Turboladerschaden nach 80000km

  • Ich habe immer penibelst aufgepasst, warm- und kaltgefahren und das Auto nie getreten (großteils 150-160 BAB)


    Bist Du der Erstbesitzer?

  • Letztendlich war bei mir gar nicht das Lader im klassischen Sinne defekt, also Turbine und Welle waren OK, sondern die Schaufelverstellung (VTG) war kaputt.

    Da mag das was anderes sein, mit der Kulanz... ;) Aber auch hier ist meistens nach spätestens 5 Jahren Feierabend

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • He fl0w,


    meiner hat sich bei 100.000 km verabschiedet, hab auch 05 Baujahr. Kulanz gab es natürlich nicht, da schon über 4 Jahre alt.
    Reparaturkosten 1400€ inkl. Ölwechsel+Luftfilter+Motorentlüftung aber nicht bei BMW.


  • Bist Du der Erstbesitzer?


    Berechtigte Frage, ich weiss worauf Du hinaus willst :)
    Nein, aber ich kannte den privaten Erstbesitzer persönlich (also kein Firmentreter und so) und ich habe 40tkm von den 64tm gesamt selbst draufgefahren.
    Und wie schon gesagt, ich hatte keinen klassischen Laderschaden, was eher etwas mit der Fahrweise zu tun hat, sondern einen Defekt an der Schaufelverstellung. Äußerte sich übrigens in lautem Pfeifen/Heulen und fehlendem Ladedruck.

  • Hallo,


    ist es denn eigentlich möglich, wenn man schon einen Laderschaden hat, gleich einen "größeren" (vielleicht Tuner wie Alpina, AC Schnitzer usw.) Lader einzubauen mit mehr Leistung für mehr Leistung? Oder ist meine Frage blödsinn?

    BMW 320d VFL - Optimierung auf 195PS - M-Paket - Sapihrschwarz - Leder Terra - org. M220 M3 Felgen - InsidePerformance 335 Look - Carbon Flaps - Performance Nieren mit Chromstäben - Blackline Leuchten - org. M3 Heckspoilerlippe - CarbonLook Interieurleisten

  • Lader einzubauen mit mehr Leistung für mehr Leistung? Oder ist meine Frage blödsinn?

    Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Mich hat es heute auch erwischt. Mein Turbolader hat das zeitliche gesegnet.


    Es ist keine Motorwarnlampe angegangen, der Wagen hat nur kaum noch Gas angenommen und hat laut gepfiffen. Ich bin direkt ganz behutsam zur Niederlassung gefahren (ca. 5km). Es gab keinerlei Rauchentwicklung. Meint ihr es ist nur der Lader? In der Werkstatt meinte man gleich zu mir eventuell müsse auch die Abgasanlage erneuert werden....


    Der Wagen ist genau vor 6 Wochen aus der Garantie ausgelaufen (Premium Selection mit Anschlussgarantie). Der Wagen ist nun 3 Jahre und 2 Monate alt und hat 72tkm runter. Hat jemand Erfahrung, ob ich Kulanz von BMW erwarten kann? Ist bei mir ist es der erste BMW und im Mai steht bei mir die Wahl an was danach kommt... hätte nicht gedacht, dass ich mit dem BMW nicht mal drei Jahre schaffe :/


    Bisher hat der Meister in der Werkstatt nur gesagt, wenn es Kulanz gäbe, dann würde ich wohl mit ca. 400 Euro Arbeitslohn davon kommen, ansonsten liege ich bei ca. 1600 Euro Schaden...

  • meiner is bei 134000km hinüber gegangen...auto bj 05 (5 jahre alt) und bmw hat 50% des laders auf kulanz übernommen...
    somit statt 1200€ nur noch 850€ zu zahlen
    gemacht wurde das in SW beim händler da ich aufn weg zur freundin war und mir der bei der auffahrt auf die a7 richtung WÜ hops gegangen is

  • meiner is bei 134000km hinüber gegangen...auto bj 05 (5 jahre alt) und bmw hat 50% des laders auf kulanz übernommen...
    somit statt 1200€ nur noch 850€ zu zahlen
    gemacht wurde das in SW beim händler da ich aufn weg zur freundin war und mir der bei der auffahrt auf die a7 richtung WÜ hops gegangen is


    Dann hab ich ja vielleicht doch Chancen, dass sich BMW an dem Schaden beteiligt. Um ganz ehrlich zu sein ist für mich BMW sowieso gestorben wenn sie sich nicht an dem Schaden beteiligen bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung... ich bin gespannt auf heute Nachmittag wenn der Antrag gestellt wird.


    Danke erstmal :)