CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?

• Ja, aber woher hast du diese Info oder ist das nur deine persönliche Meinung?
    Nette Theorie, aber die Motorschleppmomentregelung über das Hydrauliksystem der Kupplung zu unterstützen ist wohl definitiv der falsche Weg, zumal ich nicht glaube das auf wirklich rutschigem Untergrund die Verzögerung tatsächlich ausreichend ist um einen zu hohen Bremsschlupf an den Antriebsrädern zu verhindern. Einfach im Winter mal ausprobieren ;)
    Außerdem glaube ich auch nicht das die Eingriffsmöglichkeiten der MSR nicht ausreichend wären. Anders als noch beim E36 wird die MSR nicht über den Leerlaufregler (mit sehr begrenztem "Stellmoment") realisiert sondern über's E-Gas. Beim N52 z.B. mitels Valvetronic, also absolut ausreichende Regeldynamik würde ich mal behaupten.

Außerdem bräuchten auch Allradvarianten dann dieses Ventil nicht, da der Schlupf an der HA über die angekoppelte VA ausreichend abgefangen wird ;)

• Beim N52 z.B. mitels Valvetronic, also absolut ausreichende Regeldynamik würde ich mal behaupten.

Der Luftpfad Stickwort "Valvetronic" ist immer träge und taugt nicht für schnelle Momenteneingriffe via ESP/MSR.

Zitat

Außerdem bräuchten auch Allradvarianten dann dieses Ventil nicht, da der Schlupf an der HA über die angekoppelte VA ausreichend abgefangen wird ;)

MSR haben auch die Fronttriebler, verstehe deine Argumentation nicht.

Bei dir lese ich auch viel "ich glaube". Gesicherte Infos seitens BMW habe ich auch nicht, bzw ich bin nicht in der Applikation bei Steyr tätig, aber der Tipp bezüglich MSR Unterschützung (Stichwort verschiedene Momentenpfade) kam von einem Applikations-Ingenieur bei Porsche.

Die 2. und vll einfachere Idee wäre natürlich das CDV als Schutz vor abgescherten Antriebswellen usw zu sehen. Nur wieso hat der M3 den Käse nicht?

gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Ist doch einfach nur der Schutz für die Kupplung, damit irgendwelche Nichtkönner die Kupplung nicht immer fliegen lassen können und so die Kupplung schon während der Garantiezeit kaputt geht. Für den Fahrer wurde es wohl kaum entwickelt! :D

Deshalb muss der Mist auch bei der nächsten Gelegenheit raus.
    Hat einer von euch da schonmal beim :) machen lassen?

• Ich war deswegen mal beim Freundlichen, angeblich undicht und musste wieder raus. Haben deswegen auch mein Auto fast gegen die Wand gefahren. (Aussage vom Seviceberater)
    Werde in Zukunft solche Arbeiten woanders durchführen lassen, Inkompetenz, mangelndes Fachwissen und schlampige Arbeit scheinen wohl die Regel zu sein, leider.
    Hab in dieser Hinsicht schon einige schlechte Erfahrungen machen müssen, auch wenn sich vieles davon auf hohem Niveau abspielt, was meine Anforderungen oder auch Erwartungen angeht.
    In einer vernüftigen freien Werkstatt bekommt man nunmal die gleiche Arbeit für deutlich weniger.

• Ist doch einfach nur der Schutz für die Kupplung, damit irgendwelche Nichtkönner die Kupplung nicht immer fliegen lassen können und so die Kupplung schon während der Garantiezeit kaputt geht.

Versteh ich nicht. Wie kann man die Kupplung schonen, wenn sie länger und unnötig schleift. Sogar beim Gangwechsel, wo man überhaupt kein Schlupf braucht...

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Schutz für den Antriebsstrang, nicht für die Kupplung - diese ledet darunter eher...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Das kann natürlich auch sein. Mir ist jedenfalls bekannt dass das CDV aus Erhaltungsgründen verbaut würde für die, die nicht richtig Kuppeln können um unnötigen Verschleiß während der Garantiezeit zu verhindern.

• Also ich hab mein selbst modifiziertes CDV beim :) einbauen lassen. Der wusste zwar erst nicht was der Spaß soll und hatte auch keinen AW Wert im System hinterlegt, hat das Ganze aber dann für 45 Euronen erledigt. Hab schon viel Schwachsinn fürs Auto gekauft, aber das Geld war mal gut angelegt :D

• Ihr könnt euch das Geld für nen modifiziertes CDV sparen.
    Man kann es einfach weglassen, das funktioniert bestens.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2