CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?

• Zitat von »huskyracer88«

Wenn der Kupplungsnehmerzylinder kaputt sein sollte müsste er doch undicht sein oder?
    Wie viel Flüssigkeit hast denn durchgepumpt? Viele Blasen aufgestiegen?
    Nicht unbedingt, aber wenn dein Pedal zuvor schon zusammenfiel tausch ihn am besten mal aus, kostet ja nicht die welt. Oder die Hydraulikleitung ist irgendwo undicht, vllt noch vorher überprüfen.

Ja es sind anfangs Blasen aufgestiegen hatte ja auch das CDV Gewechselt durchgepumpt hab ich fast eine ganze Kanne bis keine blasen mehr aufgestiegen sind.
    Ansonsten ist das ganze System dicht nirgends feuchte stellen.

• aber so wie ich das verstanden habe besitzt die kupplung einen extra kreislauf in dem sich auch bremsflüssigkeit befindet?

der Kreislauf für die Kupplung wird auch vom Bremsflüssigkeitsbehälter abgegriffen, dass da i.d.R. nur die Halfte gewechselt wird höre ich auch heute zum ersten mal. :cursing:

• genau das meine ich ja.

also müsste zu den bremsen auch noch der kupplungskreislauf entlüftet und somit vom alten bremsgedöns befreit werden?

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• also müsste zu den bremsen auch noch der kupplungskreislauf entlüftet und somit vom alten bremsgedöns befreit werden?

korrekt, dazu muss aber der unterboden ab - damit man zum nehmerzylinder kommt.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• BMW schreibt vor, alle 2 Jahren. An der Bremsanlage würde ich nie sparen.

Und, was auch nicht bedacht wurde . . . ich habe mittlerweile schon einen 3 jährigen Wechselintervall bei Meinem . . .

Wie & warum weiss ich auch nicht, scheint aber eine neuere Entscheidung seitens BMW gewesen zu sein & trifft glaub ich erst auf die 2012er & eventuell 2011er Baujahre zu . . .

• Genau hab es nach der Anleitung in dem Video entlüftet.http://www.youtube.com/watch?v=wdf--suwqw0

Also wenn du schreibst dass du schon vorher Probleme mit dem Kupplungspedal hattest, dann habe ich den Verdacht dass diese Art der Entlüftung dir nicht hilft, denn dabei wird der Kupplungsnehmerzylinder gar nicht bewegt und die eventuelle Luft darin bleibt. BMW entlüftet ja nicht umsonst durch Zusammendrücken des Kupplungsnehmerzylinders, das ist das erste PDF-File:
    CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?

• Hallo,

ich überlege es gerade, es könnte doch auch der Kupplungsgeberzylinder sein der direkt am Pedal hängt, oder?
    Das passt eher zu dem Symptomen des hängenden Kupplungspedals, oder wie sehr ihr das?

Gruß.

Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

• Jap, kann genauso gut der Geberzylinder sein...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Ich würde das System mal richtig entlüften lassen und danach weiter sehen. Das ist erstmal auch am billigsten .

• Habe heute mal wieder diesem Dämpfer hinter das Kupplungspedal gebaut und siehe das es läst sich 1000mal besser kuppeln.
    Mal gucken wie es sich so die tage verhält. War übrigens eine riesen fummelei das teil wieder einzubauen.
    Das mit dem steckenbleibenden Kupplungspedal werde ich mal beobachten und vielleicht nochmal Entlüften gegebenenfals werde ich mal den Kupplungsgeber tauschen.