Na wenn es dem Serienstand entspricht, dann passt es ja. Ich würdemir nur Sorgen machen, wenn die Lehnenverstellung nicht an Klemme 30 hängen dürfte. Aber wenn der Schaltplan das bestätigt, sollte doch alle io sein, oder? Warum sind denn wohl Sitzheizung und Wangenverstellung über zwei separate Leitungen angeschlossen?

E93-Umrüstung Normalsitz auf Sportsitze
-
-
Warum sind denn wohl Sitzheizung und Wangenverstellung über zwei separate Leitungen angeschlossen?
denke mal das dann nur die Wangenverstellung funktioniert wenn du die Sitzheizung an hast. -
denke mal das dann nur die Wangenverstellung funktioniert wenn du die Sitzheizung an hast.Na wenn es dem Serienstand entspricht, dann passt es ja. Ich würdemir nur Sorgen machen, wenn die Lehnenverstellung nicht an Klemme 30 hängen dürfte.
Momentan hängen die Schalter an Klemme 30 (Dauerplus) Serienmäßig hängen die Schalter an Klemme 30G (wird nach einer gewissen Zeit abgeschaltet. Schlafmodus) Bin drüber das zu Klären ob es was ausmacht das es auf Klemme 30 angeschlossen ist.
-
Aber ist denn die Brücke der Plusleitung nicht mit der 1 oder 1,5mm^2 Zuleitung der Sitzheizung gemäß deiner Beschreibung vollzogen? Denke mal, dass BMW sich sicherlich etwas dabei gedacht haben wird, die Seitenwangen nicht an Klemme 30 zu hängen, obwohl die Leitung schon vorliegt. Jedes Kabel kostet Geld und wird - wenn möglich - vermieden. Hmm. Da bin nich mal gespannt was diene Recherche ergibt..
-
...
-
Habe bei mir auch von Normal mit Sitzheizung auf Sportledersitze-Sitzheizung/elektr.Lordose /elektr.Seitenwangen umgerüstet .
Mein Wagen Stand schon mal 2ganze Monate und ich habe keine probleme , alles wunderbar und da wird auch nix passierenLG
helmutsen -
Hallo Leute!
Ich kram den Thread nochmal aus der Versenkung raus, da ich finde dass hier bislang die sinnvollsten Informationen zum Umbau von Sitzen stehen.
Nun zu meinem Problem:
Ich hole mir am Wochenende Sportsitze vom Flo (justen) ab. Diese sind vollelektrisch (Verstellung + Lordose + Sitzbreitenverstellung), haben Memory-Funktion und Sitzheizung.
Mein Fahrzeug hat derzeit manuelle Sitze mit Sitzheizung.Ich hab schon relativ viele Threads hier im Forum und im Netz gelesen ... jedoch bin ich mittlerweile immernoch so schlau wie vorher.
Deshalb wollt ich euch um ein wenig Hilfe bitten ... im Gegenzug versprech ich, dass ich ne ausführliche und bebilderte Anleitung schreib(wenn das mal nichts ist *g). Nee ... mal im Ernst ... Zeit wirds das mal einer ne Anleitung schreibt, oder?
Aber nun erstmal zu meinen Fragen:
- Hat jemand ne Idee wie ich vorgehen sollte?
- gibt es eine Möglichkeit dass ich die Memory-Funktion nutzen kann?
- Wenn ich die Konsolen der neuen Sitze nehme, muss ich diese neu codieren lassen?
- weiß jemand wie die Pinbelegung des Steckers auszusehen hat / wo welches Kabel zu sein hat?
- will mir jemand Schritt für Schritt erklären wie das geht?Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen Fragen weiterhelfen!
Grüße,
Mario
EDIT: Gibts dafür eigentlich keine EBA?! BMW muss doch daran gedacht haben, dass ein Kunde sowas mal nachrüsten möchte ... Jomoto ... falls du mitliest ... du würdest mir nen großen Gefallen tun
-
Das alles würde mich auch ganz stark interessieren! Derzeit gibt es noch keine genauen Angaben darüber. Beim E46 war das recht einfach, da die Steuergeräte im Sitz waren, aber jetzt sind sie das ja nicht mehr!
-
Ist das nen Fakt mit den Steuergeräten? Manche sagen die sind im Sitz, manche sagen die sind nicht mehr im Sitz
-
Soweit ich weiß befindet sich das Steuergerät für elektrische Sitzverstellung, Memory nicht im Sitz! Aber 100%ig genau kann ich das natürlich nicht sagen!