bist du sicher, das du die richtigen löcher ertastet hast? ich rede nicht von den 3 offensichtlichen löchern mit torx-schrauben drin (beim sportlenkrad), sondern von 2 versteckten "schlitzen" eher, in der gummiartigen rückwärtigen abdeckung des lenkrads.
das bild das ich hatte war so dämlcih das man nicht erkennen konnte, wo man jetzt mit dem schraubenzieher reinfummeln muss.... ist mir unverständlich, warum man den mist da nur von der vorderseite gezeigt hat...

Tempomat: EBA und FAQ
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Ja ich denke schon das es die sind, die sind so versteckt auf der Rückseite so in der höhe der mufus und man muss das Loch selber machen oder bin ich da wo anders jetzt?!?!
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ja, ein wenig feintunen muss ich noch
- der tempomat schaltet sich nicht aus bei drücken der kupplung bzw. bei einem schaltvorgang - muss mal checken ob das so standardmäßig gewollt ist, oder eine codiergeschichte. auch an das würde man sich gewöhnen, klar....
- wenn ich jetzt mit z.B. 55km/h im 6. gang dahincruise, dann nervt mich der tempomat mit einer warnmeldung, drezahl zu niedrig, bitte herunterschalten...
Hallo,
laut Bedienungsanleitung sind diese beiden Funktionen völlig normal.
Man kann beim 6-Zylinder schalten, ohne dass der Tempomat dabei deaktiviert wird. Außerdem fordert eine Kontrolleuchte zum Schalten auf, wenn man längere Zeit mit zu hoher oder sehr niedriger Drehzahl fährt. -
Ja ich denke schon das es die sind, die sind so versteckt auf der Rückseite so in der höhe der mufus und man muss das Loch selber machen oder bin ich da wo anders jetzt?!?!
nein, da bist du vollkommen richtig
BMW-E90: danke - sollte mir wohl mal ne BDA zu meinem auto herunterladen
habe jetzt schon ein paar mal gehabt, das sich der tempomat nicht aktivieren ließ - es kam dann kurz die anzeige für den tempomat, aber statt der geschwindigkeit zeigt er dann nur "---". und er hat sich auch schon 1-2 mal selbst deaktiviert während dem betrieb. kommt einfach ein gong, "tempomat deaktiviert". keine ahnung warum.
einmal wars evtl weil die kraftstoffreserve anging, wobei ich das auch etwas doof finden würde, bei 90km restreichweite einfach den tempomat deaktivieren...
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@ Stranger2k1:
Auf diesen 3 Seiten steht alles Wissenswerte über die Funktionen des Tempomaten beim 6-Zylinder:
BMW_3er_Limousine_E90_ohne_iDrive_ab_09-06 55.jpg, BMW_3er_Limousine_E90_ohne_iDrive_ab_09-06 56.jpg, BMW_3er_Limousine_E90_ohne_iDrive_ab_09-06 57.jpg
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hallo ihr,
kann jemand mein auto helfen, die tempomat einzubauen?
wo kann ich der schaltzentrum bestellen?
ich wohne in Mainz-Kostheim.wäre sehr nett, wenn jemand mein auto helfen kann.
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wo kann ich der schaltzentrum bestellen?
Beim Händler deines Vertrauens -
Hi
Habe mal ein paar fragen.
Mod Edit: Beitrag angepasst - Keine Codierung im Forum!
Das Gerät muss doch auch noch im FA eingetragen werden, oder nicht?
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hi
wenn du den Tempomat nachgerüstet hast dann => JA es muss codiert werden... FA ändern ... (optional über den Händler oder codierer)
wenn der Tempomat bereits installiert ist, aber keine Geschwindigkeit angezeigt wird dann muss nur ein steuergerät codiert werden... (so war es bei mir)
und nein.. würdest das falsche wählen...
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Kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen:
Ich habe bei meinem 325i BJ 8/2005 das Schaltzentrum Lenksäule getauscht und ein Längsdynamikmodul eingebaut. Das Kombi low blieb drin.
Dann habe ich von einem Fachmann alles codieren lassen, das heißt: Fahrzeugauftrag ändern und SA544 Tempomat mit Bremsfunktion codiert, das SZL und das LDM codiert.
Die Fehlermeldungen vom DSC (Raddrehzahl, Bremssignal), die ich vorher ohne LDM hatte, waren nun weg.
Ergebnis: Der Tempomat funktioniert trotzdem nicht. Warnlampe im Kombi "Tempomat ausgefallen" siehe Bild. Als neue Fehlermeldung im LDM ist gespeichert: "Botschaft Status Kombi ID 184h".Nächster Versuch:
Der Codierer hat die Daten vom Kombiinstrument und vom LDM eines 325i US-Ausführung gleichen Baujahrs, der einen funktionierenden Tempomaten mit Kombi low hatte, in mein Kombi und mein LDM eingespielt.
Ergebnis: Tempomat funktionierte wieder nicht. Warnlampe wie auf dem Bild ersichtlich. Gleiche Fehlermeldung wie zuvor.Nächster Versuch:
Meine Original-Daten wieder ins Kombi und ins LDM programmiert und dann einzelne Parameter im Kombi und im LDM verändert.
Ergebnis: Tempomat funktioniert nicht. Warnlampe und Fehlermeldung wie vorher.Daher komme ich in meinem Fall zu dem Ergebnis, dass der Tempomat vermutlich nicht funktioniert, weil ich kein Kombi high habe. Hierzu passt auch die Fehlermeldung "Botschaft Status Kombi ID 184 h".
Da ich nicht mehr weiter weiß, werde ich vermutlich wieder mein altes SZL einbauen.
Ich verstehe nicht, warum der Tempomat bei squashmichi mit dem Kombi low funktioniert; vgl. Post 84 und 87.
Also nach langen hin und her kann ich jetzt nur bestätigen das der Tempomat selbst bei Kombi LOW auch funktioniert!!!
Dazu ist zu sagen das hier wirklich richtig Codiert werden muß!!! Was ich natürlich hier nicht dezetiert schreiben werde weil es ja gegen die Regeln ist!
Aber es geht einwandfrei!!!