Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Jetzt beruhigen sich mal wieder alle und jeder hat sich lieb :brav:, solche Zankereien helfen doch niemandem weiter.


    Um noch einmal kurz das Kompressorproblem aufzugreifen: Ich behaupte, dass es egal ist, ob das Rad be- oder entlastet ist, 2,5 Bar sind schließlich 2,5 Bar. Das Gewicht drückt zwar auf das Rad und der Druck würde sich theoretisch im unteren Bereich des Reifens erhöhen, jedoch wird der der obere Teil des Reifens gleichzeitig entlastet, und somit würde der Druck dort sinken, da das Rad eben in der Mitte aufgehängt ist. Praktisch gesehen bleibt der Druck aber natürlich im gesamten Reifen gleich. Das Fahrzeuggewicht drückt ja nicht von allen Seiten auf die komplette Mantelfläche des Reifens.
    Oder bin ich mit dem Gedankengang völlig auf dem Holzweg?

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Jetzt beruhigen sich mal wieder alle und jeder hat sich lieb :brav:, solche Zankereien helfen doch niemandem weiter.


    Um noch einmal kurz das Kompressorproblem aufzugreifen: Ich behaupte, dass es egal ist, ob das Rad be- oder entlastet ist, 2,5 Bar sind schließlich 2,5 Bar. Das Gewicht drückt zwar auf das Rad und der Druck würde sich theoretisch im unteren Bereich des Reifens erhöhen, jedoch wird der der obere Teil des Reifens gleichzeitig entlastet, und somit würde der Druck dort sinken, da das Rad eben in der Mitte aufgehängt ist. Praktisch gesehen bleibt der Druck aber natürlich im gesamten Reifen gleich. Das Fahrzeuggewicht drückt ja nicht von allen Seiten auf den kompletten Reifen.
    Oder bin ich mit dem Gedankengang völlig auf dem Holzweg?

    Dann ein Experiment in die andere Richtung. Lass die Luft aus deinem Fahrrad. Dann pumpst du es einmal so auf und einmal wenn jemand auf dem Sattel sitzt. Meinetwegen auch Luftmatratze auf der jemand liegt. Sicher sind 2,5 bar immer 2,5 bar. Der Druck, um diese auch in den Reifen zu bekommen ist definitiv höher wenn er unter Last steht (siehe Beispiel). Genau das erklärt doch warum morgens mein kompressor nicht ausgereicht hat und Nachmittag mit Wagenheber auf einmal doch. Kann ja auch sein dass es ohne den Wagenheber einfach länger gedauert hätte. Fakt ist, dass sich in den 5 Minuten nix getan hat und mit Wagenheber der Reifen nach der selben Zeit voll war. Wieso sollte ich mir das ausdenken? Hab es ja mit dem selben gerät gemacht.

  • Das Luftmatratzenexperiment hinkt, da nicht vergleichbar. Das Experiment mit dem Fahrrad könnte man durchaus mal ausprobieren, ich bleibe allerdings bei meiner Theorie, dass es keinen Unterschied machen wird, ob das Rad be- oder entlastet wird.
    Das soll keineswegs ein Vorwurf sein, dass du dir das ausdenkst, ich versuche mir lediglich das Problem zu erklären. Eventuell gibt es dafür eine andere Erklärung oder es war einfach nur Zufall.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Naja wieso. Beim besetzten Fahrrad oder aufliegenden Auto muss ein hoher Druck aufgebracht werden. Letztendes so hoch dass die Masse die auf dem Rad lastet angehoben wird. Schließlich steht am Anfang die felge auf dem Boden und durch das einfüllen hebt sich der Wagen an. Wenn du nur das Rad vor dir hast ist da kein so großer Widerstand. Kann mich ja auch irren, aber so schien mir die Sache plausibel und der Chef der Werkstatt der das Auto abgeholt hat hat auch gleich erstmal den Wagenheber geholt. Also muss das öfter vorkommen. Aber wie gesagt, kann mich auch irren. Das geht aber wie in deinem Fall in einem normalen Tonfall ohne den anderen für dumm verkaufen zu wollen


  • Der im pannenset enthaltene Kompressoren hats nicht mal geschafft in den Reifen irgendwie Luft reinzubekomnen. en lassen. Du pustest deine Luftmatratze wahrscheinlich auch auf wenn 2 Leute darauf liegen was :fail:


    Hihi... wenn du an der Tanke Luft in deinen Reifen pumpst, entlastet du dann auch erst das Rad mit deinem Wagenheber?? :D


    Und jetzt zur Physik. Ein Pkw Reifen benötigt von Haus aus, also aufgrund seiner Konstruktion einen Druck, und zwar das was auf der Luftpumpe steht, um ihn zu Befüllen. Stellt man nun einen Wagen auf diesen Reifen so wird der Druck nicht bemerkenswert höher sein. Der Reifen wird auch nicht platzen oder sich großartig verformen da er dafür konzipiert ist. Sprich der Druck auf dem Reifen ist fast konstant egal ob unter Last oder nicht. Probiere es wenn du es nicht glaubst. Ebenso ist der Druck den eine Luftpumpe aufbringen muss konstant ob der Reifen unter Last ist oder nicht. Weitere Details z.B. die Druckkurve beim befüllen unter Last oder ohne Last kann ich dir dann per pn erklären. Und wie das mit Kompressoren aussieht und welche Fördermenge und welcher Mindestdruck bei Rückschlagventilen vorhanden sein müsste oder warum eine Batterie nicht nur Ladung sondern auch Spannung verliert... und warum und wie es egal ist ob 2 Jungs beim aufpumpen deiner Luftmatratze drauf liegen oder nicht ... per pn.


    Und worin sich die Druckluft Kurven beim Befüllen unterscheiden. Warum der Druck im Reifen konstant ist und die Gewichtskraft weitergegeben wird und weshalb der Asphalt auf den Reifen drückt und wie das mit Systemen und und und ist. Wer sich wirklich interessiert soll mir ne pn schreiben dann geb ich Physikunterricht privat.


  • Soweit ich das richtig verstanden habe, sind Runflats für Neuwagen ab dem 1.11.2014 Pflicht. Stand jedenfals in der ADAC Motorwelt.


    NEIN, das stand dort NICHT. Unterlasse es bitte, in dieser entscheidenden Frage falsche Behauptungen
    in den Raum zu stehen. Wenn man sich in sowas nicht 100 %ig sicher ist, dann liest man es nach. Oder man
    hält die Klappe.


    :rolleyes:[/quote]


    Gehts noch? Ich habe es FALSCH verstanden, dann brauchst du mir hier nicht vorwerfen falsche Behauptungen aufgestellt zu haben.
    Ich habe nirgenwo behauptet das dies so ist, sondern lediglich mein Verständnis kundgetan. Wenn das falsch war, kann man es korrigieren, sowas kann man auch in einem anderen Stil beantworten.


    Danke an die anderen User die mich seriös "aufgeklärt" haben. :thumbup:

  • Der Druck im Reifen muss noch lange nicht dem Druck entsprechen, der benötigt wird, um einen bestimmen Druck in einem Gefäß zu erreichen. Beim Fahrrad bin ich mir ziemlich sicher es probiert zu haben, werd ich bei Gelegenheit wiederholen Der Vergleich zum luftbefüllen an der Tanke hinkt. Der kompressor dort erzeugt sicher einen höheren Druck wie der das Ding in Pannenset. Wie dem auch sei, wie ist es zu erklären warum es ohne Wagenheber nicht ging. Bedienungsfehler ausgeschlossen, hab es ja auch beim 2 mal selbst und auf gleiche Weise gemacht.

  • bin jezt mal so frech und frage mal in die Runde welche Erfahrungen mit dem Hankook icept reifen vorliegen?
    Alle 48 Seiten wollte ich nun nicht lesen :)

  • bin jezt mal so frech und frage mal in die Runde welche Erfahrungen mit dem Hankook icept reifen vorliegen?
    Alle 48 Seiten wollte ich nun nicht lesen :)


    Kann ich so nicht direkt beantworten, ich hatte den kleinen 255/35 R18 letzten Winter auf der Hinterachse.
    Sprich Hankook W310 i-cept evo, gute Traktion bei Nässe & Schnee, relativ leise, Verschleiß auf Conti TS 830 P Niveau.
    Konnte nichts negatives feststellen.
    Weiß nicht wie die anderen Größen sich fahren aber ich würde ihn empfehlen, auch wenn ich kommenden Winter wieder auf Conti unterwegs bin.