Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

• Ich fahre seit paar Jahren auf allen Autos den Dunlop Wintersport 3D und kann nix negstives darüber berichten.
    Ich hatte mal gehört das der 4D schlechter sei als der 3D.

• Hatte letzten Winter den Michelin Alpin PA3 der sogar mit 2,5mm noch verdammt gut war! Diesen Winter werd ich wohl mal den Michelin Alpin PA4 ausprobieren, nachdem der PA3 im Schnitt nichtmal mehr einen mm Profil aufweist :D

• Dann wünsche ich dir mit dem Reifen schon einmal viel Spaß bei Regen und nasser Fahrbahn. In meinen Augen ist der Reifen lebensgefährlich. Ich hätte damit fast einen neuen F30 in die Leitplanken gesetzt, und das bei feuchter Straße (kein Regen) mit "Opa-Fahrstil"...

danke schon mal für den hinweis Jaky, werde besonders drauf achten!
    war es auch sicher der selbe reifen mit der s-kennung, nrft in der selben dimension?

VG
    Riders

• Habe mich für den Alpin A4 non RFT entschieden. Altbewährt und keine Experimente. Aber was soll das mit dem GRNX im Namen?
    AO und MO sind für Audi und Mercedes, und GRNX? Darf ich den nehmen für den E90 325i 390L? Die *-BMW-Freigabe finde ich irgendwie bei keinem Reifen.

Der Preis des A4 ist ja sensationell. Mit dem tankgutschein kommt man auf unter 300 Euro für einen Satz in 205/55/R16H.

Danke vorab.

• Habe mich für den Alpin A4 non RFT entschieden. Altbewährt und keine Experimente. Aber was soll das mit dem GRNX im Namen?
    AO und MO sind für Audi und Mercedes, und GRNX? Darf ich den nehmen für den E90 325i 390L? Die *-BMW-Freigabe finde ich irgendwie bei keinem Reifen.

Der Preis des A4 ist ja sensationell. Mit dem tankgutschein kommt man auf unter 300 Euro für einen Satz in 205/55/R16H.

Danke vorab.

Zwei Stichworte bei google: "Michelin GRNX" - Siehe da, es gibt eine Antwort! :lol:

"Der "Michelin Green X" ist eine besonders energiesparende und ökologische Reifenvariante des Herstellers Michelin."

Nebenbei ist der Michelin Alpin A4 (225/45 R17) der beste Winterreifen, den ich bisher gefahren bin!

Beste Grüße
    Marc

PS.: Glaube die BMW Freigabe gibt es nur in Verbindung mit RunFlat... Aber wenns falsch ist bitte nicht erschlagen. Reifen kannst Du trotzdem nehmen, wenn Du ein Pannenset im Auto hast!

• Non-RFT kann man auch ohne Pannenset fahren.

danke schon mal für den hinweis Jaky, werde besonders drauf achten!
    war es auch sicher der selbe reifen mit der s-kennung, nrft in der selben dimension?

VG
    Riders

Oh, sorry darauf hatte ich speziell nicht geachten. Ich kann dir leider nicht sagen, ob es das Modell mit oder ohne s-Kennung war.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Was GRNX ist, war mir klar. Aber manchmal steht das eben dran und manchmal nicht. Meine Frage ging eher in die Richtung: Gibt es eine GRNX und eine non-GRNX-version des Alpin A4 oder sind alle (bis auf MO, AO) GRNX?

• Guck doch mal auf Michelin.de; da findest du vermutlich alle verfügbaren Dimensionen und Ausführungen.
    "Green-X" ist einfach ein Michelin-Marketing-Label, dass dem Käufer einen geringen Rollwiderstand ver-
    mitteln soll. Das steht auf fast jedem aktuellen Michelin drauf, vermutlich auch auf jedem PKW-Winter-
    reifen. Es ist ähnlich wie "Efficient Dynamics" bei BMW und "Blue Motion Technology" bei VW. Michelin-
    Reifen weisen so oder so einen sehr geringen RoWi auf.

Glaube die BMW Freigabe gibt es nur in Verbindung mit RunFlat... Aber wenns falsch ist bitte nicht erschlagen.

Auf viele Formate trifft das zu. Allerdings nicht auf alle. Die für die M-Modelle und die sog. "M-Performance"-
    versionen (M135i etc.) gedachten Größen gibt es ohne RFT mit Sternchen. Serienmäßig sind dort nämlich
    grundsätzlich KEINE RFT drauf. Was übrigens einiges darüber aussagt, dass selbst BMW auf den schnellen
    Modellen keine RFT sehen möchte.

Reifen kannst Du trotzdem nehmen, wenn Du ein Pannenset im Auto hast!

Nö, das mag zwar sinnvoll sein, aber vorgeschrieben ist es nicht. Man muss weder ein Ersatzrad mit sich
    führen, noch ein Dichtmittel, noch sonst irgendwas, Marc.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• So, die Michelin A4 in 205 55 R16 sind bestellt. Werde dann berichten.

Die Entscheidung fiel gegen Conti TS850, weil ich von vielen Problemen damit gelesen habe in Foren (aber kaum was schlechtes zum A4 zu finden ist) und gegen den Dunlop 4D (hoher Verschleiß).

Mal sehen auf welcher Nachtfahrt abseits von jeder Zivilisation mich ein Platten erreicht ohne Runflats 8) . Aber der ADAC wird ein Tire Fit kit schon mitschleppen, oder mich abschleppen.