Erfahrung mit Earthquake SWS 8 Xi

  • Hi Christian,


    ich gehe davon aus,dass du das System in deinem 335i Coupe verbauen wolltest.
    Ich persönlich würde dir bei so einem hochwertigem und leistungsstarkem Auto eher zu der etwas teureren Variante raten,denn wenn du "nur" das komplette X-ion System nimmst und
    dir dieses dann doch nicht reichen sollte, versenkst du im endeffekt mehr Geld,insofern du dann doch upgradest auf die Earthquakes+ bessere Endstufe.
    Dann lieber noch ein bissl sparen und dann kaufen.


    Gruß
    René

  • Ja n bissel Geld darfs ja auch kosten
    da ich ja das originalradio drinn hab und das auch so bleiben soll such ich ne endstufe wo man schön alles einstellen kann.
    am besten eine mit DSP oder so...
    hab da eine gefunden da kannste alles einmessen und übern laptop einstellen
    die hat aber nur 4x70W rms, da weiß ich nicht ob das genug fürs x-ion ist


    welche leistung sollte die endstufe fürs x-ion haben????
    brauch ich zwei endstufen wenn ich die earthquake nehme???

  • Kann ich dir nicht sagen,was du an Leistung brauchst fur das X-ion System.
    Ich habe bei mir nur eine 4 Kanal Endstufe drin, hinten habe ich die Serienlautsprecher, laut dreamsounds sollte ich mir das Geld sparen für ne 2 Endstufe + Coaxsystem für hinten, (@Mike:danke für die ehrliche Beratung).
    Hinten ist bei mir fast ausgeblendet, trotzdem ist der Sound genial. :thumbup:


    Gruß
    René

  • Hallo,


    habe ebenfalls das x-ion 200 verbaut. Endstufe (geplant) wird die Alpine PDX-F4 werden. Hatte zuvor die NXS NXD 125.4 drin. Die flog raus, weil ich die neuen unter der Verkleidung in vorderen Teil des Kofferraumes (neben Rücklehne) verbauen will. Da ist es halt eng und somit sind kompakte Maße gefragt. Glaube auch, dass an dieser Stelle das Nachrüstset von Alpine verbaut wird.


    @ chris-78
    Die Verstärkerleistung kann ruhig etwas größer sein, somit kommt die Stufe nicht ins Clipping. Passender Verstärker für das x-ion: Mosconi AS 100.4 oder Steg K 4.01. Die beiden würden auch gut mit den Earthquake 8xi harmonieren, da genug saubere Leitung auch an 2Ohm anliegt. Du brauchst hier dann auch keine zwei Stufen.


    Gruß & hoffentlich sehen wir gegen England ein besseres Spiel !

  • Moijn.
    Natürlich gibt es wie immer viele Wege nach Rom. Allerdings gehe ich gerne den Weg der für unsere Kunden oft der einfachere ist. Eine stabile 4-Kanal-Endstufe. Zweimal 2-Kanal-Endstufen heißt auch zweimal Verkabelung und oft mehr Platzverlusst. In unserem Auto verwenden wir für das Frobtsystem mit den SWS-Woofern eine Mosconi 100.4. Absolut stabil und druckvoll. René hatte sich ja auch auf Grund des Probehörens dafür entschieden, Mehr bringt auch keinen wirklichen Gewinn.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Erstmal großen Dank für die vielen Infos :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
    Ich hab jetzt nur noch die Sorge, dass ich den Sound dann nicht vernünftig einstellen kann.
    Kann ich auf nen Digitalen Sound Prozezzor verzichten? Beim original Radio kann man ja nicht soviel einstellen.


    Ich werd mich wohl für das AudioSystem X-ion entscheiden.



    gruß
    Chris

  • Du kannst natürlich auf alles verzichten :D Aber das ist doch nicht die Frage, oder?
    Mit einem DSP kann man sehr viel einstellen, aber auch verstellen! Ich empfehle DSP's eigentlich immer nur mit Mess-Unterstützung einzusetzen. Wir messen solche komplexen Systeme immer mit unserem Mess-System ein, da ein 7- oder 31-Band EQ nicht ausschließlich mit dem Gehör einzustellen sind. Hier sollte man sicher sein wo man dreht.
    In Frage kommen da bei Nachrüstung des Serien-Radios meines Erachtens nur der Audison Bit-One oder MXA-100.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Morgen,


    Audison Bit-One ist mit Sicherheit was feines. Aber mit weit über 500 € auch schon eine Überlegung wert. Ich finde, dass man dafür auch ein super Headunit bekommt. Muß aber jeder selber wissen, ob man tauscht. Für mich war das keine Frage, obwohl dies hier einige im Forum als no-go sehen.
    Vielleicht solltest Du aber noch beide Systeme (Audio System X-ion vs. Earthquake) gegen hören - bevor gekauft wird. Das Audio System bietet nicht viel Pegel und reist unten rum schnell ab, hier hat der Earthquake mehr Reserven.

  • Hi


    nach über 30h Betriebszeit kann ich jetzt sagen, dass die Earthquakes nochmal ein Stückchen tiefer kommen.
    Im allgemeinen Klingen sie jetzt nicht mehr so angestrengt,im Vergleich zum Anfang.
    Selbst bei recht hohem Pegel verzerrt nichts. Eine Subwooferkiste vermisse ich überhaupt nicht.
    Kann jedem, der seinen Sound deutlich aufwerten möchte, nur zu dieser Kombi raten. :thumbsup:


    Gruß

  • ... Das Audio System bietet nicht viel Pegel und reist unten rum schnell ab, hier hat der Earthquake mehr Reserven...


    Kannst du diesen Punkt weiter ausführen? Was meinst du mit "schnell abreisen"? Jetzt Pegeltechnisch?