Also, ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000 km ist, denke ich nicht akzeptabel....oder ?
Ich habe den Wagen mit BMW Gebrauchtwagen Garantie gekauft und bin mal echt gespannt was ich von denen hören werde.....Sowas ist doch ein unzumutbarer Mangel, oder ??
Also als erstes solltest du von dem 5w30 Müll auf ein vernünftiges 0w40 umsteigen. Dann belohnt der Motor gern lange Standgaszeiten wie Staus oder Kurzstreckenfahrten mit niedrigster Drehzahlen mit erhöhtem Ölverbrauch. Das liegt an einer ungünstig positioneirten Drainagebohrung am dritten Kolbenring. Das ist aber nicht weiter schlimm und es können auch keine Folgeschäden entstehen. BMW wird bei 1l/1000kmm nichts machen, die Grenze liegt bei 0,75/1000l. Ich vermute Dein Fahrzeug hat eine defekte Kurbelgehäuseentlüftng. Lass das Fahrzeug überprüfen und ggf. diese Teil nach erfolgloser Suche durch BMW ersetzen. So habe ich das auch gemacht Ansosnten nimmt der Ölverbrauch mit dem Ölalter meistens zu, da Ölverdünnung zum Thema wird und die Eigenschaften des Öl's schlechter. ich hatte letztens den Ölwechsel vorgezogen und seit dem ist der Ölverbaruch deutlich zurück gegangen. Du solltest auf jeden fall auf den 5w30 mist verzichten. Sowas kann man in einen Diesel-Ölofen machen aber nicht in einen 6-Zylinder Sauger
Wechsel auf das Castrol EDGE 0w40...Im grunde hängt der Ölverbrauch auch nicht an den gefahrenen Kilometern sondern an der Betriebsstundenzahl. Das damit der Ölverbrauch durch die recht großen Geschwindigkeitsunterschiede stark unterschiedlich sein kann sollte auch klar sein
Das mit den hohen Dauerdrehzahlen kann ich so nicht ganz stehen lassen, da ich seit meinem letzten Ölwechsel sehr viel und schnell AB gefahren bin und zudem 250km auf der Rennstrecke verbracht habe...Da die Anzeige von 5 auf 4 und wieder auf 5 Balken gesprungen ist, liegt der Ölverbrauch trotz der scharfen Fahrweise mit dem frischen Castrol Edge 0w40 bei unter 0,1l/1000km....Und damit deutlich besser als mit dem BMW 0w40 Öl von davor (zum Schluss über 0,25l/1000km, mit hoher Wahrscheinlichkeit Winterölverdünnung + stark nachlassende Eigenschaften des fast zwei Jahre alten Öls) . Mit Sicherheit steigt der Ölverbrauch pro Betriebstunde bei hohen Geschwindigkeiten massiv an, das kann aber auch mit der Belastungsfähigkeit vom Öl zu tun haben. Hier hilft ein sehr hoher HTHS Wert des Öl's, was eben dieses Edge erfüllt....