Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Reklamiere diese Scheiss Reifen beim Händler oder bist du Lebensmüde!

  • Da würde ich meinem Namen alle Ehre machen, und einen Tormenta = Gewittersturm
    über den Reifenonkel hereinbrechen lassen. Spaß beiseite: 100 € drauflegen und was
    brauchbares montieren lassen. Oder 200 €. You get what you pay for. Oder auch:


    Don't buy:


    - cheap food
    - cheap tools
    - cheap tyres

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Da stimme ich dir grundsätzlich zu! Wie gesagt, ich musste nehmen, was der Händler innerhalb zwei Tage besorgen konnte. Wir mussten auf eine Hochzeit in die Schweiz und der andere Wagen musste plötzlich in die Werkstatt. Die Fahrt in die Schweiz und zurück war die erste Fahrt mit den Reifen. Bin danach zum Händler gefahren, da die Reifen dann 1500km gefahren waren, hat er diese nicht mehr ohne weiteres zurück genommen... bzw. es wurde keine Einigung erreicht, mit der ich leben wollte. Ich habe ihm jedenfalls davon abgeraten, die Reifen anderen Käufern zu empfehlen - zumindest in dem Reifenmaß auf einem E92 wirklich schlecht. Beim nächsten Kunden wird er sie aber sicherlich erneut guten Gewissens verkaufen ;)


    In der Stadt habe ich mit den Reifen keine Schwierigkeiten, dort fahre ich mit dem 3er zu 90%, für die anderen 10% wechsel ich den Wagen oder bleibe zu hause. Ich verdiene zwar nicht ganz so schlecht, aber ich kann mir leider nicht jeden Monat einen Satz Winterreifen gönnen :( erst recht weil Weihnachten wieder so plötzlich kam!!! Übrigens waren die Reifen nicht wirklich günstiger als Hankook und Co. - deshalb hatte ich anfangs auch kein so schlechtes Gefühl!


    Nun ist die Sache erstmal gelaufen...

    "Well I am just saying that you know immediately that this car is German 'cause it's got too much power. They've overdone it, as usual. Like they did on their French holiday in 1939."
    - James May on BBC's Top Gear on July 6th, 2008.

  • Kurzes Feedback zu den Michelin A5 auf Schnee: einfach Top! Grip ohne Ende!

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • Die Eisbären haben ihrem Namen heute auch alle Ehre gemacht.
    Hatte mir erst größere Gedanken gemacht was die Reifenbreite und so viel Drehmoment bei Schnee anstellen würden, zum Glück
    hat sich die Befürchtung aber nicht bestätigt.
    Bisher absolut fahrbar. Macht Spaß!



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Hatte mir erst größere Gedanken gemacht was die Reifenbreite und so viel Drehmoment bei Schnee anstellen würden...


    Auf Schnee gilt meines Wissens das gleiche wie für trockene Fahrbahn: Je breiter, umso besser. Pauschalisiert geschrieben.


    Ich bin mit meinen 17" Non-RFT Michelin Alpin A4 (94 V XL EC702) sehr zufrieden. Im Schnee ausreichend Haftung. Aber auch bei nasser Fahrbahn sehr gut zu fahren. Außerdem sind sie leiser als die 19" RFT Mischbereifung im Sommer.

  • Früher kannte ich es halt so, dass im Winter immer schmal empfohlen wurde. War nie so meins, allerdings drehte sich die Wahl dann nur einen Zentimeter breiter oder schmaler, quasi.
    "Große" Alus mit Mischbereifung ist dann schon eine andere Nummer.
    Bisher aber echt top. Im Trockenen und bei Nässe so schon ohnehin und auch heute im Schnee wirklich sehr gut.



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Zitat

    Reklamiere diese Scheiss Reifen beim Händler oder bist du Lebensmüde!


    Das gleiche Erlebnis hab ich damals auch mit Conti TS 830p gemacht. Ebenfalls gleiche Felgendimensionen.
    Kommt also nicht nur bei Kumho vor.



    Gesendet von meinem angebissenen Apfel mit Tapatalk

  • Auf Seite 53 haben einige den Nokian WR D3 empfohlen, konnten aber noch nix zu den Fahreigenschaften im Schnee berichten. Jetzt hat es ja genügend geschneit, deshalb würde mich interessieren:


    Wie fährt sich der Nokian WR D3 im Schnee?


    Freue mich über Infos von euch, da ich kurz vor der Kaufentscheidung stehe! (225/45 R17)


    Cu, BigAndi

  • Wie fährt sich der Nokian WR D3 im Schnee?


    Nachdem meine FritzBox meinte, einfach mal das Internet zu unterbrechen alles nochmal in kurz:


    Hier kam nur 6cm Schnee runter.
    Auf dem noch vorhanden Schnee fuhr es sich sehr gut - auf diesen Eis-Schnee bin ich auch ohne Probleme durch gekommen.


    Soweit ich das beurteilen kann, mit dem nur sehr gering vorkommenden Schnee, ist der Reifen (225/50 R16) sehr gut und ich würde ihn erneut kaufen.
    Vielleicht kann ja jemand berichten, wie es nun wirklich ist, wenn viel Schnee unter den Reifen ist.