Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • ich bin mit meinen Dunlop winter sport 5 hochzufrieden.fahre sie am e90 und am E46 in 205/55 16.
    Achja Marc: ich will ja nicht vorlaut sein, aber tausch doch deine 158er gegen 157er. Die sind pro Stück gut 3kg leichter. Vielleicht kannst sie ja samt den alten Wr verkaufen ;)

  • Ich fahre im Winter seit längerem Nokian Reifen, bin sehr zufrieden mit denen. Diesen Winter den WR SUV 4 auch auf unserem Hyundai ix35 montiert, bin gespannt wie er sich schlägt. Bin aber optimistisch, denn die Bewertungen und Angaben sind gut.

  • Es ist grundsätzlich davon abzuraten Reifen unterschiedlicher Hersteller auf HA & VA zu fahren. Selbst wenn der Gesetzgeber es erlaubt auch vier unterschiedliche Reifen zu fahren.


    Aufbau des Reifens, Gummimischung, Profilart haben maßgeblichen Einfluss auf die Fahrdynamik.
    Es muss also nichtmal zwingend am Reifen liegen, sondern kann schon allein von einer Verschiebung der Balance kommen.


    Darüber muss sich der Normalo aber keine Gedanken machen, da einem so ziemlich jeder Reifenhänder dazu rät vier Reifen vom gleichen Fabrikat zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von kreatief ()

  • BMW braucht Reifen die auch etwas stabiler an den Seitenwänden sind. Ich selber fahre eigentlich nur Michelin oder auch mal GoodYear (auf dem V oder auf dem E46 den Eagle F1, mit dem UG 5 hatte ich beim E30 mal ganz katastrophale Erlebnisse).


    Grüße Kurti

  • Letzte Woche einen neuen Satz Kleber Krisalp HP3 beim Reifenhändler um Ecke in 225/45 R17 94V für 381,99 Euro inkl. Montage gekauft. Reifen sind aus aktueller Produktion.


    Mal schauen wie Sie sich bei Eis und Schnee schlagen.

  • ...... gerne :thumbup:
    Denke bei Michelin reichen auch die ohne * da macht man nie was falsch mit

    Neue Michelin PA4 (aus KW26/2019) in 255/35 R18 ohne * sind hinten nun drauf.


    p.s. (keine Ahnung ob etwas wahres drann ist) Bekannter meinte dass die * Markierung bei Allrad wohl wichtiger ist :rolleyes:

  • Danke euch. Eben genau wegen der ganzen Fragezeichen würde ich das gerne mal im Vergleich fahren :D


    Die Mercedes-Reifen, habe ich in Erinnerung, müssen auf anderen Fahrzeugen nicht so witzig zu fahren sein.
    Info ist allerdings schon alt, mag also grundverkehrt sein :whistling:

    Die Info ist, zumindest in Richtung BMW verkehrt. Hatte auf meinem alten e46 Michelin in 225/17 und 245/17 mit MercedesKennung und die liefen wirklich gut. Nach Aussagen eines befreundeten Conti-Ingenieurs kann es auf Grund der Markenkennung schon deutliche Unterschiede im Unterbau (Zahl und Art der Gürtellagen) geben.


    Grüße
    Marvin