Reifendruckkontrolle ausschalten, geht das?

  • Hi,


    gibt es hier schon was neues zwecks der Reifendruckkontrolle? Bekomme nächste Woche auch meine neuen Felgen mit Non Flat Reifen( also kein RunFlatReifen) mehr. Muss ich was beachten?


    gruß


    André

  • Hi


    Habe ne Frage bezüglich dieses Systems.
    Hat jeder BMW das?? Ist bestimmt voll die dumme frage aber bin erst neu mit meinem e92 unterwegs.
    Mein e30 hatte sowas nicht:D:D LOL


    Nein mal im ernst in meinem i-Drive ist es vermerkt und ich habe vor paar Tagen mal den luftdruck eingestellt.
    Dann Initialisiert und gute 3km gefahren.
    Kurz darauf wieder 0.5 Bar runter weil ich zu viel rauf gemacht hatte.
    Es hat werder etwas Geblinkt noch ein Ton war zu hören.


    Kann es sein das diese 0,5 Bar nicht so relevant sind oder ist mein System Defekt???



    Gruss Nesa

  • Wenn du das bei allen Rädern gleich gemacht hast sollte es dem System nicht auffallen. Ich denke eher, da es sich um ein passives System handelt der Unterschied ja durch die Raddrehzahl (Schlupf) festgestellt wird. Das heißt du hast 3 Reifen mit normalen Druck und diese drehen N mal so schnell. Der eine Reifen der 0.5bar verloren hat dreht nur Y mal so schnell. Die Differenz zwischen N und Y erkennt das System und meldet dir Druckverlust des Reifens mit der Drehzahl Y. Wenn alle Reifen gleich viel verlieren sollte das System dies nicht mitbekommen. Soweit mein Stand. Aber bitte berichtigen wenn es falsch ist.

  • *Staubwegpust*


    Irre ich mich oder ist die eigentliche Frage nie beantwortet worden?


    Ja, ich weiß :rolleyes: Es gibt eine eingebaute Reifen Pannen Anzeige die mich glücklich machen soll, weil ich dann so sicher bin und sonst ja den Plattfuß auf einem NON-RFT Reifen nie merken würde...


    Nein, sie macht mich nicht glücklich sondern geht mir auf den Geist, weil sie in letzter Zeit alle paar Tage wieder kommt, obwohl ich die Geister schon
    mehrfach mit dem "Reifendruck ist korrekt" zu beruhigen versucht hab...


    Daher nochmals die Frage: Kann man (eventuell sogar ich selbst mit Carly) das Ding irgendwie dauerhaft deaktivieren, oder wenigstens auf "ruhig" stellen, wie die ebenfalls lästige Gurtwarnung :D
    Im Menü hab ich nix gefunden...


    Danke & Gruß
    0gi

  • genau. statt ursache suchen lieber tot codieren und im worst case selber tot sein weil man nicht rechtzeitig vorm reifenschaden gewarnt wurde.


    gute einstellung :thumbup::thumbup:

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Was hast du verbaut?
    RPA funktioniert über Abs
    Oder
    RDC mit zusätzlichen sensor in den Reifen


    Gesendet von meinem C6603

  • Was hast du verbaut?
    RPA funktioniert über Abs
    Oder
    RDC mit zusätzlichen sensor in den Reifen


    Gesendet von meinem C6603


    RPA steht im Menü, wüßte nicht, dass es anders wäre.


    all: Ich hab über 20 Jahre gut ohne ABS, ASC, ASR und generellen Warnungen vor dem Autofahren gelebt...
    Auch wenn ich noch jünger wäre und die Erfahrung nicht selbst gemacht hätte, würde mir die Zwangsbeglückung auf den Geist gehen ...


    Wenn Hersteller Zeugs einbauen ist das eine Seite.
    Wenn sie sich das Zeugs dann als unverzichtbar von der Politik vorschreiben lassen um beim Neuwagen und in der Werkstatt mehr zu verdienen wird's für mich schon wieder sehr lästig.


    Gruß
    0gi