Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)


  • das sind natürlich Argumente die jeder bei der Reifenwahl einbeziehen sollte. :thumbdown:


    Mittelmässigkeit bei Nässe, gerade im Winter ein Merkmal ihn nicht zukaufen.

    Naja jeder setzt andere Prioritäten. Daher habe ich auch meine Beweggründe erwähnt, um es richtig einordnen zu können. Wie auch schon geschrieben, fährt sich der Reifen bei Nässe super. In Tests hat er vielleicht mittelmäßig abgeschnitten, weil das Gripniveau etwas niedriger ist. Subjektive Fahreigenschaften fließen eher selten in die Bewertung mit ein...


    Denkanstoß: Wechsel von Schnee auf nassen Asphalt mit plötzlichem Gripaufbau kann auch gefährlich werden. Wer hier zuviel und zu lange gegenlenkt landet schnell in der Leitplanke...

  • Hallo Bruce,


    ja die ist mir bewusst. Deshalb habe ich einen verstärkten Reifen (XL) mit V-Kennung ausgewählt. Auch muss ich nochmal betonen, dass der Barum Polaris 3 meinen empfinden nach bei Nässe mehr als eine mittelmäßige Bewertung verdient hätte, da er wie geschrieben, sich sehr gutmütig verhält und der Grenzbereich deutlich und sanft zu ertasten ist. Da sind andere Reifen, welche ggf. bessere Wertungen haben, nicht so berechenbar (schneller Haftungsabriß) und entsprechend eher ein Risiko für nicht so geübte Fahrer. Im Sommer wechsel ich auch auf rundum 235er auf 18 Zoll. Dann wird auch das Eibach ProKit mit Koni´s verbaut, was denke ich den Effekt (schwammiges Fahrverhalten) auch allein für sich kompensieren sollte.

  • Hallo Bruce,


    ich habe mir jetzt nach längerer Suche Sternspeiche 157 für den Winter günstig geschossen und stehe vor dem Reifenkauf. Auf dein Anraten in entsprechendem Thread (in welchem ich aus mir unerfindlichen Gründen nicht antworten kann) wollte ich mir jetzt 235/45 rundum zulegen und hätte folgende Frage/n:
    Was brauche ich alles zur Eintragung? Muss diese vor der Montage geschehen oder kann ich auf den neuen Reifen direkt zum TÜV fahren?


    Generelle Frage in die Runde: Hat jmd schon Erfahrungen mit Dunlop Winter Sport 5-Reifen? All zu viel Auswahl an 235/45R17 V - Winterreifen gibt es ja leider nicht...

  • Du musst leider erst die Räder montieren, damit sie der SV begutachten kann. Vorab schon
    mal besprechen wäre auch denkbar, aber das würde ich nur in sehr schwierigen Fällen tun,
    wo man vorher gar nicht weiß, ob man überhaupt eine Chance hat, und bevor man (ggf. un-
    nötig) große Summen ausgibt. In diesem Fall erscheint mir das aber völlig unnötig. Wie leicht
    und locker die 235er drunter passen, das sieht man halt erst in Natura. Immerhin hat Alpina
    ohne größere Probleme 245er Michelin unter die vorderen Standardkotflügel gepackt. Und
    Michelin fallen bekanntlich meist etwas breiter aus.


    Was hilft und nahezu immer zum Erfolg führt:


    Irgendein Teilegutachten einer in Format und ET "ähnlichen" Felge, in dem für dein Modell
    auch die 235er aufgeführt sind aus dem Web suchen und es ausdrucken (und lies es genau
    durch). Den Reifenhersteller um eine Freigabe bitten. Das machen sie alle gerne und meist
    postwendend. Darin bestätigt dir dann bspw. Dunlop, dass das Reifenmodell X im Format Y
    grundsätzlich auf deinem Modell Z sicher betrieben werden kann (bspw. hinsichtlich Trag-
    fähigkeit und Abrollumfang), vorbehaltlich natürlich der Freigängigkeit im Radhaus, die nur
    der SV höchstselbst bei seiner Inaugenscheinnahme beurteilen kann.
    Eigentlich sollte es locker reichen, aber wenn du zusätzlich noch mittels GPS/Navi/Handy
    abgeprüft hast, dass der Tacho nach wie vor ein wenig Voreilung besitzt, dann kann das
    auch den letzten Vorbehalt beseitigen. Mglw. will der SV dies aber persönlich überprüfen.




    ps:
    Guck auch mal nach Michelin PA4 und Conti TS850P, aber gegen Dunlop spricht auch nichts.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Hallo,
    hab eine Frage, ich könnte BMW Sternspeichen 44 bekomme
    17 Zoll 8x17 ET47 mit Winterreifen für Sehr wenig Geld bekommen.
    Darf ich die auf einem e92 330d fahren ? Vllt auch mit Spurplatten ? Sind 225 r45 Reifen glaub ich drauf

  • Mit 10 bis 15 mm dicken Distanzscheiben würden sie passen, aber lass dir
    sicherheitshalber von BMW eine Tragfähigkeitsbescheinigung ausstellen.
    Schönes zeitloses Rad übrigens.


    Eigentlich gehört es aber hier hin:


    zulässige Rad- /Reifenkombinationen
    Muss ich meine Felgen wirklich eintragen lassen?
    Anleitung zum Rausfinden ob ein Rad passt.
    Will They Fit! Endlich genau wissen wie weit das Rad in oder aus dem Kotflügel steht!


    Hier geht es um Winterreifen mit Betonung auf REIFEN. ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • ....
    Was brauche ich alles zur Eintragung? Muss diese vor der Montage geschehen oder kann ich auf den neuen Reifen direkt zum TÜV fahren?
    ....


    Muss ich meine Felgen wirklich eintragen lassen?



    Hallo,
    hab eine Frage, ich könnte BMW Sternspeichen 44 bekomme
    17 Zoll 8x17 ET47 mit Winterreifen für Sehr wenig Geld bekommen.
    Darf ich die auf einem e92 330d fahren ? Vllt auch mit Spurplatten ? Sind 225 r45 Reifen glaub ich drauf


    Siehe Link oben, der sogar angepinnt ist. Und nein, die darfst du nicht fahren, jedenfalls nicht ohne Einzelabnahme. Spurplatten wirst du auch benötigen. Sind die Räder plus ~200 € (Einzelabnahme plus zwei Paar Spurplatten) plus den Aufwand und das TÜV-Gerenne denn noch immer "sehr günstig"? Und sind die Reifen denn überhaupt passend und brauchbar?

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Ich war heute zum ersten Schnee im Erzgebirge und habe die Reifen auch bei Schnee getestet (dazu gleich mehr). Aber erstmal zurück zum Kritikpunkt (laut Presse) Regen: Auf der Hin-/Rückfahrt war es bei komplett nassen Straßen und Schneeregen (zwischen 3°C und -4°C) echt ungemütlich. Da im Erzgebirge viele Kurven und wechselnde Straßenbedingungen gegeben sind, optimale Testvoraussetzungen. Ehrlich gesagt bin ich nun erst Recht von den Nässequalitäten überzeugt, da ich bei einsehbaren Kurven auf der Land-/Schnellstraße bewusst die Grenzen (teilweise auch oberhalb von 100 km/h) ausgelotet habe. Naja was soll ich sagen, für den öffentlichen Straßenverkehr habe ich die Grenzen nicht erreicht...ich wäre schlicht zu schnell gewesen. Auch beim herausbeschleunigen im zweiten Gang (ohne Clutchkick!) mit DTC war ich positiv überrascht. Da hatte ich andere neue Winterreifen, die viel weniger Grip bei Nässe aufgebaut haben. Naja was solls...ggf. darf ein Barum Reifen in Tests nicht der Mutter (Conti) zu Nahe kommen.


    Nun zum Schnee...naja eher weiches Eis mit Schneedecke:
    Soweit eigentlich auch zufrieden, da ich beim Aussteigen fast hingefallen wäre (Eis unterm Schnee) und der Wagen ohne Sperrdiff sehr gut voran kam. Handling auch sehr harmonisch und Bremse richtig gut. Beeindruckt war ich vom DTC. Auf normalen Streckenabschnitten war das DTC den anderen Einstellungen weit überlegen. Dies hat sehr unauffällig die Leistung auf die Straße gebracht, jedoch längere Drifts bei einer besonders engen und steilen Auffahrt unterbunden und somit nötigen Schwung weggenommen. Daher auch in der Praxis teilweise sinnvoll alles auszustellen (Extremsituation bei sehr geringen Geschwindigkeiten). Aber ich hatte über 10% Steigung, Eis unterm Schnee und bin bei Anfahrtests mit allen Varianten (DSC vs. DTC vs. all off) nicht von der Stelle gekommen.


    Also weiterhin klare Empfehlung!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir von den 70 Seiten die letzten 3 angesehen.
    Wenig hilfreich für die Frage: "was kauf ich mir?"


    Gibt es eine Übersicht oder eine Bewertung/Ranking für die Markenreifen?
    Ich würde gern was von den großen 5 nehmen. Preis ist mir nicht so wichtig, wie Qualität.
    Kein RFT.


    E93 335i mit originalen M193 Felgen.


    Macht es Sinn breiter oder "anders" zu nehmen als original verbaut?
    Schnee gibt es hier nicht wirklich, aber nass is es dauernd und ich fahre gern zügig auf der BAB.
    Danke Leute.

  • Dann Conti, Dunlop, Pirelli, Vredestein oder Bridgestone ....


    Ich fahr aktuell den Falken in 18" mit Mischbereifung der ist im Schnee zwar super geil ... find ihn sonst aber so naja ... er ist halt ziemlich laut

    :D Get Low, No Matter How ! :thumbup:


    AP/Lowtec/K-Custom Gewindefahrwerke


    Professionelle Fahrzeugaufbereitung und Nano Versiegelungen


    Bei Interesse PN an mich!