Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

• Tausch sie doch beim Koreaner um die Ecke gegen paar Weihnachtsgänze ein, Qualität dürfte gleich sein! :D

Du ich war damit sonst immer sehr zufrieden, Preis/Leistung bei den Reifen war immer sehr gut.
    Die sind schon deutlich besser als der billige scheiß von Nankang, Archilles, Linglong und was auch immer.
    Ich glaube aber das die Reifen schon alleine wegen dem RFT anders fahren als die selben ohne RFT.

Ich denke mal meine Wahl wird wohl auf gebrauchte Styling 193 in 8x18 / 8,5x18 fallen und dann die passenden Winterreifen von MIchelin.
    Die hatten mich schon mal sehr überzeugt da die wirklich ein ganzes Stück besser zu fahren waren als die Hankook.
    Auf ner frischen Schneedecke kam es einen vor als ob gar kein Schnee da war, allerdings war mein altes Auto ein Fronttriebler mit 300 PS /600Nm.
    Klar das bei Vollgas die Reifen auch nicht helfen, darum geht mir das aber auch nicht^^

• Kann mich dem Vorredner nur anschließen...

Fahre auch länger Michelin, zwischendurch Dunlop gehabt, erst auf 205/16 beim Vorgängerfahrzeug, jzt auf 225/17 und bin top zufrieden... :thumbsup:

Auch die guten Verschleißwerte bei Michelin sind was wert, wenn es nicht gerade jedes Jahr im Winter dauerverschneit ist...

• Hab mir heute den TS860 auf die 157er aufziehen lassen und zuhause direkt umgesteckt. Gewechselt hab ich von Dunlop Winter Sport 3D RSC aus 2013 mit 3-4mm Restprofil auf der 158er Felge. Pro Rad jetzt 5 Kilo leichter, bin ich gespannt auf den nächsten Schnee.

• Wenn Du ihn schon wegen der Rechtschreibung korrigierst, dann solltest Du selbst aber fehlerfrei schreiben.
    Richtig wäre: Du solltest Dir einen Duden holen. (Akkusativartikel)

Als Ex-Mantafahrer hat er seinen vermutlich falsch eingebaut das er so schlecht funktioniert! :muhah:

• Ich hoffe, Du trauerst nicht zu sehr um Deinen Manta .

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Ich teile hier mal meine Erfahrungen zu billigen China-Winterreifen, die ich nun 6 Wochen montiert habe.

Es geht um den Aeolus snowace2 hp AW09 in 225/45 R17. Auf trockener Fahrbahn ist das Fahrverhalten ganz ok, jedoch sind die Reifen ziemlich laut. Im Schnee und auf nasser Fahrbahn ist das Fahrverhalten - wie mehr oder weniger zu erwarten war - relativ schlecht. Bei entsprechenden Witterungsverhältnissen muss man sein Fahrverhalten deutlich anpassen. Für unsichere Autofahrer halte ich das sehr gefählich, dass solche Reifen überhaupt eine Zulassung hierzulande bekommen.

Da ich mein Auto über den Winter nur sehr wenig bewege und mein Reifenhändler die Reifen gerade da hatte, hab ich mich dazu entschieden sie zu testen.
    Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich niemand diesen Reifen empfehlen kann. Es muss zwar kein Michelin, Conti oder Pirelli sein, aber dazwischen gibt es auch noch ein paar solide Reifen.

Grüße und schönes Wochenende

• Fahre diesen Winter Conti TS860 in 225/45 R17 94V

Abrollgeräusch finde ich in Ordnung, Gripniveau bei Trockenheit und Nässe sehr gut. Schnee und Eis kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt das weiße Zeug zwischen Gummi und Fahrbahn. Ist seit längerem wieder ein Conti, hatte auf diversen anderen Fahrzeugen (Meriva A, Astra J und Citroen C5 III) Michelin Alpin A4 und Pirelli Sottozero 2 drauf, die haben einen auch durch den Winter gebracht.

• Ich bin diesen Winter Uniroyal MS Plus 77 in 225/45 R17 gefahren.
    Ich fand den Reifen sehr gut, sehr gutes Preis/Leistung-Verhältnis. Werde ich wohl wieder nehmen.

• Fahre diesen Winter Conti TS860 in 225/45 R17 94V

Abrollgeräusch finde ich in Ordnung, Gripniveau bei Trockenheit und Nässe sehr gut. Schnee und Eis kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt das weiße Zeug zwischen Gummi und Fahrbahn. Ist seit längerem wieder ein Conti, hatte auf diversen anderen Fahrzeugen (Meriva A, Astra J und Citroen C5 III) Michelin Alpin A4 und Pirelli Sottozero 2 drauf, die haben einen auch durch den Winter gebracht.

Schnee konnte ich gestern testen. Hat sich richtig gut angefühlt. Grip beim Beschleunigen und Bremsen geben ein sehr sicheres Gefühl. Vom Geräuschniveau könnte er leiser sein, aber das ist zu verschmerzen.