Tempomat: EBA und FAQ

• bist du sicher, das du die richtigen löcher ertastet hast? ich rede nicht von den 3 offensichtlichen löchern mit torx-schrauben drin (beim sportlenkrad), sondern von 2 versteckten "schlitzen" eher, in der gummiartigen rückwärtigen abdeckung des lenkrads.
    das bild das ich hatte war so dämlcih das man nicht erkennen konnte, wo man jetzt mit dem schraubenzieher reinfummeln muss.... ist mir unverständlich, warum man den mist da nur von der vorderseite gezeigt hat... :thumbdown:

• Ja ich denke schon das es die sind, die sind so versteckt auf der Rückseite so in der höhe der mufus und man muss das Loch selber machen oder bin ich da wo anders jetzt?!?!

• ja, ein wenig feintunen muss ich noch

- der tempomat schaltet sich nicht aus bei drücken der kupplung bzw. bei einem schaltvorgang - muss mal checken ob das so standardmäßig gewollt ist, oder eine codiergeschichte. auch an das würde man sich gewöhnen, klar....

- wenn ich jetzt mit z.B. 55km/h im 6. gang dahincruise, dann nervt mich der tempomat mit einer warnmeldung, drezahl zu niedrig, bitte herunterschalten... :pinch:

Hallo,

laut Bedienungsanleitung sind diese beiden Funktionen völlig normal.
    Man kann beim 6-Zylinder schalten, ohne dass der Tempomat dabei deaktiviert wird. Außerdem fordert eine Kontrolleuchte zum Schalten auf, wenn man längere Zeit mit zu hoher oder sehr niedriger Drehzahl fährt.

• Ja ich denke schon das es die sind, die sind so versteckt auf der Rückseite so in der höhe der mufus und man muss das Loch selber machen oder bin ich da wo anders jetzt?!?!

nein, da bist du vollkommen richtig :)

BMW-E90: danke - sollte mir wohl mal ne BDA zu meinem auto herunterladen :)

habe jetzt schon ein paar mal gehabt, das sich der tempomat nicht aktivieren ließ - es kam dann kurz die anzeige für den tempomat, aber statt der geschwindigkeit zeigt er dann nur "---". und er hat sich auch schon 1-2 mal selbst deaktiviert während dem betrieb. kommt einfach ein gong, "tempomat deaktiviert". keine ahnung warum.

einmal wars evtl weil die kraftstoffreserve anging, wobei ich das auch etwas doof finden würde, bei 90km restreichweite einfach den tempomat deaktivieren...

• hallo ihr,

kann jemand mein auto helfen, die tempomat einzubauen?
    wo kann ich der schaltzentrum bestellen?
    ich wohne in Mainz-Kostheim.

wäre sehr nett, wenn jemand mein auto helfen kann. :)

• wo kann ich der schaltzentrum bestellen?

Beim Händler deines Vertrauens ;)

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Hi

Habe mal ein paar fragen.

Mod Edit: Beitrag angepasst - Keine Codierung im Forum!

Das Gerät muss doch auch noch im FA eingetragen werden, oder nicht?

• hi

wenn du den Tempomat nachgerüstet hast dann => JA es muss codiert werden... FA ändern ... (optional über den Händler oder codierer)

wenn der Tempomat bereits installiert ist, aber keine Geschwindigkeit angezeigt wird dann muss nur ein steuergerät codiert werden... (so war es bei mir)

und nein.. würdest das falsche wählen...

• Also nach langen hin und her kann ich jetzt nur bestätigen das der Tempomat selbst bei Kombi LOW auch funktioniert!!!

Dazu ist zu sagen das hier wirklich richtig Codiert werden muß!!! Was ich natürlich hier nicht dezetiert schreiben werde weil es ja gegen die Regeln ist!

Aber es geht einwandfrei!!! :thumbsup: