Querlenker und Zugstrebe Vorne und das gleiche Hinten.
Dazu wurden alle 4 Hinterachslager getauscht. Die vorderen Lager wurden gemäß ETK "von oben" eingebaut, die anderen wie gehabt von unten.
Ja, "getauscht" ist schön und gut, aber gegen WAS denn ???
Man muss ja fast befürchten, dass dein HA-Diffi Geräusche macht. Das wäre
zumindest eine Erklärung für die Lastabhängigkeit (Kupplung treten > keine
Last mehr auf dem Diffi). Aber ich will keine Panik erzeugen, es ist nur eine
Idee, was es sein könnte. Logisch wäre nun, dass steifere Lager für den HA-
Träger die Geräuschübertragung vom Diffi zur Karosserie erhöhen. Isolation
ist weniger da, also fallen "Auffälligkeiten" des HA-Getriebes nun schneller auf.