Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Fahre den Conti TS860 in 225 45 17 den zweiten Winter und bin rundum zufrieden. Gerade zu den RFT Sommerräder in Sachen Komfort ein Gewinn.

  • Hey, bräuchte mal eure Hilfe. Laut reifendirekt.com ist der “Bridgestone DriveGuard Winter RFT" unter den Kundenbewertungen der beste. Möchte mich da aber nicht an irgendwelchen Ranglisten orientieren, vielleicht hat jemand hier Erfahrungen mit dem Reifen? RFT ist im Winter für Pflicht, um der Diskussion vorzubeugen :)


    Für Alternativen bin ich offen, sollte halt überall Top sein und Verschleiß sollte auch gut sein :)

  • unter den Kundenbewertungen

    Vergiss Kundenbewertungen. Die sind komplett subjektiv, beruhigen die eigenen Nerven und rechtfertigen den Kauf, und Alternativen hat niemand dort unter vergleichbaren Bedingungen gemessen.
    Generell sind RFT etwas schlechter in Tests, aber grundsätzlich sollte sich das Bild von "normalen" Reifen mit gleichem Profil übertragen lassen. Bridgestone ist mir da nie als Sieger eines Winterreifentests aufgefallen.
    Letztlich ist es aber auch ein Unterschied, ob du im Winder an der Nordsee oder in den Alpen unterwegs bist.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also 90% ist es NRW. Evtl mal ein paar Tage Nordsee, Richtung Süden geht es (erst recht im Winter) kaum/garnicht. Gut, dann habe ich die Bewertungen nicht ganz falsch eingeschätzt. Bridgestone, hatte ich eigentlich auch nie so mit Winterreifen in Verbindung gebracht. Was man so hört, sollte man zumindest im Winter nicht viel falsch machen. Mir geht bei denen nur die schlechte Laufleistung, zumindest bei Sommerreifen, nicht aus dem Kopf. Habe zwar jetzt auch Contis, aber ich will mal was neues. Wann sie gekauft wurden kann ich grad nicht sagen, müsste ich mal auf der Rechnung schauen. Aber nicht all zu lange her...

  • Habe zwar jetzt auch Contis, aber ich will mal was neues.

    Sind die Contis runter oder was stört dich? Bei den "normalen" Reifen gewinnt der TS860 im Moment alle Tests.
    Wenn es eher ein Regenreifen werden soll (wegen 3 Tagen Schnee und Schneematch mache ich mir mal keinen ausgesprochenen Schneereifen auf's Auto), kann man auch mit einer eher mittelprächtigen Note auf Schnee gut leben.
    Das ergibt dann evtl. wieder ein anderes Bild bzw. einen anderen "persönlichen Testsieger".

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Sind die Contis runter oder was stört dich?

    Genau sind runter. Ja mit dem Schnee ist halt so eine Sache. Haben wir ja kaum, nur möchte ich dann auch keine böse böse Überraschung erleben. Daher lieber eher auf Nummer Sicher gehen. :)

  • Genau sind runter. Ja mit dem Schnee ist halt so eine Sache. Haben wir ja kaum, nur möchte ich dann auch keine böse böse Überraschung erleben. Daher lieber eher auf Nummer Sicher gehen. :)

    Natürlich! Aber man muss ja sehen, von welchem Niveau man da spricht. Hier geht es ja nicht darum, dass es heute noch (Marken)winterreifen gibt, die für Schnee völlig ungeeignet sind.


    Nimm zum Beispiel mal diesen Test für 205/55/16er Reifen. Da finden sich in allen Preisklassen Reifen, die auch Schnee gut können. Nur - ein Reifen, der alles gut kann, der kostet auch.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Gibt es für dieses Jahr gute Empfehlungen oder Geheimtipps für einen guten "sportlichen" Winterreifen in in 225/45 R17? Anforderung ist, dass er bei dem typischen westdeutschen "Winter", also 95% trockenes und nasskaltes Wetter sich möglichst nah an einem Sommerreifen fährt. Schneeperformance ist eher zweitrangig, da sollte er aber auch nicht völlig versagen.