, die perfekt Kombi für Spass und Traktion
Stimmt das hab ich ganz vergessen hab ich auch im Kofferraum^^
, die perfekt Kombi für Spass und Traktion
Stimmt das hab ich ganz vergessen hab ich auch im Kofferraum^^
Hallo,
melde mich auch mal dazu. Hatte letzten Winter meinen ersten mit Heckantrieb seit 25 Jahren.
Um "sicher" zu gehen habe ich ein Sicherheitstraining beim ADAC in Hockenheim gebucht.
Der Termin am Wochenende vor Weihnachten war ideal. Viele Übungen sind ausgefallen, da alles was auf griffiger Fahrbahn stattfinden sollte unmöglich war. Auf dem ganzen Platz war entweder 10cm Schnee oder Eis.
So konnte man den ganzen Tag lang die Grenzen des E91 auf Schnee und Eis "erfahren". War ein Riesenspass.
Seitdem weiss ich, dass in manchen Situation ein Fronttriebler etwas Vorteile bringen kann, ich weiss aber auch, dass ein bischen vorasuschauendes Fahren und etwas mehr Vorsicht auch bei höherem Schnee ausreichen um durchzukommen. Stellenweise habe ich mir die Frontschürze verkratzt, so hoch lag der Schnee, aber stecken geblieben bin ich nie.
Für den Extremfall und Besuch in den Alpen lege ich mir diesen Winter zwar einen Satz Schneeketten ins Auto, das aber eher zur Beruhigung, denke nicht dass ich sie brauchen werde.
Also, nicht zu lange über mögliche Probleme nachdenken, sondern Sicherheitstraining besuchen oder wenigstens mal auf einer freien Fläche testen wie der 3er sich verhält und dann passt das schon.
Dieter
Nur mal so als Frage,
wenn ich mit nem Audi den 1. Gang und Handbremse ziehe habe ich ja bremswirkung auf beiden Achsen
Wenn ich das mit meinem 3er mache, habe ich doch nur hinten die Bremswirkung...
Muss man da mehr aufpassen wenn man am Hügel parkt, wenn die straße langsam vereist? Gibts erfahrungen?
Muss man da mehr aufpassen wenn man am Hügel parkt, wenn die straße langsam vereist? Gibts erfahrungen?
Wenn du parkst und das Auto stehen bleibt, fängt es doch nicht einfach an später durch vereisen zu rutschen...Dafür müsste Wasser zwischen die Aufstandsfläche des Reifens und den Boden...Also es erschreckt mich immer wieder welche Ammenmärchen über einem Hecktriebler im Winter so kursieren...Und der einzigste Nachteil im Schneee ist halt einfach, das ein Hecktriebler sich nicht freischaufeln kann im Vorwärtsbetrieb, da sich im hohen Schnee immer ein leichter Keil vor den Vorderrädern bildet...Dieses wird beim Fronttriebler "weggefräst" und beim Hecktriebler kann er eben im ungünstigsten Fall dafür sorgen, dass es Vorwärts nicht weitergeht, weil die Traktion des Untergrunds insgesamt schlecht ist und die masse eben nicht noch über einen Keil gefahren werden kann...
Also auf einer ebenen Fläche ist ein Hecktriebler in meinen Augen sogar das bessere Winterfahrzeug. Was mir - und ich denke uns alles Schwierigkeiten bereiten sind die Hügel. Ich komme aus dem Mittel-Rothaargebirge. Also wenn mein E90 erstmal rollt dann ist alles in besster Ordnung. Mit etwas Schwung sind auch Steigungen kein Problemm. Nur das Anfahren ist natürlich fast-unmöglich. Wie Herbi81 schon richtig sagt: wegen dem "Keil" vorne.
Auf platt gefahrener Schneedecke oder gar Eis ist ein Hecktriebler besser!!!
Mir persönlich bereitet meine Auffahrt im Winter Schwierigkeiten. Muss seit dem ich den E90 habe (zuvor immer Fronttriebler gehabt) muss ich halt ne halbe Stunde früher aufstehen um eventuell die Auffahrt zu schieben.
Sonst macht der Hecktriebler mehr Spaß UND den Hecktriebler kann man mit etwas Übung beim Übersteuern abfangen. Beim Untersteuern eines Fronttrieblers weniger.
Tip: Statt Gewicht im Kofferraum lieber nicht unterm halben Tank fahren, dann geht das schon. Sind auch 30 Liter und ca 25-30 kg
Wer jetzt noch einen Tip wegen meiner Auffahrt hat den bin ich sehr sehr dankbar. Gewicht im Kofferaum hilf da nicht wirklich.
Tip: Statt Gewicht im Kofferraum lieber nicht unterm halben Tank fahren, dann geht das schon. Sind auch 30 Liter und ca 25-30 kg
Laut BMW hat der E90 eine etwa ausgeglichene Gewichtsverteilung zwischen den Achsen, d.h., der 320d drückt mit min. 700 kg auf die Hinterachse. Machen da die 30 kg vom Tank (oder von einem Sandsack) noch etwas aus?
gute frage ...
was ist eigentlich, wenn der fahrer XY 70kg wiegt oder aber fahrer XZ 130kg ... ist da ein sack mit 20kg oder 2 mit 40kg nicht relativ egal ... ??? :gruebel:
Ganz ehrlich,der Tank sollte eh immer min halb voll sein im Winter.Stellt euch mal vor ihr steht in einer Vollsperrung und müßt über Nacht auf der AB bleiben.
Da freut ihr euch über Sprit im Tank und eine Decke und paar Müsli Riegel gibts bei mir auch immer
Gibt nur eins im Winter 318is E36 Coupe mit sperrdiff. und ordentliche Pneus!