UMFRAGE--------Ölverbrauch N52b25 2,5l 325i

  • Zitat

    mein Verbrauch: bis 0,25 Liter /1000km


    Fahre zu 90% kurzstrecke... aber ich finde den Verbrauch trotzdem zu hoch.

    Fährst du dabei viel Stop and Go und in niedrigsten Drehzahlen? Kann eine Ursache dafür sein. ;) Diesbezüglich gab es ein Fehlerbild

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • nach 4400 km musste ich wieder einen Liter nachkippen. Sind jetzt 0,227 Liter auf 1000 km. Hat jetzt nochmal etwas mehr Öl verbraucht als beim letzten mal. Ganz am Anfang bin ich weit über 10 tsd km mit einem Liter gefahren, ich glaube es waren so 13 tsd.


    Ich habe mal was von einem Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung gelesen, welches die frühen Modelle haben. Könnte das mein Problem sein? Was denkt Ihr, soll ich mal beim Händler nachfragen.


    Oder liegt es an dem Öl welches mein Händler verwendet. Fahre aktuell das 5w30 Öl. Vielleicht hatte der Händler wo ich den Wagen gekauft habe ein anderes verwendet.

  • Zitat

    Ich habe mal was von einem Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung gelesen, welches die frühen Modelle haben. Könnte das mein Problem sein? Was denkt Ihr, soll ich mal beim Händler nachfragen.


    Oder liegt es an dem Öl welches mein Händler verwendet. Fahre aktuell das 5w30 Öl. Vielleicht hatte der Händler wo ich den Wagen gekauft habe ein anderes verwendet.

    Bei mir wurde die Kurbelgehäuseentlüftung bereits ersetzt. Ist eigentlich immer die plausibelste Variante bei steigendem Ölverbrauch. Das Rückschlagventil verklebet und dann geht eine nicht geringe Menge durch den Ansaugtrakt ;) Fahr am besten 0w40, das ist bei Betriebstemperatur dicker und hat bessere Kaltstarteigenschaften. ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Thema wieder hochhol...bitte fleissig posten

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • BMW E91 - BJ 12/2005 - N52 B25 - 30 TKm - Einsatzbereich: 80% Autobahn, 15% Überland, 5% Stadtverkehr


    Der letzte Ölservice wurde noch vom Vorgänger gemacht. Eingefüllt wurde von BMW ein 5w30-Öl. Nach knapp 9.300km habe ich ejtzt 1l Öl nachgefüllt (Warnmeldung kam) - allerdings 0w40.
    Ölverbrauch: ~ 0,1l/1000km


    Der Wagen wird hauptsächlich auf der Autobahn bewegt - Kurzstreckenfahrten finden so gut wie gar nicht statt (dafür gibts noch ein Fahrrad ;)).

  • Welches Öl soll ich nehmen, langt ein 5w30 vollsynth (das was drin ist)? Oder muss ich extra von BMW das Öl besorgen.

  • Welches Öl soll ich nehmen, langt ein 5w30 vollsynth (das was drin ist)? Oder muss ich extra von BMW das Öl besorgen.

    wichtig ist die LL01 bzw LL04 Freigabe des Öls...Bei BMW musst du natürlich nicht kaufen... ;) Nimm aber ein 0w40 von Mobil1 oder das Castrol Edge RS 0w40....Oder das ARAL Supertronic 0w40 (immer auf die BMW LL01/04 Freigabe achten) 5w30 ist die denkbar schlechteste Variante...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • wichtig ist die LL01 bzw LL04 Freigabe des Öls...Bei BMW musst du natürlich nicht kaufen... ;) Nimm aber ein 0w40 von Mobil1 oder das Castrol Edge RS 0w40....Oder das ARAL Supertronic 0w40 (immer auf die BMW LL01/04 Freigabe achten) 5w30 ist die denkbar schlechteste Variante...


    Absolut :dito:
    Hatte noch keinen Ölwechsel hatte aber mit dem Castrol Edge 0w40 nachgefüllt. Mittlerweile hab ich über 2L davon nachgefüllt und der Motor verhält sich deutlich angenehmer.
    Der Kaltstart klingt angenehmer. Kein rasseln mehr sondern nur ein schönes Schnurren. Vom Hydrostößel klackern, welches ich vor dem ersten einfüllen ein mal hatte, keine
    Spurt mehr. Ist auf jeden Fall das bessere Öl für den Motor.

  • ich ruf den thread jetzt mal wieder auf, da ich einen langsam ansteigenden Ölverbrauch habe.Inerhalb der ersten 8000 km musste ich 1 Liter nachkippen. dann wurde es etwas mehr. Mittlerwiele habe ich auf die letzten 2000 km 1 Liter öl nachkippen. Habe 5w30 drin seit 25.000 km. Auto ist aus 1/2006 und natürlich ein 325i. Ist das normal oder muss ich mir jetzt doch Gedanken um die Kolbenringe machen??????




    Auto qualmt hinten weder beim starten noch beim fahren überhaupt garnicht. Bin dazu mittlerweile öfter hinter dem auto her gefahren. sind kolbenringe überhaupt möglich, das diese defekt sind bei ner laufleeistung von 70 tkm????