318 oder 320???

  • Wenn es eine Drosselung gibt, dann fällt sie moderat aus. Ich bilde mir zwar auch ein, dass der Verbrauch nach den ersten 4000km etwas zurück ging, aber genau beweisen kann ich das auch nicht. Ansonsten denke ich mal, dass ich schon gefühlte 143 PS zur Verfügung habe. aber wer weiß das schon so genau????


    Ich habe aber auch festgestellt, dass bei kaltem Motor die "Schaltempfehlung" im Display
    ( MJ2008 ) früher (bei niedrigeren Drehzahlen) kommt, als bei warmem Motor.

  • Zitat

    Original von Roadi
    Ich finde das das mit dem Drosseln eigentlich ne super Idee ist. Kann man ihn wenigstens nicht umbringen beim einfahren. Ich bin ja auch der Meinung das dieses Motorschutzprogramm eventuell was mit den vorhergehenden Turboschäden speziell beim 320d(E46) zu tun hat.


    Stimmt, schlecht für den Motor wäre so eine Drosselung nicht.


    Trotzdem sollte man nicht kopflos mit ihm umgehen, denn einen Turbo kann man auch mit weniger Leistung in den Himmel befördern.


    Ich sag nur 200km/h über die AB und dann auf einen Parkplatz und sofort abstellen. Das macht kein Turbo lange mit.


    Göran

  • Hallo miteinander,


    wollte eigentlich nichts mehr dazu posten - aber ich tu es dennoch, hoffe, Ihr versteht mich richtig. Besonders Du, kromgi, will nicht wieder Böses schüren!


    Die Info der Kundenbetreuung scheint wohl so zu sein, glauben kann ich es dennoch nicht. Besagte Info von mir, die soviel Wirbel machte, habe ich heute noch einmal nachgefragt. Die Info stammt von einem Mitarbeiter einer Fachhochschule, der in der Motorenentwicklung bei BMW mitgearbeitet hat. Ich persönlich glaube denen mehr, noch dazu, wenn es nicht nur durch mich, sondern auch durch andere Mitglieder hier im Forum "erfahren" wurde. Glaube nämlich nicht, daß sich mein Gasfuß und der dieser Mitglieder nach besagten Laufleistungen ändert.


    Wer mein Post zu meiner Abholung in der BMW-Welt gelesen hat,wird auch gelesen haben, daß ich "tolle Neuigkeiten" von seitens meines ausliefernden Kundenbetreuers gehört habe, die dann nicht zutrafen und von der Kundenbetreuung dementiert wurden. (Thema Tagfahrlicht) Nur war ich heute bei meinem Händler, der mir mitteilte, daß ein Außendienstler genau dieses von mir gewünschte Tagfahrlicht mit den Corona-Ringen in seinem Dienstwagen hat - im übrigen kein Cabrio/Coupé. Demzufolge weiß ich jetzt wieder nicht, wem ich dort glauben darf . . . .


    Die Kundenbetreuung scheint also eine eher sehr "politisch" angehauchte Institution zu sein, die Wind aus den Segeln nimmt. Egal von wo er weht.
    Genauso scheint es bei BMW nicht einen BMW zu geben, der dem anderen auf das I-Tüpfelchen gleicht - und sei es der Unterschied im Softwarestand.


    Auch zum Post von stefan. Das mit der Schaltempfehlung bei kalten/warmen Motor kann durchaus sein. Denkt nur daran, daß beim M3 das Drehzahlband auch entsprechend Motortemperatur freigegeben wird. Macht im übrigen MAN bei seinen LKW neuerer Bauart auch so.


    Entschuldigung - ist ein langer Text geworden.


    MfG


    neffets88


  • Das mit der Drehzahlbegrenzung kann ich bestätigen, denn ich habe das unbewußt schon einmal provoziert.


    Ich weiß das man den Motor erst warmfahren soll, aber nach 15km hab ich gedacht man könnte es schon mal wagen, also hab ich einen extrem langsamen LKW nach einem Anstieg überholt und da ich im 2. Gang den Überholvorgang eingeleitet habe, bin ich extrem schnell auf Touren gewesen und mußte auf halber Strecke feststellen, dass er nicht mehr Gas annahm, obwohl er noch gut 500U/min vom Begrenzer entfernt war.


    Göran

  • Hi Leute!


    Ich bin doch erstaunt, wie brisant dieses Thema == Leistung wann & wieviel == ist! Im großen & ganzen stimme ich allen hier zu und habe folgenden Eindruck:


    Die Sache mit der Leistungsfreigabe scheint wahrscheinlich nur DIESEL-Wagen zu betreffen. Das könnte ich wegen der doch empfindlichen Turbos bei BMW verstehen. Beim Benziner, wie meiner (E46 320iA), fällt die ganze Geschichte etwas moderater aus. Da ich ein bekennender Benziner- & Automatic-Fan bin, kann ich zur Leistung nur soviel sagen, dass nach der Einfahrphase der Motor im ganzen etwas kultivierter lief & drehfreudiger war. Aber dass hängt sicher damit zusammen, dass der Motor dann auch wirklich eingefahren war. Von einer Leistungsbegrenzung habe ich bei meinem wagen nichts gemerkt. allerdings habe ich den wagen auch schon 2002 gekauft. damals war das vielleicht noch kein thema bei BMW.
    Zum schalten des automatic-getriebes muss ich bestätigen, dass bei kalten motor die gänge schneller hochgeschaltet werden um die drehzahlen niedrig zu halten. ganz extrem ist es, wenn ich morgens zum büro fahre --- also der motor kalt ist --- fährt mein wagen auch gleich mit dem 2. gang an. das stört mich nicht, weil der motor genügend leistung hat, aber er schalet eben das erste mal bei 30-40 km/h hoch ( bei normalen drehzahlen) & nicht wie somst schon nach den ersten paar metern.
    das BMW solch ein statement abgibt ist klar, aber sicherlich mit gesundem abstand zu werten. soviel dürfte klar sein.
    um jetzt die kurve zu bekommen, soviel zum abschluss: dieses Jahr muss ein neuer 3er ran & das wird ein 320 sein.


    einen habe ich doch noch: früher, also wirklich früher, gab es bei den russen ein auto, den WOLGA. das richtige auto, um im großen russland, bzw der Sowjetunion die 10.000 km von ost nach west zu fahren. mit "ost nach west" meine ich von der ostgrenze dieses riesenreichs (fast in Japan) bis zur westgrenze (Polen). Und dieser wolga hatte damals einen verplombten vergaser, der von der Werkstatt nach der einfahrpahse dann entplombt wurde. man konnte mit verplombten vergaser nicht die volle leistung des motors haben. erst nach der sogenannten entplombung! DAS IST LEISTUNGSBEGRENZUNG PUR!!


    kromgi

    ______________________________________________________
    My car is my castle