Reifendruckkontrolle ausschalten, geht das?

  • Bisschen OT:
    Das einzige Mal, wo ich den Gurtwarner lästig empfunden habe, war, als meine Mutter mitgefahren ist. Ich habe nicht drauf geachtet, dass sie sich nicht angeschnallt hat, und dann kam der Gong... fand sie toll. Ich musste anhalten, da sie nicht mehr anschnallen wollte.


    Naja. Wer sie hat fahren sehen, den wundert das auch nicht mehr.


    Sorry für OT! Das trage ich jetzt Monate mit mir rum, das musste mal raus. :glas:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Sicherung ziehen bedeutet aber auch, dass die EBV nicht mehr funzt. Das kann leicht zu
    einem Überbremsen der HA führen. Von "alles sicher" würde ich da nicht reden wollen.


    deutlich-OT: Bruce Dein Einwand ist völlig korrekt - jetzt sind wir schon weit OT und ich hätte es wohl trotzdem erklären und dazuschreiben sollen, worum es geht und was es bedeutet!


    In dem Fall muss ich aber anmerken, dass mir die EBV Thematik bewußt war und ich mich ausgiebig schlau gemacht habe zum Thema "was bedeutet ABS Off beim G4?".


    Theoretisch (für die Bremse und die EBV des G4) sollte das zu einer signifikanten Überbremsneigung an der Hinterachse führen. Praktisch glaube ich, dass die meisten Autos und definitiv mein alter G4, eine - IMHO ;) schlagt mich - völlig übertrieben vorderachsorientierte Grundauslegung der Bremsbalance haben (Gewolltes Überbremsen der Vorerachse aus Sicherheitsüberlegungen: Ausbrechen der Hinterachse vermeiden indem sie in keinem Fahr und Bremszustand vor der Vorderachse blockiert), selbst WENN ein ABS verbaut ist.


    Und natürlich hab ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen das bei der Gelegenheit mal intensiv zu testen. :D (Anm: "Übertrieben vorderachslastig" im Sinn von viel Verzögerungsleistung auf dem Altar der idiotensicheren Spurstabilität geopfert).


    Gefühlt war die Verbesserung der Bremsbalance mit gezogener ABS Sicherung sofort spürbar, endlich hatte ich das Gefühl, dass er hinten mitbremst - wenn auch gar nicht übertrieben - sondern grad gut.
    Also Tank praktisch leer gefahren, Auto ohne Zuladung bergab geradeaus und mal mit Einlenken in eine Kurve, am Trockenen, bei Nässe. Ich hatte keine Probleme mit Überbremsern hinten und war von der (für mich! - soll jeder mit jedem Auto selbst für sich beurteilen) Balance und Leistung ausgesprochen angetan :)


    vielleicht sollten wir nein eigenen Fred aufmachen - ich bin sicher dass da nicht alle meiner Meinung sind :)

  • Für den Golf IV glaube ich das durchaus. Nicht ohne Grund bauen sich manche Leute
    an der HA C41-Sättel (statt C38 ) ein. Trotzdem, auf ABS wollte ich nicht verzichten -
    in keinem Auto. Blöd ist beim G4 auch, dass er noch die alte offene Bauform von Rad-
    drehzahlgebern besitzt, mit ungeschützt liegendem Rotor. Manchmal werden sie auch
    beim Wechsel der Radlager beschädigt. Und dann hat man diesen Fehler.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • noch ´ne Anmerkung zur RPA, die ich kürzlich in Aktion erleben durfte.


    2 Tage vor der U-Fahrt im Juni nach Fehmarn Karre hoch gebockt und alle 4 Reifen penibel auf Fremdkörper gecheckt.
    Reifen sind alle 4 im April 2015 neu aufgezogen worden.


    1 Tag vor der Fahrt Luftdruck auf 3,0/3,5 bar VA/HA erhöht.
    am Tag der Fahrt nach 80 km kam die Anzeige: fett und rot. nächsten Rastplatz angesteuert
    und per mitgeführter Standluftpumpe mit (relativ grobem) display alle Reifen überprüft: alles im grünen Bereich.


    dann RPA resettet, und die Anzeige is in den folgenden 2,5 tkm nich mehr gekommen.


    merke: nich immer funzt Elektricktrick zuverlässich. dennoch besser man hat so´n System als nich.
    ich hab´s nämlich auch schon anders erlebt. da hatte die Anzeige Recht.


  • 1 Tag vor der Fahrt Luftdruck auf 3,0/3,5 bar VA/HA erhöht.


    3,5 BAR 8o


    ... hast du nach dem Erhöhen das System resettet? Wenn nicht, ist es kein Wunder, dass die Warnung kam...

  • steht aber sogar in der bedienungsanleitung bzw im idrive das man dann immer resetten soll


    aber ich geb zu ich mach das auch nur beim wechsel winter/sommerreifen aber nie wenn ich den Druck einstelle....

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich hab eher das Gefühl das die Reifendruckkontrolle bei mir gar nicht funktioniert.


    Habe die letzten Male beim Wechseln von Sommer- auf Winterreifen und anders herum die Anzeige nicht resetet und trotzdem bekomme ich keine Fehlermeldung, dass da etwas nicht stimmen würde.

  • Nee


    Winterreifen: 205 auf 16 Zoll
    Sommerreifen: 225 auf 18 Zoll


    Ich hatte, seit dem ich den Wagen fahre, die Reifendruckkontr. immer resetet und irgendwann dacht ich mir, machste jetzt mal nicht und guckst was passiert... und passiert nichts :D