Tempomat: EBA und FAQ

  • Moin, ich habe gestern bei meinem E91 320d ein Tempomat nachgerüstet.


    Einbau hat auch alles funktioniert, nun fehlt nur noch die Codierung (Termin leider erst am Mittwoch :( )


    Bei der ersten Probefahrt habe ich folgende Fehlermeldungen bekommen:


    - DSC Fehler, DTC Fehler, Reifen-Pannen Fehler, niedriger Batterieladezustand, Lenkwinkelsensor


    Der Tempomat geht noch nicht, ist ja auch klar.


    Nun wollte ich eben zur Arbeit fahren, da hatte ich nur noch die Fehlermeldungen: DSC, DTC und Reifen-Pannen Fehler. Jedoch zieht der Wagen nun extrem nach rechts, direkt nach dem losfahren (Nein, reifen ist nicht platt ;) )


    Wieso ist die Fehlermeldung Lenkwinkelsensor weg und wieso zieht der Wagen nun nach rechts? ist das normal? hab nun bissl panik.


    P.S. die Verkleidung der Lenksäule unten hat bei mir 36€ gekostet.

  • So, dank einem kompetenten :) geht nun alles wieder.


    Nur leider höre ich beim lenken ein knacken, nun ist mein Verdacht das ich die Wickelfederkasette falsch eingebaut habe.... Hatte jemand schonmal das problem?


    Muss ich wieder zu BMW wenn ich die Wickelfederkasette tausche? sprich zum Fehlerlöschen, Lenkwinkelsensoreinstellen usw?

  • Ein Knacken ist nicht so gut, liegt meistens an der Wickelfederkassette. Ist ja recht schnell getauscht ;) Falls du das Schaltzentrum Lenksäule nicht bewegst bzw drehst, dann musst du auch nicht mehr zu BMW. Aber da braucht man echt Fingerspitzengefühl :D Falls nicht, einfach Lenkwinkelsensor abgleichen (lassen) und fertig.

  • Also Einstellen kann man die Wickelfederkassette eigentlich nicht. Bein Einbau drauf achten, dass sie richtig sitzt und genug Umdrehungen nach links und nach rechts hat. Wenn man die Wickelfederkassette löst, sieht man hinten einen längeren Plastiknippel, dieser muss im Schaltzentrum in die passende Aussparung. Ebenso kann es sein, dass die Wickelfederkassette bereits defekt ist und getauscht werden muss. Am besten auch die Multifunktionstasten testen (falls verbaut), denn wenn die Wfk defekt ist, funktionieren diese oft nicht mehr.

  • Servus,


    hab mal ne Frage bezüglich Tempomat nachrüsten bei meinem E92 330d. Sowie ich das aus dem Teilekatalog lese brauche ich diesen: 61 31 9 123 048,


    Wenn ich mir jetzt einen kaufe mit Teilenummer 61 31 9 123 049 ist das ja eigentlich der Gleiche, nur für Fahrzeuge mit Regensensor.


    Ich habe keinen Regensensor. Geht der Tempomat dann trotzdem oder nicht?


    Woher weiß ich, ob ich das richtige oder falsche Kombiinstrument habe? Also mein Tacho geht bis 280, das ist das Einzigste was mir da jetzt einfällt^^.


    Danke schonmal für die Infos!



    Ahoi

  • Hallo,


    ich habe bei meinem 325i EZ 8/2005 versucht, einen Tempomat nachzurüsten. Ohne das Kombiinstrument high funktioniert das Ganze definitiv nicht. Es gibt eine Fehlermeldung, die den Tempomaten deaktiviert.
    Du brauchst unbedingt ein Kombi high. Das erkennst du daran, dass ein sogenannter Scheibenzeiger am äußeren Rand des Tachos die im Tempomaten eingestellte Geschwindigkeit anzeigt.


    Ein Kombi high wird vom Werk aus nur verbaut, wenn das Fahrzeug
    1. einen Tempomaten mit Bremsfunktion hat
    2. einen Tempomaten mit aktiver Geschwindigkeitsregelung hat
    3. einen Fernlichtassistenten hat.


    Wenn du keinen Fernlichtassistenten hast, hast du auch kein Kombi high.


    Ein gebrauchtes Kombi high einzubauen funktioniert auch nicht, weil man nur ein neues Kombi programmieren kann. Beim gebrauchten Kombi erscheint ein sogenannter Mannipulationspunkt im Display, weil die im gebrauchten Kombi gespeicherten Werte (Fahrgestellnummer, Kilometerstand) vom Spenderfahrzeug nicht mit den Werten deines Fahrzeugs übereinstimmen. Auch ein Codierer bekommt das nicht hin, weil diese Werte im Eprom des Kombi gespeichert sind.


    Ob ein Schaltzentrum Lenksäule mit Regensensor bei dir funktionieren würde, kann ich nicht sagen.


    Ich hatte ein SZL mit Multifunktionstasten eingebaut, obwohl mein Fahrzeug keine Multifunktonstasten hat. Das funktioniert zwar generell, führte aber ebenfalls zu einem Eintrag im Fehlerspeicher.

  • Hallo,


    danke dir erstmal für die Antwort.



    Na das ist ja mal richtig blöd...
    Hab den Lenkstockschalter heute ersteigert für 150 Euronen!
    Und jetzt brauch ich ein neues Kombiinstrument für über 500€!?
    Das ist ja mehr als der Wahnsinn!


    Könnte gerade einfach nur ausrasten :cursing:


    Ahoi



    Hab gerade das I-Net noch durchforstet, was ist mit dem Kerl, der das bei seinem 6-Zylinder für 500€ in Warschau gemacht hat, bei dem hats doch funktioniert!?

  • Ich bin auch grad dabei den Tempomat Nachzurüsten! E91 330XD


    Ja wenn du keinen Tacho high hast wird das nix -> kannst aber einen gebrauchten auch kaufen -> jedoch solltest du unbedingt einen Kaufen der deinem entspricht -> vom gleichen Fahrzeug -> 4 od. 6 zyl. BJ. bzw Softwarestand und soweiter -> wenn du so einen bekommst dann hast du die möglichkeit den eprom zu tauschen und auf dein Fahrzeug zu Codieren!


    Warte gerade noch auf die eprom´s und werde dann berichten wie es läuft! Einen neuen tacho zu Kaufen war es mir einfach nicht wert! :thumbdown:

  • Warte gerade noch auf die eprom´s und werde dann berichten wie es läuft! Einen neuen tacho zu Kaufen war es mir einfach nicht wert! :thumbdown:


    Hallo,


    ich habe irgendwo gelesen, dass es diese Eproms angeblich nicht mehr zu kaufen gibt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Denn das würde ja bedeuten, dass BMW irgendwann mal keine Kombiinstrumente als Ersatzteile für den E90 mehr liefern könnte.


    Ist es eigentlich schwierig, so ein Eprom aus- bzw. einzulöten?


    Noch ein Hinweis:
    Ich habe gesehen, dass dein 330 xd Bj 3/2006 ist. Bei Sechszylinder-Modellen vor BJ 9/2006 muss man auch zwingend ein Längsdynamikmodul nachrüsten, sonst funktioniert der Tempomat ebenfalls nicht. Ab BJ 9/2006 sind die Funktionen des LDM im DSC-Steuergerät integriert und das LDM entfällt. Hast du schon ein LDM eingebaut? Das LDM kostet neu ca. 220 €, gibts aber bei ebay auch gebraucht. Ich kann dir bei Bedarf ein paar Tips geben, welche Teile man für den selbst anzufertigenden Kabelbaum benötigt, mit dem man das LDM ins Fahrzeug intergriert.


    Ich habe das SZL und das LDM eingebaut. Bei mir scheitert die erfolgreiche Nachrüstung des Tempomaten nur noch an dem fehlenden Kombi high. Das ist mir neu mit 500 € einfach zu teuer. Und mit einem gebrauchten Kombi mit Manipulationspunkt im Display möchte ich auf keinen Fall herum fahren.


    Wenn du mir die Bezugsquelle für so ein Eprom ggf. per PN nennen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.