Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Leute, genau diesen Spiegel-Artikel und ein paar weitere Links zu anderen Medien hatte
    ich hier schon im Frühjahr verlinkt, und wir haben darüber debattiert. Habt ihr das denn
    alle schon wieder verdrängt? :chair: Manche hier scheinen etwas vergesslich zu sein. :klopp:


    :respekt:



    Meint ihr Nokian ist der einzige Hersteller der betrügt


    Das hat doch auch niemand behauptet. Gerade die Hersteller, die permanent auf den
    obersten Plätzen stehen, sollte man kritisch beäugen. Das heißt allerdings noch lange
    nicht, dass die ewigen Testverlierer deshalb plötzlich gut wären.
    Und selbstverständlich rechne ich es Nokian hoch an, dass sie jetzt so offen damit
    umgehen. Von Conti erwarte ich derartiges nicht, obwohl ich mir relativ sicher bin,
    dass da in den vergangenen Jahren nicht weniger beschissen wurde. Und mal ehr-
    lich:
    Wenn AMS und andere die Reifen nicht anonym im Handel einkaufen, sondern sich
    direkt von den Herstellern beliefern lassen, dann lädt das doch auch geradezu zum
    Missbrauch ein!

    Misstrauen und Kritik an den Herstellern sind selbstverständlich absolut berechtigt,
    aber gleichermaßen muss man auch Fragen an die Automagazine richten. Bislang
    lese ich auch nichts von Konsequenzen bei AMS & Co.. Nur ADAC, TCS und ÖAMTC
    arbeiten transparent und kaufen die Probanden anonym ein. Ungereimtheiten hat
    es da in der Vergangenheit allerdings auch mehr als genug gegeben, jedenfalls beim
    ADAC.


    :whist:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • n der laufenden Fertigung gibt es bestimmt Schwankungen von der Gummimischung usw. Und man kann davon ausgehen das die ersten Sätze vor der Auslieferung 10.000 mal kontrolliert werden. Für Reifentests sind es meistens sowieso Vorablieferungen bzw. noch keine Serie. Und über den ADAC braucht mann sowieso kein Wort mehr verlieren.

  • Brauche Rat, falls jemand weiss:


    Ich habe 6.5x16 Alufelgen mit Winterreifen von Conti 205/55 vom vorigen Auto (VW Passat), laut Zulassungsschein für den BMW E91 BJ2008 sind aber nur 7jx16 zu verwenden Reifendimension passt aber 205/55.
    Kann ich die Alufelgen trotzdem verwenden oder muss es unbedingt 7Jx16 sein?


    Vielen Dank

  • Dein Vorhaben dürfte schon am unterschiedlichen Lochkreis von BMW (120) und VW (112) scheitern.

    19" M313 | H&R 20mm Spurplatten| Alpina TCU Flash | LCI LED Taillights | Performance ESD |

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan330iS ()

  • Seit gestern auch wieder auf Winterreifen unterwegs (Michelin PA 4 in 225/40 und 255/35 R18 ) - das erste Mal, dass ich den Wagen ohne RFT-Reifen fahre. Der Eindruck nach den ersten Kilometern ist einwandfrei. Es holpert weniger als auf den PS2 in derselben Größe (als RFT), es ist nicht merklich lauter und nicht deutlich schwammiger. Mal sehen wie es in 500-1000 km ausschaut, aber bisher bin ich positiv überrascht.


    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/6/5825/30296505140_474ea0dcf5_c.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/6/5773/29964162644_25c374cce9_c.jpg]

  • Das gleiche Setup fahr ich auch, und wenn ich Innerorts auf Stillstand abbremse dann werden meine ziemlich laut...

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

  • Habe die Reifen nun seid 2 Wochen drauf und zumindest schon bei Nässe und Trockenheit testen können. Bisher bin ich zufrieden.


    Kaufgrund (basierend auf verschiedenen Tests):
    - geringer Verschleiß
    - durchweg gute bis sehr gute Eigenschaften bei Schnee/Eis
    - mittelmäßig bei Nässe/Trockenheit (teilweise als gut bewertet)
    - guter Preis (79 € pro Stück)


    Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich von RFT auf normale Reifen gewechselt habe und diesen Winter noch mit Serienfahrwerk fahre. Die Verbesserungen wie so oft beschrieben, kann ich bestätigen. Bei höheren Geschwindigkeiten und Bodenwellen oder Kurven fängt das Auto aber sehr zu schwimmen an. Aber das ist allgemein bekannt.


    Nun zu den Reifen: Zunächst fällt auf, dass sie ab 100 km/h merklich lauter sind als andere Reifen. Mich stört es nicht wirklich, aber man merkt es. Dafür fahren Sie sich trotz vollem Profil bei Trockenheit und Nässe sehr gut, zudem sind sie sehr komfortabel. Das Einlenkverhalten ist für einen Winterreifen völlig okay. Über den Grip kann man bei trockenen sowie nassen Straßen nicht meckern. Ich fahre echt sehr zügig und habe den Grenzbereich mehrmals bei unterschiedlichen Bedingungen getestet: in meinen Augen ein schöner berechenbarer Reifen, der sich gut driften lässt. Der Grenzbereich ist sehr breit und kündigt sich früh an. Hier bestätigen sich die Testergebnisse für mein Empfinden nach nicht. Klar, dass Gripniveau ist vielleicht geringer als bei den Mitbewerbern, aber man passt sich ja den Reifen an und nicht andersherum. Soviel zu meinen subjektiven Eindrücken. Zudem wahrscheinlich bei Wechsel von Schnee auf nassen Asphalt im Drift einfacher zu fahren.


    Die Eindrücke bei Schnee werde ich dann später abgeben. Aber jedenfalls für die Flachlandfahrer kann ich eine klare Empfehlung aussprechen. :thumbup:

  • Danke für deine ehrlichen Eindrücke. :good:



    - mittelmäßig bei Nässe


    Zunächst fällt auf, dass sie ab 100 km/h merklich lauter sind als andere Reifen.


    Beides wären für mich absolute KO-Kriterien. :dd:




    Nicht auf dich bezogen:


    Mal ganz grundsätzlich: Was immer hilft, um die "Schwammigkeit" beim Umstieg
    von RFT auf normale Reifen zu vermindern oder sogar zu vermeiden, das ist, zu-
    gleich von 225ern auf 235er zu gehen, u.a. auch deshalb, weil sie einen höheren
    LI (bspw. 95 oder 97) und damit steiferen Aufbau besitzen. Für Mischbereifung
    dann natürlich 235er + 265er.
    Im Falle von Sommerreifen ist es zusätzlich möglich (und sinnvoll) sich ein eher
    sportliches (und damit nicht schwammiges) Modell auszusuchen. Bspw. der PSS
    von Michelin drängt sich da mal wieder auf, dummerweise ist aber gerade bei
    ihm die Verfügbarkeit in vielen 17" und 18"-Formaten ein Problem.
    Jedenfalls sollte man im Zuge einer Umrüstung auf Non-RFT keinesfalls auch noch
    einen komfortorientierten Touringreifen wie den Conti PremiumContact oder
    ähnliche nehmen. Niemand braucht sich zu wundern, wenn es dann schwammig
    wird. Auch unter Winterreifen gibt es welche, die sich präziser fahren, und
    andere, die sich schwammiger anfühlen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • In meinen Augen ein schöner berechenbarer Reifen, der sich gut driften lässt. Zudem wahrscheinlich bei wechsel von Schnee auf nassen Asphalt im Drift einfacher zu fahren.


    das sind natürlich Argumente die jeder bei der Reifenwahl einbeziehen sollte. :thumbdown:


    Mittelmässigkeit bei Nässe, gerade im Winter ein Merkmal ihn nicht zukaufen.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...