UMFRAGE--------Ölverbrauch N52b25 2,5l 325i

  • BMW E90 - 1. Inverkehrsetzung 10/2006 - Modelljahr 2007 - N52 B25 - knapp 60 TKm - Einsatz 30% Kurz-/Stadtverkehr, 40% Überland, 30% Autobahn


    Ø Benzinverbrauch Super 98, IHKA permanent eingeschaltet: knapp unter 9,5 Liter/100Km (gerechnet)


    Ø Ölverbrauch Mobil 1 0w-40: 0.1 Liter/TKm über knapp 60 TKm


    Da ich das Motorenöl konsequent erst nach der Warnmeldung +1 Liter mit 1 Liter ergänze, ergibt sich ein Messbereich mit einer Km-Differenz zwischen Wechsel/Nachfüllung und der Meldung +1 Liter - der so ermittelte Ø Ölverbrauch in diesen Messbereichen lag immer zwischen 0.08 und 0.12 Liter/TKm


    In die Umfrage eingetragen bis 0.125

  • Zitat

    Ich gehe von 200ml pro Balken aus

    Es sind 250ml, da der fünfte balken bereits minimum anzeigt ;) Wenn der fehlt wird nach einem Liter gebeten

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Seit dem letzten Ölwechsel vor 17.000km habe ich 1,6l nachgefüllt und vorgestern ist die Anzeige von 4 auf 3 Balken gefallen, also habe ich nicht ganz 2 Liter auf 17.000km gebraucht, macht 1,17l / 10.000km. Fahre hauptsächlich 60% Stadt 20% Überland 20%AB also im Vergleich zu den Kilometern relativ hohe Betriebsstundenanzahl. Dafür geht der Verbrauch denke ich in Ordnung ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Es sind 250ml, da der fünfte balken bereits minimum anzeigt ;) Wenn der fehlt wird nach einem Liter gebeten


    Jetzt bringst du mich durcheinander. Wenn jeder Balken 250ml entspricht, müsste er nach dem 4ten, also bei noch einem verbleibenden Balken nach 1l fragen. Wenn er erst nach dem fünften fragt, es aber 250ml pro Balken sind, müsste man ja 1,25l nachkippen?


    Wie ist es denn nun?

  • Jetzt bringst du mich durcheinander. Wenn jeder Balken 250ml entspricht, müsste er nach dem 4ten, also bei noch einem verbleibenden Balken nach 1l fragen. Wenn er erst nach dem fünften fragt, es aber 250ml pro Balken sind, müsste man ja 1,25l nachkippen?


    Wie ist es denn nun?


    Antwort siehe Anhang aus meinem Handbuch - in Deinem steht sicher das Gleiche und es ist auch nicht verboten darin zu stöbern.

  • Ich hatte mal die Anleitung für den I-Drive Controller. Ich ärger mich, dass ich die gerade nicht mehr finde. Da stand meiner Errinerung nach drin:


    5 Balken+kleines grünes Feld oben= Übervoll
    5-Balken= Maximum
    4-Balken= mindestens 3/4 Ölstand
    3 Balken= mindestens 1/2 Ölstand
    2 Balken= mindestens 1/4 Ölstand
    1 Balken= mindestens Minimum (genug Öl vorhanden)
    kein Balken= nachfüllen von 1 Liter erforderlich


    Also zwischen den Balken sind meiner Meinung 250 ml, da diese ja auch nur einen geissen Füllbereich anzeigen. ;) Kann natürlich auch so gewesen sein, dass ein Balken schon die Aufforderung zum Nachfüllen beinhaltet und nicht mehr verschwindet...Muss mal suchen, wo ich das Ding habe

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()