Passen M3 Zugstreben/Querlenker in normalen E92?

• hallo zusammen,
    wollte mal kurz fragen wie die Geräuschentwicklung mit den geänderten Querlenkern und Buchsen bei euch so ist...

Bei mir ist es insbesondere unter Belastung unheimlich laut geworden durch den Tausch...
    Getauscht wurden alle Querlenker und Buchsen. Das Fahrverhalten hingegen ist sehr schön geworden :)

• hallo zusammen,
    wollte mal kurz fragen wie die Geräuschentwicklung mit den geänderten Querlenkern und Buchsen bei euch so ist...

Bei mir ist es insbesondere unter Belastung unheimlich laut geworden durch den Tausch...
    Getauscht wurden alle Querlenker und Buchsen. Das Fahrverhalten hingegen ist sehr schön geworden :)

Kann ich so bestätigen :wacko:

• Kann keinen Unterschied feststellen...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Um das "Problem" zu lokalisieren nochmal detaillierte Infos:

Ich fahre derzeit einen 118d, wo aber laut ETK für die betroffenen Achsteile identisch ist mit den E90 Dieseln.
    Getauscht wurden Querlenker und Zugstrebe Vorne und das gleiche Hinten.

Dazu wurden alle 4 Hinterachslager getauscht. Die vorderen Lager wurden gemäß ETK "von oben" eingebaut, die anderen wie gehabt von unten.

Die Stabilager sind hinten gegen neue Serienlager ersetzt worden. Vorne ist das M3 Stabilager verbaut.

Insgesamt ist das Auto wesentlich straffer und auch poltriger geworden, soweit so gut. Das Fahrwerk wurde nach den M3 Achswerten eingestellt. Es hat etwa 1°negativen Sturz mehr gegeben. Sehr schön!

Allerdings habe ich beim Beschleunigen und im Schubbetrieb ein ziemliches Surren, was zumindest in Kombination mit der Motordrehzahl auftritt. Sprich wenn ich die Kupplung trete verschwindet es. Unabhängig von der Raddrehzahl (also bei allen Geschwindigkeiten). Das Surren hatte ich vorher in der Form nicht, es klingt auch so, als ob es von der Hinterachse kommt.

Das Zweimassenschwungrad ist vermutlich nicht mehr so doll und wird demnächst getauscht, aber vorher würde ich gerne die Ursache lokalisieren, dann kann ich diese evtl. mit dem ZMS Tausch zusammen beheben.

Hat jemand eine Idee zu dem Problem oder evtl. sowas ähnliches schonmal gehabt?

• Neue von Lemförder mit dem kompletten Umbau. Die Motorlager und der Riementrieb vorne sind ebenfalls neu und mit hochwertigen Teilen gemacht.
    Allerdings kurz vor dem "M3 Umbau". Haben extrem viel zur Laufruhe beigetragen.
    Und Radlager hinten sind auch neu, auch kurz vor dem Umbau.

• hallo zusammen,

Um was geht es euch gerade? PU Buchsen o.ä. oder um die M3 Streben?

Gute Frage. Man sollte schon dazu schreiben, um welche Buchsen es geht.
    Der Topic sind hier eigentlich M3-Teile, zuletzt war aber von PU-Buchsen
    die Rede. Was also macht nun Geräusche, und welche Art von Geräuschen?

Getauscht wurden Querlenker und Zugstrebe Vorne und das gleiche Hinten.
    Dazu wurden alle 4 Hinterachslager getauscht. Die vorderen Lager wurden gemäß ETK "von oben" eingebaut, die anderen wie gehabt von unten.

Ja, "getauscht" ist schön und gut, aber gegen WAS denn ???

Man muss ja fast befürchten, dass dein HA-Diffi Geräusche macht. Das wäre
    zumindest eine Erklärung für die Lastabhängigkeit (Kupplung treten > keine
    Last mehr auf dem Diffi). Aber ich will keine Panik erzeugen, es ist nur eine
    Idee, was es sein könnte. Logisch wäre nun, dass steifere Lager für den HA-
    Träger die Geräuschübertragung vom Diffi zur Karosserie erhöhen. Isolation
    ist weniger da, also fallen "Auffälligkeiten" des HA-Getriebes nun schneller auf.

:(

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device