335i E92 - Umbau auf 335is Luftführungen

  • Ich würde mir die Gitter von BMW besorgen so wie beim 335is Standardmäßig verbaut und diese installieren, so kann wenigstens die Luft ungehindert strömen.


    An welche Gitter hast du dabei gedacht? Hast du eine Teilenummer?
    Aus dem ETK finde ich unter dem 335is keine anderen Gitter, welche in der Front verbaut sind.


    Aus der Sicht der Bremsenkühlung mache ich mir keine Sorgen, da zuvor auch keine Kanäle vorhanden gewesen waren - einzig der Luftwiderstand, welcher der Radkasten aushalten muss ist die Unbekannte.


    Habe zwei Vermutungen:


    Entweder liegt es an der Luftführung für die Bremsen:
    Habe mir die 51748045361/2 versorgt und im ETK für den 335is steht 51748047409/10
    Möglicherweise unterscheiden sich die "normalen" Lüftungskanäle des M-Pakets für den europ. Markt in der Form von denen des 335is


    Oder es liegt an der Vorwand, welche sich in der Form unterscheidet (51647058594 ohne M-Aerodynamikpaket / 51718046509 mit M-Aerodynamikpaket)

  • Also Beifahrerseite sollte leicht zu finden sein, ist beim 335i Standard, da ja der Ölkühler durchströmt werden muss. Für die Fahrerseite gibt es das Gitter auch da beim Performance Kit, da dort der zusätzliche Wasserkühler verbaut wird. Teilenummer weiß ich leider nicht.

  • Falcon hat nicht gefuscht. ;) die 35i haben im M Paket nicht nur andere Bremsluftführungen, sondern andere Radhausschalen. Ich hatte bei mir ja damals genau das gleiche. mit den IS Führungen haben die Bremsbelüftungen nicht mehr gepasst. Daraufhin habe ich das mal mit einem 35i verglichen. Wenn du also beides willst brauchst du die entsprechenden Teile vom 35i ;)

  • Dann bleibt es trotzdem Pfusch wenn man einfach etwas entsprechend umbaut und sich vorher keine Gedanken macht was es für Auswirkungen hat.


    PS: Das Gitter meinte ich [Blockierte Grafik: http://www.leebmann24.de/etk/images/360163.jpg]


    17 Luftführung Ölkühler rechts 51717161436 1 0.240 kg 15,51 €*

  • Werd' mir auf jeden Fall mal überlegen entweder die Radhausverkleidungen gegen die des 335is zu wechseln (sollten ja dann auf beiden Seiten die Öffnungen für die Gitter vorhanden sein), oder ich schneide mir die aktuellen Verkleidungen zurecht und setze dann die Gitter ein.
    Dann sollten ja alle potenziellen Probleme, die aufgrund des Luftwiderstandes auftreten könnten, behoben sein.


    Danke :thumbup:

  • Also die Gitter sind aber nur, weil da der Öl- respektive Wasserkühler sitzt. Die Luft geht dort aber direkt auf den Reifen und keineswegs auf die Bremse. Wenn man also eine 100% Lösung will braucht man neben der Radhausverkleidung auch die entsprechenden Bremsluftführungen.
    Ich weiß nicht, welchen Einsatzzweck du mit deinem Wagen verfolgst und wie wichtig daher eine Bremsluftführung ist. Der M3 hat zb ab Werk auch keine Bremsluftführung und tut trotzdem bremsen ^^
    Noch dazu kommt die Frage wie du die Luftführungen verbaut hast. Wenn du die mit der Front verklebt hast, hast du zwangsläufig einen Spalt zwischen Luftführung und Radhausverkleidung, optimal ist die Luftführung so also auch nicht. Beim IS werden die IS Luftführungen ja am Öl- bzw. Wasserkühler verschraubt.
    Zuletzt müsste es derzeit so bei dir sein, dass du ja bereits Öffnungen im Radhaus hast (von den alten Bremsluftführungen) und deine IS Luftführung zumindest teilweise auf diese Öffnung zeigt. War bei mir damals zumindest so (und bei Floris auch soweit ich mich erinnere)


    Also bevor du hier ein riesen Fass auf machst, würde ich mir überlegen ob das notwendig ist bei dem Einsatzzweck deines Wagens ;)

  • Es geht mir bei den Gittern lediglich darum, dass der Luftstau nicht auf die Radhausverkleidungen drückt.
    Die Öffnungen in der Verkleidung für die Luftzuführung der Bremse habe ich natürlich offen gelassen, um den Luftstau zu verringern - war mir nur nicht sicher, ob diese kleinen Löchlein ausreichen. Daher werde ich wohl noch Löcher reinschneiden und die Gitter auf die Verkleidung schrauben.


    Anfänglich wollte ich die Luftführungen kleben, allerdings habe ich mich dann doch für die etwas professionellere Variante mit mehreren selbstgebauten Haltern entschieden - passt und hält Bombe.


    Auf der Rennstrecke und Viertelmeile wird er nicht bewegt - wohl aber ab und an mal auf einer freien AB bis 270 ausgefahren...

  • Hatte bei meinem e92 LCI nur die IS Blenden installiert OHNE die Luftführungen und hatte nie probleme.
    Hatte mir nur zum Wasserablauf unten an der Radhausschale jeweils 3 Löcher gebohrt, aber sonst gab's keine Probleme...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen!
    Die in den Teilelisten aufgeführte Blechschrauben (2Stk) 07147146540 hat Leebmann nicht verfügbar, gibt es da Alternativen zu/wurden die ersetzt?
    Danke!