Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • In 225/45/17 wüsste ich aktuell keine neuen Tests, aber vom Prinzip her sind Tests z.B. mit 205er Reifen in etwa übertragbar.
    Ansonsten schauen, was von 1, 2 Jahren dazu in den Tests war. Da sollte es ja noch einige Reifen geben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Gab es denn hier allgemeine Empfehlungen für sportliche Winterreifen? Hatte mal was vom Conti TS 850P gehört, den es aber leider nicht in 225/45 R17 gibt. Welche anderen Reifen kommen denn noch in Frage?

  • Ich finde, daß in Sachen Fahrverhalten sowie Haltbarkeit kaum ein Weg an Michelin vorbeiführt.
    Gerade in unseren Gegenden ausserhalb von Gebirge oder bayrischer Wald sollte man wirklich das Hauptaugenmerk auf trockene und nasse Fahrbahnbedingungen legen.
    Ich habe momentan noch den Michelin Alpin 5, welchen ich durchweg empfehlen kann. Die Laufleistung ist auch phänomenal.
    Nächstes Jahr brauche ich neue und fasse durchaus auch den Michelin Cross Climate als reinen Winterreifen ins Auge, welcher gerade bei trockenen und nassen Bedingungen nochmals Vorteile bringen soll.

  • Ich finde, daß in Sachen Fahrverhalten sowie Haltbarkeit kaum ein Weg an Michelin vorbeiführt.

    Da bin ich grundsätzlich deiner Meinung. Hab mir jetzt diesen Winter den Pilot Alpin PA4 gegönnt. Grip ist nass u. trocken gut, rollt geschmeidig. Ich hoffe, dass er von der Laufleistung so gut ist wie alle anderen Michelin die wir bisher gefahren sind. Ich bin nur vom Abrollgeräusch etwas entäuscht. Ab 80 km/h auf der Landstraße und in der Stadt in Kurven wenn Druck auf die Vorderräder kommt doch sehr deutlich zu hören. Ich hoffe das es noch besser wird wenn ich ein paar KM damit abgerissen habe. (Bis jetzt ca. 350)


    Gruß


    Johannes

  • Was definitiv auf meinen nicht mehr drauf kommt, ist der Dunlop Winter Sport 3D. Sägezahnbildung pur und entsprechend laut und ungemütlich.


    Michelin wär einen Ausflug wert, zumal der auch für Mischbereifung zu haben ist (18", also 225/40-18 und 255/35-18). Dummerweise hat der Dunlop noch nahezu neues Profil vorn und 5,5mm hinten... :)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Da hier evtl. auch Golf, E46 oder auch F3x - Besitzer mitlesen...






    Continental ruft Winterreifen zurück :whistling:



    Und zwar können sich durch falsche Gummimischung Profilblöcke lösen :S




    Betroffen sind: 195/65 R15 91T Continental Winter TS860 mit DOT: 41/18



    Ebenfalls betroffen sind Uniroyal MS Plus 77 in 205/60 R16 92H - betrifft aber die (evtl. mitlesenden) F3x - Fahrer
    DOT ist ebenfalls 41/18




    Andere Herstellungswochen sind nicht betroffen :lehrer:

    Diskutiere niemals mit Idioten!


    Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.








    Grüße aus Ffm-Sachsenhausen


    Stefan