Meinst beim vermessen?
Ich habe damals alles angegeben.
Meinst beim vermessen?
Ich habe damals alles angegeben.
Bei mir ist das Lenkverhalten direkter nach dem Einbau. Habe Zugstreben, Querlenker und Stabi vom M3. Kurvenfahrt ist klasse. Muss nur nochmal jetzt zum Spur einstellen, da ich die Domlager getauscht hab.
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Ich danke euch für die Infos
Ich kann nur bestätigen was pirate schon gesagt hat, wichtig dabei ist jedoch immer die Fahrwerkseinstellung. Ich bin bewusst verschiedene Setups gefahren (nur Sturz und Spur innerhalb der M3-Toleranzen eingestellt) und bereits da kann man deutlich konservativere/untersteuernde und zackig/neutrale Einstellungen realisieren. D.h. das A und O bleibt eine vernünftige Fahrwerkseinstellung.
Hallo nochmal. Wurden denn die im Beitrag 38 erwähnten Halter ABS/BVA-Leitung hinten 34 52 2 283 017 (2x) benötigt?
Und passen die originalen Schrauben, oder werden neue benötigt?
Alles anzeigenStimmt das so?
Vorder Achse für Zugstrebe und Querlenker
Flanschmutter mit Scheibe 31 10 6 755 474 M14X1,5-10 | 4 |0.037 kg €1.31
Sechskantschraube mit Scheibe 31 10 6 763 928 M12X1.5X115-8.8 ZNS3 Chrom CR(VI) frei | 4 |0.109 kg €1.54
Bundmutter selbstsichernd 33 32 6 760 668 M12X1,5-10 ZNS3 CrVI-frei |2 |0.020 kg €0.31
Arretiermutter 31 10 6 767 496 M12X1,5-10 ZNS3 ZNS3 Chrom CR(VI) frei |2 |0.027 kg €1.08
Hinter Achse für Führungs- und Querlenker
Sechskantschraube mit Bund 33 32 6 760 399 M12X1,5X67-10.9 |2 |0.078 kg €1.12
Bundmutter selbstsichernd 33 32 6 760 668 M12X1,5-10 ZNS3 CrVI-frei |2| 0.020 kg €0.31
Sicherungsschraube 33 32 6 770 894 M12X1,5X72-10.9 |2| 0.097 kg €2.07
Schrauben passen, Halter brauchst du.
Hey Bruce, hast du bitte noch die Werte vom e93 M3 für mich? Muss eigendlich beim Vermessen immer noch beladen werden und wenn ja, wieviel Gewicht wohin?
Danke.
Alles anzeigenIch stelle mal die Sollwerte von BMW hier ein:
M3:
[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/14133528vg.jpg]
M-Fahrwerk:
[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/14133529nq.jpg]
Normalfahrwerk:
[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/14133530pp.jpg]
Zum Vergleich auch für Normal- und M-Fahrwerk. Viel anders ist da auch nicht. Die Sturzwerte ergeben sich
allein schon auch der Höhe bzw. Tieferlegung. Vorne will man als sportlicher Fahrer natürlich möglichst viel
davon, was aber eigentlich nicht einstellbar ist. Die Entfernung des Zentrierdorns hilft aber schon mal ein
wenig.
jeweils 68 kg auf den Vordersitzen
in Gepäckraummitte 14 kg
voller Tank
Vermessungswerte E93 M3, siehe Anhang
Interessant. Für den M3 E90* empfiehlt BMW an der HA 10 min Vorspur, für
den M3 E93 hingegen 20 min. Der Rest ist gleich (vorne alles, hinten Sturz).
Ist das Cabrio mit seinem "fetten" Hintern eine fahrdynamisch dermaßen
große Herausforderung, dass man mit ordentlich Vorspur nachhelfen muss?
Nicht, dass ich was gegen etwas mehr Vorspur hätte, aber der Unterschied
erstaunt doch etwas. Schließlich sind beide Werte unter exakt gleichen Vor-
gaben entstanden. Nehme ich mal schwer an.
Jedenfalls muss jetzt erst recht niemand mehr Scheu vor rund 15 min Vorspur
haben, wenn es für das M3 Cabrio schon die Vorgabe ist. Bislang war mir das
noch nicht bekannt. Geraten hatte ich zu diesem Wert je nach Anforderung
aber sowieso schon öfter. Da war das wohl nicht soooo verkehrt . . .
* für den M3 E92 dann vermutlich auch, hab den Wert jetzt nicht spontan gefunden
Danke
Welche Werte sollte man beim e93 335i nehmen, wenn alle hier aufgeführten M3 Teile( ohne Stabis) verbaut werden?
Denn beim Serien MPaketfahwerk ist ja 90,91,92,93 gleich, oder? Habe mit der Serieneinstellung (19" und MPaket) immer innen abgefahrene Reifen.