Chiptuning bei meine 330d/E91

• jo, theoretisch kannst de mit dem Auto unendlich schnell fahren wenn du nur lange genug beschleunigst. ?(

Nein, das kannst du nicht, da F-Antrieb=F-Wiederstand....Die Antriebskraft setzt sich zusammen aus der Kraft zur Überwindung des Luftwiderstandes plus der Beschleuingungskraft. Irgendwann ist die Kraft zur Überwindung des LW genau so groß die Antriebskraft, damit geht irgendwann a der Beschleuningungskraft egen null ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Selbst im All kann man nicht unendlich beschleunigen ;) sonst würden wir schon lange regelmäßig sagen: "Energie!" :lol:

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• und wenn du noch so viel mit Formeln um dich wirfst ;) meine Karre rennt mit 5 Personen drin net so schnell, als wenn ich alleine fahre :D

• damit geht irgendwann a der Beschleuningungskraft egen null ;)

Genau sie geht gegen null, das heist es dauert unenedlich lange bis sie null ist, ich sag ja theoretisch, praktisch gesehen ist das aber totaler Käse, weil du musst ja auch mal tanken :lol: . Die Limo hat den höheren Topspeed.

• Selten so viel Schmarrn gelesen................. :thumbdown:
    Aber macht bitte weiter ! Es amüsiert micht wirklich; Bier und Chip`s sind in erreichbarer Nähe.
    Soviel Unsinn, geballt auf ein paar Seiten - alle Achtung :thumbsup:
    Tuning hin oder her - 240, 245, 250km/h .......was soll`s
    Mein 330d ist schon mit der Normalausführung (===> ohne Tuning) kraftmäßig überfordert:
    Ich bekomme jetzt ein neues Getriebe - Kupplung wurde schon erneuert..........................und glaubt mir: Ich KANN fahren - an meinem Fahrstil liegt`s nicht !
    Kurz gesagt: Lieber gleich ein Auto mit Mehrleistung kaufen, als im Nachhinein ein Möchtegern Leistungsdiagramm .....
    Ich war bisher immer ein Schaltfan - jedoch die jetzigen Erfahrungen zeigen: Automatik wäre die bessere Wahl gewesen; aber: Ein Automatikfahrzeug zu tunen - na ja der Wandler etc. lassen "grüßen".......
    Bei noch mehr Leistung: Der WAHRE Tuner hat ja noch andere Spielzeuge zum Fahren in der Garage stehen............. :P

Kurz: Ich bin überzeugter TUNINGGEGNER ! :thumbsup:

• jetzt hol ich mal die Chip ´s tüte raus :D

Habe mich mit Robert Mayer unterhalten RoMa Fahrzeugtechnik in Rosenheim.
    Er schreibt selber Files und hat einen Prüfstand.

Er sagte mir das das Fahrzeug die Leistung locker aushält da alles sehr soliede gebaut ist.

Du (eyes) bist der erste den ich kenne der beim 330er alles kaputt bekommt. Mein Vater fährt auch einene 330d und der ist schon weit über 130 000 km und da ist nichts kaputt. nicht mal ansatzweise.

Sorry. Tunig hin oder her aber einfach so zu sagen das die Karre das nicht aushält ist glatter Rufmord. :sleeping:

• Natürlich hält der Motor es eine Zeitlang aus,aber willst du etwas leugnen das der Verschleißt bei höherer Leistung auch erhöht wird?
    Im Motortalk ist letzte Woche einem nen getunter 320d bei 8ßtkm um die ohren geflogen. 8k Euro Schaden.
    Kulanz und Garantie seitens Bmw null,alleine deswegen würde ich den Schritt nicht wagen.
    Wenn mir die Leistung nicht reicht kaufe ich nen anderen Wagen,in dem Fall nen 335d.Als X gibts den ja leider nicht.

Hmm du unterhälst dich mit einem der dir nen Chip verkaufen möchte ob dein Motor den Chip aushält und glaubst er antwortet ehrlich?Dann gibt er dir sicher ne 200tkm Garantie dazu?
    Wenn Nein würde ich mal glauben er will auch ein wenig verdienen.
    Heutzutage sind die Reserven der Motoren nach oben fast ausgenutzt,sonst hätte Bmw ihm schon ein paar Pferde mehr mitgegeben.Oder haltet ihr die Bmw Techniker für zu doof?

Chips knabber :D

• Sorry ... ich kenne Robert schon eine Weile und habe bei ihm auch meinen Audi machen lassen der mit Anpassung über 140 000 km gelaufen ist. Er hat gesagt der Audi hälts aus und das hat er auch. Er läuft bis jetzt noch super. Klar war die Kupplung bei 120 000 runter aber wäre sie auch ohne Tuning. Sicher muss der Motor und alle Anbauteile die Kraft vertragen und es gibt höheren Verschleiss. Aber das bedeutet nicht das gleich das Getriebe stirbt. Außerdem hat eyes ja geschrieben das der Wagen die Leistung bei Serienzustand nicht aushält und das stimmt so nicht. Ebenfalls fahre ich mit einem getunten Fahrzeug nicht immer nur Vollgas, die volle Leistung greift man eher selten ab. Ein weiterer Vorteil ist der geringere Verbrauch bei normaler Fahrweise. Beim Audi hat sich der Verbrauch um 1Liter auf 100km gesenkt.

Abgesehen davon würde ich mein Auto auch nicht bei irgend einen Tuner machen lassen. Nur bei Leuten wo ich weiss das mit dem Fahrzeug fachmännisch umgegangen wird.

Zum Thema ausgereitzer Motor ... überlege mal was die Basis für den 335d ist. Die BMW Techniker sind ganz sicher nicht "doof" aber sie müssen sich an EU Richtlinien halten an die sich Tuner nicht unbedingt halten. Bei mir z.B. wurde seitdem keine Abgasuntersuchung mehr am eigenene Auto gemacht. Des weiterem wurde auch individuell angepasst was bei einer Massenproduktion nicht möglich ist.