Ich habe mir die Continental TS 860 in 225x45x17 für diesen Winter gegönnt. Hatte zuletzt Bridgestone RFTs drauf, die beim Kauf dabei waren...reine Katastrophe. Sehr unsicher auf der Hinterachse.
Bin gespannt wie die Contis sind. Werde dann mal berichten, wenn der Winter da ist.

Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)
-
-
Mein Fazit nach 3 Saisonen Conti TS 850:
- Top Fahrverhalten auf trockener und nasser Fahrbahn
- Toller abrollkomfort
- Sehr hoher Reifenverschleiß
- Mehr als bescheiden auf Schnee und Eis--> Never ever again
-
Mein Fazit nach 3 Saisonen Conti TS 850:
- Top Fahrverhalten auf trockener und nasser Fahrbahn
- Toller abrollkomfort
- Sehr hoher Reifenverschleiß
- Mehr als bescheiden auf Schnee und Eis--> Never ever again
Da kann ich eigentlich nur gegnau gegenteiliges zu sagen.
Habe meine Conti TS850 im Herbst 2012 gekauft (205/55-16, Non-RunfFlat auf Billig-Alu) und bin seither jeden Winter gute 7-10tkm gefahren. Somit haben die Reifen bereits über 50tkm Laufleistung und sind nach dem kommenden Winter dann auch wohl langsam am Ende (<4mm). Natürlich nur auf einem 320d, aber das nur am Rande.
Fahrprofil: 60% Autobahn, 20% Stadt, 20% Überland- Fahrverhalten bei trockener Fahrbahn eher schwammig, Wagen fühlte sich auf der Autobahn >160km/h so an, als ob stetig wechselnder Seitenwind herrscht (wurde über Verschleiss besser)
- Brems-/Spurtreue bei Regen tiptop (auch auf der Gleitfläche bei 2x ADAC Fahrsicherheitstrainings)
- Abrollgeräusch natürlich lauter wie die 225/45-17 Sommerreifen (RunFlat)
- Reifenverschleiss mehr wie i.O. (wird auf 60tkm / 5 Jahre hinauslaufen)
- Grip auf Schnee wirklich SEHR gut! Bin fast jeden Winter zum Snowboarden in Österreich und auch im südlichen münchner Umland liegt gerne mal mehr von der weißen Pracht. Auch auf einer komplett geschlossene Schneedecke fährt man durchaus entspannt (kam mehrfach vor). Eis bleibt aber weiterhin Eis - da traue ich mir kein Urteil zu.Soll es nicht jetzt den TS850P und TS860 geben? Wurde da was besser? Ich werde definitiv bei Conti bleiben, auch wenn die 16er Alus scheisse aussehen...
Gruß
Helge -
Da kann ich eigentlich nur gegnau gegenteiliges zu sagen.
Habe meine Conti TS850 im Herbst 2012 gekauft (205/55-16, Non-RunfFlat auf Billig-Alu) und bin seither jeden Winter gute 7-10tkm gefahren. Somit haben die Reifen bereits über 50tkm Laufleistung und sind nach dem kommenden Winter dann auch wohl langsam am Ende (<4mm). Natürlich nur auf einem 320d, aber das nur am Rande.
Fahrprofil: 60% Autobahn, 20% Stadt, 20% Überland- Fahrverhalten bei trockener Fahrbahn eher schwammig, Wagen fühlte sich auf der Autobahn >160km/h so an, als ob stetig wechselnder Seitenwind herrscht (wurde über Verschleiss besser)
- Brems-/Spurtreue bei Regen tiptop (auch auf der Gleitfläche bei 2x ADAC Fahrsicherheitstrainings)
- Abrollgeräusch natürlich lauter wie die 225/45-17 Sommerreifen (RunFlat)
- Reifenverschleiss mehr wie i.O. (wird auf 60tkm / 5 Jahre hinauslaufen)
- Grip auf Schnee wirklich SEHR gut! Bin fast jeden Winter zum Snowboarden in Österreich und auch im südlichen münchner Umland liegt gerne mal mehr von der weißen Pracht. Auch auf einer komplett geschlossene Schneedecke fährt man durchaus entspannt (kam mehrfach vor). Eis bleibt aber weiterhin Eis - da traue ich mir kein Urteil zu.Soll es nicht jetzt den TS850P und TS860 geben? Wurde da was besser? Ich werde definitiv bei Conti bleiben, auch wenn die 16er Alus scheisse aussehen...
Gruß
HelgeBei mir sei zusätzlich zu erwähnen, dass ich den 850er in 225/45 mit V Geschwindigkeitsindex habe. Das sich der 205er schwammig fährt kann ich nachvollziehen, die höhere Laufleistung könnte auf einen H Geschwindigkeitsindex zurückzuführen sein.
By the way wir haben unter anderem ein Haus auf ca. 2000 Höhenmeter in Österreich. -
Wie sieht es denn mit Michelin Alpin aus? Ich frage als "Michelin Fan Boy" ;D
-
Ich favorisiere immer noch den lokalen Händler.
Wenn ich schon ein deutsches Premium-Automobil fahre, muss ich bei einer Sicherheitskomponente wie den Reifen nicht wegen 30-40 Euro nen "Aufstand" machen.Einen Aufstand macht hier keiner, nur sehe ich nicht ein, für ein und denselben Reifen 20-30€/Stück mehr zu zahlen...das sind dann 80-120€ mehr, und die Montagekosten sind genau gleich, nix mit günstiger weil bei denen gekauft...
Ich habe auch bei einem kleinen Händler mal Reifen gekauft, der war sogar von den Montagekosten her teurer als die Ketten...so viel dazu
-
Conti TS 850 in 225/45R17 als H Reifen habe ich letzten Winter verwendet. Absolut problemlos im Schnee und auf Eis (Einsatz in Südbayern und Österreich). Interessanterweise sind sie aber unkomfortabler als meine Conti SportContact 5 in 225/45R17 als Runflat... Ich habe auch keine Probleme mit Schwimmen bei hohen Geschwindigkeiten.
Im Vergleich zu den 225/45R17 Nokian WR A3 in Speedindex V: bessere Traktion beim Anfahren bei Nässe, Schnee: Anfahrtraktion bei Conti besser, Seitenführung finde ich bei Nokian besser. Im Trockenen sind die A3 aber unschlagbar. Selbst bei 240km/h fahren wie auf Schienen
-
Wie sieht es denn mit Michelin Alpin aus? Ich frage als "Michelin Fan Boy" ;D
PA4 fuhr sich in allen Situationen als 18" Mischbereifung hervorragend, eindeutige Empfehlung!
-
Ich kann allen den Barum Polaris 3 sehr empfehlen. War lediglich mal ein Versuch, da er bei verschiedenen Test´s als der Schneespezialist bewertet wurde.
Der große Vorteil ist, dass er extrem gut beherrschbar ist und man somit spielend in den Grenzbereich hinein fahren kann. Vielleicht sind andere bei Nässe und Trockenheit etwas besser, aber subjektiv vermittelt der Reifen ein sehr gutes Gefühl. Bei Schnee find ich ihn besonders gelungen. Die Seitenführung ist klasse.
Paar Video´s unten im Channel bei unterschiedlichen Bedingungen im Grenzbereich.
-
Einen Aufstand macht hier keiner, nur sehe ich nicht ein, für ein und denselben Reifen 20-30€/Stück mehr zu zahlen...das sind dann 80-120€ mehr, und die Montagekosten sind genau gleich, nix mit günstiger weil bei denen gekauft..
Ja gut, ich denke das ist von Händler zu Händler verschieden. Klar habe ich mein "Spiel" mit dem Preisvergleich, den ich den jeweiligen Händlern schon vorgelegt habe, auch einstecken müssen bzw. habe nur abgewunken bekommen, ich solle dann im internet kaufen, mich aber bei kulanz oder garantieansprüchen, dann auch an die internethändler wenden, bla bla bla...
Ich weiß nur, dass bspw. unsere lokalen Händler alle, andere Preise machen, wenn man "extern" kauft, das fängt bei den Ventilen an, bei der Montage, dem wuchten, Reifengas usw usw usw, letztlich bis hin zum aufziehen der räder.
Bei mir sind das immer persönliche Angebote, die man im Laufe des Gesprächs mit Sympathie und Freundlichkeit erreicht. So habe ich bspw. einen Nachlass beim Reifen einlagern bekommen, sowohl als auch einen Ölwechsel als reinen Service (Öl und Filter selbst mitgebracht). So spart man halt auch, auch wenn der Händler nicht von seinen normalen Preisen runtergeht, letztlich aber spart man schon, weil mir ein Ölwechsel ja auch um die 20,00 € mindestens (bei BMW sinds über 100 Euro nur für den reinen Service) kostet. Und wenn ich noch 25% beim Reifen-Einlagern spare oder ggf. noch so Schnick'Schnack wie Reifengas im Wert von rund 10,00 € für 4 Reifen bekomme...dann summiert sich wiederum der ganze Spar-Effekt.
So konnte ich bspw. beim Neu-Reifen-Kauf im letzten Herbst bei 4 Winterreifen für ein Auto von mir die komplette Reifen-Einlagerung sparen, das waren - für mein Paket (gibts Pakete 1-4 mit unterschiedlichen Leistungen...) - 79,99 €, sprich 80,00 €, was wiederum 20,00 € pro Rad ausmacht, am Ersparnis dessen, dass ich eh meine Reifen beim Händler einlagern lasse.
Ich lagere nix mehr daheim ein, obwohl ich Platz hätte. Und wechseln tu ich die erst Recht nicht. Hinfahren, nen Kaffee trinken, in Zeitschriften blättern, Auto nehmen und wegfahren, fertig.