So was hier z.B. http://www.matten-info.de/inde…t=c23_Ringgummimatte.html
Das bräuchte ich als 10m-Version zum Rollen
Erste Fahrt auf Schnee 318d
-
-
Schönen Dank, dichter
Jetzt mal was konstruktives, heut Morgen hatte ich mit dem E90 auch meine erste Fahrt auf Schnee und mit Heckantrieb, ich muss sagen es ging besser als gedacht. An Kreuzungen hat beim Anfahren immer mal das DTC geregelt ansonsten ging das wirklich gut. Ich hab aber auch gemerkt das ich beim Anfahren im lockeren Schnee deutlich meht Traktion habe als auf festgefahrenen, aber immer mit sanften Gassfuss. Während die Fronkratzer noch am wickeln waren hab ich mich schon bewegt. Also wie gesagt ich war positiv überrascht, ist aber beim Benziner eventuell auch einfacher das Gas zu dosieren.
Ich fahre auf neuen Hankook W440 205R16.
-
Haben gerade den gleichen Hügel versucht zu bezwingen mit einem Skoda Fabia Combi (Frontantrieb). WR sind 2 Jahre alt. Hat sich schlechter verhalten als der BMW. Es geht also auch mit Fronttrieb nicht besser.
-
Also meine Erfahrungen mit dem Hecktriebler und dem letzten Winter war durchaus positiver als ich dachte. War vom x3 vorher halt sehr verwöhnt was dies anbelangt.
Probleme mit dem 3er hatte ich lediglich bei steilen Auffahrten in Verbindung mit schneebedeckter Straße. Das DSC rausnehmen bringt da nix weil er dann nur noch scharrt. Bin mit eingeschaltetem DSC und der "nicht vom Gas runter" Taktik immer sehr weit gekommen. Einmal in Sölden sogar quer die Auffahrt zum Hotel hoch, mit dauerregeln...aber besser als hochlaufen ;-), geht halt auf die Bremsbeläge.
Irgendwann regelt sich halt das DSC tot wenn man nicht genug schwung hat und man kommt garnicht mehr weiter, oder rutscht im schlimmsten Fall wieder rückwärts runter - alles hat halt seine Grenzen.Ansonsten kann ich im Winter nur die Bodenfreiheit des M-Pakets bemängeln, aber das habe ich ja so gewollt. Da ich ein Ausweichfahrzeug (Mitsubishi Pajero) habe wenns über Nacht zu viel Schnee gab und noch kein Winterdienst durch ist, störts mich nicht wirklich.
Also alles in allem positive Erfahrung...
-
shacker, Deiner Meinung nach sollte man also weder auf DTC schalten, noch die Hilfe komplett ausschalten, sondern einfach die Standardeinstellung lassen?
-
shacker, Deiner Meinung nach sollte man also weder auf DTC schalten, noch die Hilfe komplett ausschalten, sondern einfach die Standardeinstellung lassen?
Also so mach ich es, da ich gemerkt habe daß er auf DTC eh nur wedelt (links rechts schlenker), welche Schwung kosten. SCHWUNG beim Bergauf fahren ist meiner Meinung nach das essentielle Thema.
Wenn ich die Fahrhilfen komplett deaktiviere macht das zwar auf ebener Strecke jede Menge Spaß (da kommen Jugenderinnerungen an den e30 auf), aber bergauf komme ich nicht weit, egal wie zaghaft ich das Gas berühre. --------> deshalb fahre ich meistens im Schnee auf Standardeinstellung... -
Es gibt Situationen da kann das Abschalten des DSC schon wunder wirken, hatte ich im E46 mal das hat so weit runtergeregelt, dass bei Vollgas der Motor abgewürgt hat...
Der E90 ist da aber nicht so eingestellt, jedoch kann es aus einer Schneewehe von Vorteil sein. Bergauf losfahren geht so und so nicht und wenn man einmal fährt DSC wieder rein sonst wedelt er hinten zu sehr -
Fahre fast nur mit DTC (also knopf kurz gedürckt). Komme da sehr gut durch den Winter. Man muss halt beachten, dass er ein wenig mehr mit dem Heck schwenkt. Aber habe so bessere Erfahrungen gemacht, als mit "Alles an" weil er mich da zuoft bis zum Stillstand runtergeregelt hat
-
Aber habe so bessere Erfahrungen gemacht, als mit "Alles an" weil er mich da zuoft bis zum Stillstand runtergeregelt hat
stimmt schon.. teilweise mach ich das auch wenn mir das geblinke zu doof wird, aber um Steigungen (25% und mehr) zu bewältigen meiner meinung Nach mit Schwung + "alles an" = maximaler Effekt...
Es schneit hier heute ja ganz gut, vllcht schaff ich es heute abend in meiner Zufahrt (Steigung) ein kleines Video zu drehen mit den 3 Modi. Die Mitbenutzer der Straße werden sich freuen wenn sie danach blank & glatt ist -
Ich fahre meistens mit abgeschalteten Systemen(zumindest in der Stadt, wo permanetes Bremsen und Beschleunigen notwendig ist), da man sich so die Eigenschaften des Heckantriebs zu nutzen machen kann...Außerdem nerven permanente Regeleingriffe, nur muss man dazu sagen, das man das Fahren eines Hecktrieblers mit kontrolliertem Schlupf entsprechend beherschen sollte
Überland bei Konstantfahrt bleiben alle Systeme aktiv, es sei denn man ist ganz allein