Kupplung rupft

• Hallo alle zusammen,

hole den Fred hier nochmal hoch da ich jetzt aus München noch keinen Rückruf und auch keinen vom :) . War zwischenzeitlich mal bei nen :) hier um die Ecke und der wußte natürlich auch nichts von nen Kupplungsproblem bei BMW. Hat aber einen Kulanzantrag gestellt und der wurde von München sofort abgelehnt. Warum,wollen sie noch mehr Kunden verlieren? War eigentlich mit dem Service von BMW sehr zufrieden aber langsam kotzt es mich einfach nur noch an. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen? Hier haben so viele Probleme mit der Kupplung und einige die sie schon erstzt bekommen haben wo die Händler nicht so waren wie die bei mir hier :wacko: . Und so einige haben sich doch auch schon mit München in verbindung gesetzt,hat da jemand von München irgendetwas schriftliches wo BMW es eingesteht das sie damit Probleme haben??? Oder kann mir jemand einen Händler hier im Raum Halle-Leipzig emphehlen der das Problem kennt? Bin auch im Oktober für ein paar Tage im Allgäu...würde auch meinen kleinen da in die Werkstatt bringen wenn jemand eine gute kennt.Ich hoffe mir kann jetzt mal jemand helfen denn so langsam bin ich echt am Kot... mit dem Service.

Bitte um eure Hilfe und Danke im vorraus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Karsten

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind :thumbup: :thumbsup:
    Codierlehrling

• Willkommen im Club. Bei meinem 318D Touring 08/09 wurde bei 30000km nach langen Versuchen mit Drehzahlanhebung usw. auch endlich die Kupplung auf Garantie erneuert. Endlich war das Rupfen weg, aber seither bin ich der Meinung, meine Schaltung ist etwas hakelig. War auch schon beim :) in der Niederlassung Saarlouis (absolut nicht weiterzuempfehlen wegen absolut unfreundlicher Annahme) und bekam die Antwort, das dies eventuell normal sei. Gut, werde eh noch ein Beschwedeschreiben wegen dieser Werkstatt an BMW schicken, aber das ist ne andere Sache.

Werde die hakelige Schaltung weiter im Auge behalten und evtl. in einer anderen werkstatt vorstellig werden. Hoffe die rupfende Kupplung kommt nicht mehr zurück.

Für mich wird es wohl der erste und letzte weissblaue sein. VW kann und werde ich mir nicht mehr leisten, also vielleicht ein Toyota .......duck mich und schnell weg :sleeping:

• Nabend, so werde ich dann mal berichten wie es mit meiner Kupplung ausgegangen ist. Hatte ja mehrer Telefonate mit Münchens Service die mir bestätigten das das Kupplung rupfen ein BMW Problem ist. Mein Auto ist jetzt 4 Jahre und hat somit keine Hersteller Garantie. Wenn man das Fahrzeug bei nen BMW Händler kauft und soetwas im 1. halben Jahr nach Kauf feststellt hat der Händler eigentlich schon verloren....denn im 1. halben Jahr nach Kauf muß der Händler nachweisen das der Schaden noch nicht war beim Fahrzeug Kauf. Ich hatte ja zum Schluß die Nase voll und wollte alles nen Anwalt übergeben. Habe dem Händler nochmal eine Frist für eine gütliche Einigung gesetzt,ansonsten bin ich Nachmittag beim Anwalt und die "gelben Engel" bekommen von mir auch einen Anruf mit Namen vom Händler usw. Und siehe da,was soll ich sagen??? Ne halbe Stunde nach diesem Anruf und der Fristsetzung bekam ich einen Anruf vom Verkaufsleiter mit der Garantie das sie ne neue Kupplung inklusive ZMS und Einbau übernehmen auf Kulanz. Hab ihn heut wieder abgeholt uns das Fahren macht wieder Spass. Kann nur jedem, der dieses Problem hat sagen das man sich nichts gefallen lassen muß und auch Rechte hat. Mann muß sich nicht mir einem "Komfort Problem" bei nen Premium Hersteller abfinden. Hoffe das ich jetzt mit meiner Lösung so einige n helfen konnte. Leute lasst euch nicht unterbuttern und nichts gefallen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Karsten

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind :thumbup: :thumbsup:
    Codierlehrling

• Nabend, so werde ich dann mal berichten wie es mit meiner Kupplung ausgegangen ist. Hatte ja mehrer Telefonate mit Münchens Service die mir bestätigten das das Kupplung rupfen ein BMW Problem ist. Mein Auto ist jetzt 4 Jahre und hat somit keine Hersteller Garantie. Wenn man das Fahrzeug bei nen BMW Händler kauft und soetwas im 1. halben Jahr nach Kauf feststellt hat der Händler eigentlich schon verloren....denn im 1. halben Jahr nach Kauf muß der Händler nachweisen das der Schaden noch nicht war beim Fahrzeug Kauf. Ich hatte ja zum Schluß die Nase voll und wollte alles nen Anwalt übergeben. Habe dem Händler nochmal eine Frist für eine gütliche Einigung gesetzt,ansonsten bin ich Nachmittag beim Anwalt und die "gelben Engel" bekommen von mir auch einen Anruf mit Namen vom Händler usw. Und siehe da,was soll ich sagen??? Ne halbe Stunde nach diesem Anruf und der Fristsetzung bekam ich einen Anruf vom Verkaufsleiter mit der Garantie das sie ne neue Kupplung inklusive ZMS und Einbau übernehmen auf Kulanz. Hab ihn heut wieder abgeholt uns das Fahren macht wieder Spass. Kann nur jedem, der dieses Problem hat sagen das man sich nichts gefallen lassen muß und auch Rechte hat. Mann muß sich nicht mir einem "Komfort Problem" bei nen Premium Hersteller abfinden. Hoffe das ich jetzt mit meiner Lösung so einige n helfen konnte. Leute lasst euch nicht unterbuttern und nichts gefallen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

glückwunsch!
    Ich hoffe für dich, dass du die neue kupplung bekommen hast. es gibt seit mitte dezember eine veränderte kupplung ( anderer kupplungsbelag ). diese kupplung hat auch ne andere teilenummer
    und ist nur über einen pumafall für den händler beziehbar. habe jetzt nach 30 t km die 3. neue kupllung drin. bisher ist das fahren ein genuss, mal sehen wie lange :D

biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

• glückwunsch!
    Ich hoffe für dich, dass du die neue kupplung bekommen hast. es gibt seit mitte dezember eine veränderte kupplung ( anderer kupplungsbelag ). diese kupplung hat auch ne andere teilenummer
    und ist nur über einen pumafall für den händler beziehbar. habe jetzt nach 30 t km die 3. neue kupllung drin. bisher ist das fahren ein genuss, mal sehen wie lange :D

Danke,
    mir wurde heute gesagt das die "bessere" KUpplung drin sei inklusive geänderten ZMS. Wenn es doch wieder vorkommen sollte,dann geht es wieder zum :) . Hab ja jetzt 2 Jahre Garantie auf die neue Kupplung :thumbup: :thumbsup:

Gruß Karsten

Codierlehrling

• Hmmm, mein Dad hat bei seinem 320d jetzt die 4. Kupplung drin (letzter Tausch war im April) und nach wieder nur rund 10.000km gefahrener Strecke rupft die schon wieder. So langsam reichts ! Die erste hielt rund 40.000km und die anderen immer nur maximal 20.000km oder 1 Jahr. Jedes Mal sagte man ihm, es würde eine verbesserte Version verbaut, hmm, zu merken ist bislang nichts verbessertes.

• Bei meinem 320D ist mit 186tkm noch die erste Kupplung, erstes ZMS, alles noch das erste drin, und da rupft nix.

Muss ich mir Sorgen machen?

SR

• Hallo,

ich krame das Thema noch mal ans Tageslicht, da ich meine, auch bei meinem das ein oder andere rupfen festgestellt zu haben.

Bevor ich das Gespräch mit dem :) aufnehme, wollte ich mal hören, ob das Problem noch bei anderen Autos gleicher Baureihe akut ist. ?(

Gruß
    Henning

LED Corona Lichter
    LED Innenraumbeleuchtung
    Door Lights mit M/// Performance Logo
    Scheiben Folierung
    19" Felgen Breyton Race GTS2
    ST X Gewindefahrwerk
    weiße Blinkerlichter

M-Heck
    Evtl. Sportsitze

• hier gibts massig threads über die fu.. kupplung und bei den meisten kam es mit einer neuen kupplung wieder.
    ich habe dieses gerammle auch schon immer gehabt,es nervt,aber ich werde damit leben.
    mfg

• Das Problem haben so ziemlich alle 2 liter Diesel. Es kommt je nach Temperatur oder Witterung. BMW hat aber deswegen vor geraumer zeit geänderte Kupplungen rausgebracht, wodurch das Rupfen minimiert wird. Desweiteren kann die Anfahrdrehzahl erhöht werden durch Programmierung. Da das Problem bekannt ist, wird es je nach Laufleistung und Alter auf Kulanz repariert.