Gräusche bei Klimaanlage bzw Heizaggregat

• Hallo,

folgendes Problem:

Es kommt ein knisterndes, schleifendes Geräusch aus der Mittelkonsole (habe erst gedacht, dass es die CDs, die der Leser nicht richtig erkennt). Ja, hab die CDs raus und des Geräusch war leider immernoch da!
    Klimaanlage ausgeschalten → Geräusch immernoch vorhanden
    Anlage komplett ausgeschalten → Geräusch weg

Mein freundlicher hat gemeint, dass im Bedienteil das Lüfterrad weng Spiel hat und schleift. Da das Geräusch nicht permanent ist, aber vorallem beim Beschleunigen bzw Abbremsen...

Bedienteil ausgestauscht → Geräusch immernoch vorhanden

So heute hab ich ihn wieder in die Werkstatt gefahren und diesmal wollen Sie das Auto nach dem Geräusch durchchecken... da bin ich jetzt gespannt... hoffe es ist dann weg

BZW hatte von euch jemand schonmal das gleiche Problem?

Ich hab jetzt mein 320d Baujahr 12/2006 mit 114000 km seit 1 Januar und bin schon 10000 km gefahren...

bislang gab es noch keine größeren Mängel.

Hab bislang nur die Probleme gehabt:

- Scheibenwischerarm nicht mehr vollständig eingefahren (wurde auf Euro+ ausgetauscht)
    - Geräusche der Klimaanlage (drüber)
    - Standlichtbirnen gehen öfters kaputt (3 mittlerweile)

Freude am Fahren ist vorhanden :) wahnsinns Kurvenlage und gute Beschleunigung V Max 240 nach GPS

• mir kommt mittlerweile auch vor so ein geräusch zu hören bin wie wenn etwas leise schleift ja ..........
    bin gespannt was sie sagen ...........
    mehr kann ich auch nicht dazu sagen

mfg pommes

• Ich tippe auf einen defekten Lüfter- / Gebläsemotor der Klima der sich langsam verabschiedet - siehe auch hier.

• Hi, habe das gleiche. Ist so ein leichtes säuseln/schrammeln bei mir beim bremsen. Ich bin mir ziemlich sicher das es ein Lüfter sein muss der sich zentrag hinter der Mico befindet. Aber ehrlich gesagt stört mich das geräusch nicht. Wenn du was raus bekommst sag mal was es war. dann denk ich mal drüber nach. habe ja noch Garantie.

• Hallo,

ich habe identisch das selbe Geräusch bei meinem E90. Es klingt ein wenig so, als ob der CD-Player die CD´s nicht erkennt. Nur das es halt noch störender ist und nur teilweise / in manchen Fahrsituationen auftritt.
    Bei mir wurde auch schon das Klimabedienteil auf Gebrauchtwagengarantie getauscht. Das hat aber keinerlei Erfolg gebracht. Also ich wieder hin zum Freundlichen und mich beschwert. Jetzt wurde auf Anweisung des Werkstattmeisters der ganze Lüftungsmotor bestellt. (Kostenübernahme durch Gebrauchtwagengarantie) Auf das Ding warte ich jetzt schon fast 2 Monate. Die haben bei dem Teil enorme Lieferschwierigkeiten bzw. sind im Verzug.

Ich hoffe das sich das Geräusch nach dem Austausch des Lüftermotors verabschiedet.

Gruß Daniel

Gruß Daniel :thumbup:

"Wenn du anfängst zu denken, bist du bei diesen Autos schon zu langsam" (W. Röhrl)

"Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen " (W. Röhrl) :thumbsup:

• also hab meinen heute wiederbekommen und muss sagen das Geräusch ist weg :) Das mit den Bedienteil haben die im 1 Schritt auch durchgeführt, hat auch nix gebracht :D joa und jetzt haben se genau das Teil ausgetausch, den Lüfterelektromotor!
    Ich hab das Teil gesehen, beim Lüfterrad hatte das Lager anscheinend zu großes Spiel gehabt und so am Rand geschliffen... ging bei mir auch auf Garantie :)

eine Ruhe im Auto *hihi*

• Ich greife das Thema gerne noch einmal auf, weil ich nun auch das "zwitschern" habe. Leider dauerhaft.

Gibt es eine Anleitung, wie man den Lüftermotor aus- und wieder einbaut?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!