Reifendruckkontrolle ausschalten, geht das?

  • Dann hast du RPA dieses ist auch in Europa der Standard gewesen.
    Bei neu Fahrzeugen mittlerweile RDC.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du das ganze zeug nicht brauchst musst du dir einen Oldtimer kaufen.


    Les mal deinen fehlerspeicher aus.
    Vielleicht ist ja dort was hinterlegt


    Gesendet von meinem C6603

  • Zugegeben, der Gurtwarner kann in manchen Situationen nerven, aber RDC oder
    RPA? Wie die Kollegen schon sagten, es wird eine Ursache geben, und die würde
    ich suchen.


    Die simple Anzeige über die ABS-Sensoren benötigt keine zusätzliche Hardware
    und funktioniert in aller Regel völlig problemlos und zuverlässig, solange der User
    seine Anleitung liest und die RPA korrekt einstellt.
    Ich wüsste nicht wie Hersteller und Werkstätten damit "mehr verdienen" wollen.
    Und ich weiß ebenfalls nicht, was daran "lästig" sein kann.


    Und ein Auto ohne ABS? Wie kann man sich denn danach sehnen? Schon mal ohne
    ABS eine Vollbremsung machen müssen, einen Bremsplatten eingefangen, und das
    ausgerechnet mit gerade erst neu gekauften Reifen? Nein danke, ich bin froh,
    dass diese Zeiten lange vorbei sind. Vom Sicherheitsgewinn will ich erst gar nicht
    reden. Aber natürlich gibt es auch Genies am Steuer, die ohne ABS exakt an der
    Blockiergrenze ankern können. Leider sind sie im Netz viel häufiger anzutreffen
    als real auf der Straße.
    Und nur so nebenbei: Trotz des erheblich gestiegenen Verkehrsaufkommens ist
    die Zahl der Verkehrstoten in den vergangenen gut 40 Jahren drastisch gesun-
    ken. Ob es was mit besserer Technik zu tun hat? Es wird wohl keiner behaupten
    wollen, es läge an gestiegenen Fahrkünsten.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Aber natürlich gibt es auch Genies am Steuer, die ohne ABS exakt an der
    Blockiergrenze ankern können. Leider sind sie im Netz viel häufiger anzutreffen
    als real auf der Straße.


    :thumbsup::D:flash:


    Gutwarnung kann man deaktivieren, geht so gar mit BMWhat


    :cherna:

  • Ähm - *hüstel* - :blush:


    Ich geb's ja nur ungern zu - aber das RPA war nicht kaputt - es hatte recht (und ihr alle, die ihr Euch gefragt hab, warum ich so vorschnell die Flinte ins Korn werfe, natürlich auch) :kap:


    Ich war voreilig - Punkt.


    Schleichpatschn ("Plattfuß") rechts hinten wegen eingefahrener Schraube in der Lauffläche - gestern gefunden - wird morgen repariert. (Restdruck noch 1,5 Bar - jetzt wieder aufgefüllt)


    Vielleicht ist die Senorik beim E91 doch nicht so ein Mist wie beim alten 4er G.. aus Wolfsb.


    Also im Moment ;) kein Anlaß das RPA System überlisten zu müssen...


    Gruß
    0gi

  • Na ja ist das Teil doch nicht für die Katz,und nun weist du auch noch das es richtig Anzeigt.Ich hatte ja vor kurzem Nachgefragt ob ein Reifen so wenig Luft Verlieren kann.
    Loch im Reifen ?nur wo
    Was soll ich sagen ,er kann.Das winzige Metallteil war tief im Reifen dadurch nur sehr geringer Reifendruck Verlust.Aber zuverlässige Meldung im Fahrzeug.Ohne diese Anzeige währe es bestimmt nicht so schnell aufgefallen zumal wen man einige Tage Stadtverkehr fährt,oder besser gesagt steht in Köln.Zu meinem Fall ,kann ich sagen der Reifen wurde auf 6 Bar gedrückt und unter Wasser war es schwach zu sehen.Erst ein Bearbeiten mit Schraubenzieher brachte Gewissheit und den winzigen Metallsplitter zum Vorschein.Was solls wieder einmal Kosten.Dabei stellt sich mir die Frage sind diese Reifen Empfindlicher als normale,was Nägel usw anbelangt.Oder habe ich nur ständig Pech.Es ist immer hinten und bei diesem Fahrzeug innerhalb von ca 40.000 km ( Sommerräder ) der 3 neue .Zum Glück klappt das alles noch einzeln ,was den Reset anbelangt und keine Meldung erscheint weil ja einer neu ist und der andere schon einiges abgefahren.

  • Ich finde es super, wenn jemand Asche auf sein Haupt streut, weil er sich geirrt
    hat. Meist hört man ja später nichts mehr . . .



    btw,
    Golf IV mit RDK? Hab ich was verpasst und das jetzt nur falsch verstanden? Die
    RDK in G5/G6 funzte genauso 1A wie die E9X. Das Prinzip ist auch 1:1 dasselbe.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • btw,
    Golf IV mit RDK? Hab ich was verpasst und das jetzt nur falsch verstanden? Die
    RDK in G5/G6 funzte genauso 1A wie die E9X. Das Prinzip ist auch 1:1 dasselbe.


    leicht OT: der G4 hatte keine RDK aber ein ziemlich mieses da unsensibles ABS.
    Bei wirklich schwachen Reibwerten hat es tendenziell gar nicht mehr gebremst.
    Das war nur einmal wirklich extrem als er von so 30 km/h steil bergab auf nassem Schnee einfach nicht mehr stehen bleichen wollt (anderen Autos vor mir ist das problemlos gelungen...). Die manuelle Handbremse zusätzlich gezogen hat dann deutlich Abhilfe verschafft. :D
    Gruselig war dann als es begonnen hat auszufallen: Manchmal hat die Selbstdiagnose ein Problem bemerkt und Abs als ausgefallen gemeldet. Alles ok - Betriebsbremse funktioniert.
    Meist hat der ABS Selbsttest es aber nicht gecheckt und dann entweder schlecht oder (einmal) ebenfalls wie auf Glatteis gar nicht gebremst. Nach dem ersten extermen Erlebnis dann die zentrale Sicherung vom ABS gezogen und alles wieder sicher :)


    Und solche beginnenden Fehlfunktionen, die auf alles was sich auf akurate ABS Daten verlässt durchschlagen könnte, hab ich hier auch vermutet.


    Ich vermute, dass der G4 sein zweites Leben irgendwo im Osten glücklich ohne ABS lebt...

  • Sicherung ziehen bedeutet aber auch, dass die EBV nicht mehr funzt. Das kann leicht zu
    einem Überbremsen der HA führen. Von "alles sicher" würde ich da nicht reden wollen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device