Also wenn der Service in einer vernünftigen Werkstatt gemacht wurde, dann wird automatisch immer ein Zettel reingehängt, welches Öl eingefüllt wurde. Würde erst einmal danach Ausschau halten!
5W-30 von BMW oder 0W-40 von Castrol ???
-
-
Du kannst alle Öle mit LL01 und LL04 bedenkenlos nachfüllen. Sonst würde diese Freigabe nicht auf der Dose stehen. Das steht übrigend auch in der Bedienungsanleitung. Selbst wenn Du ein 5W-30 drin hast und ein 0W-40 nachfüllst, so besteht keine Gefahr. Die Viskositätsspanne verschiebt sich zwar ein bischen, das tut sie aber bei Kurszstrecke sowieso durch den vielen Rotz, der sich durch unterkühlte Betriebsbedingungen im Öl ansammelt.
-
Achja bei einem Benziner würde ich IMMER ein LL01 0W-40 von Castrol oder Mobil1 nehmen...
-
Also wenn der Service in einer vernünftigen Werkstatt gemacht wurde, dann wird automatisch immer ein Zettel reingehängt, welches Öl eingefüllt wurde. Würde erst einmal danach Ausschau halten!
Hab ich schon geschaut, leider nein
Vielen Dank für die schnellen Antworten, das beruhigt mich erstmal, wenn man die verschiedenen Öle mischen kann.
Dann werd ich gleich mal eins kaufen gehen, mit dem Fahrrad natürlichHätte auch nicht gedacht dass es so schnell geht, 4tkm = 1 Liter Öl. Liegt zwar noch im Rahmen was BMW vorgibt, finde ich aber schon heftig
-
Ist auch recht hoch. Du sagtest aber, daß Du viel Kurzstrecke fährst. Dabei reichern sich Kondensatreste im Motoröl an, die dann bei höheren Außentemperaturen und einer längeren Fahrt zum Teil aus dem Öl "herausgekocht" werden.
Dann verschwindet natürlich eine größere Menge und verfälscht den Ölverbrauch. Du solltest das mal eine Zeit lang überwachen.
Bei den BMW Benzinern sind die Ölwechselintervalle auch bei hohem Kurzstreckenanteil mit 2 Jahren sehr lang. In zwei Wintern kann der Schmierstoff ganz schön "versauern" -
Achja bei einem Benziner würde ich IMMER ein LL01 0W-40 von Castrol oder Mobil1 nehmen...
Nur, dass mittlerweile alle guten Öle von Castrol die LL01 Norm überbieten...
Nur weil die LL04 Öle ein wenig schneller altern bedeutet nicht, dass ein LL01 Öl damit automatisch besser ist....
Ich reize die Wechselintervalle eh nie aus...Zudem habe ich eine Ölprobe genommen nach dem letzten Ölwechsel...Nach Sichtung und Geruchsprobe habe ich darauf verzichtet diese Öl zur Analyse einzusenden...Das war noch prima...
-
Wie gesagt Herbi bei einem Benziner, bei meinem Diesel nehme ich dagegen lieber ein 5W-30 Öl mit LL04 Freigabe wegen dem DPF!
-
Also für den 335i würde ich Mobil1 0W40 Empfehlen
-
Wie gesagt Herbi bei einem Benziner, bei meinem Diesel nehme ich dagegen lieber ein 5W-30 Öl mit LL04 Freigabe wegen dem DPF!
Das kommt bei mir auch rein und jahrelang ohne Probleme beim Diesel und ohne jedlichen messbaren Verbrauch! -
Also für den 335i würde ich Mobil1 0W40 Empfehlen
hab bei mir auch das 5w30 durch ein 0w40 getauscht allerdings nicht das Mobil sondern das Castrol Edge das Offiziel eine Freigabe von BMW für den N54 besitzt. Seitdem ist mein Ölverbrauch minimal zurückgegangen aber das hängt auch stark von der Fahrweise bei den 35i Motoren ab. mit dem 5w30 hat er sich gute 0,75l auf 6tkm gegönnt...