USB nachrüsten

• Also ich hatte nur einmal diesen SOS-Fehler und dass war, als die MULF keinen Strom hatte und dadurch dass Signal der TCU im LWL-Ring logischerweise nicht weitergegeben hat. Ich würde sagen, dass du entweder

a) nen Wackler in der Spannung der MULF hast und diese daher keinen Strom bekommt, dadurch auch kein LWL-Signal von der TCU, daher SOS-Fehler. Wo und wie hast du die Spannung abgegriffen?
    b) die "Verbindung" von MULF und TCU falsch gemacht hast. Die einzige Verbindung der beiden Geräte ist die MOST-Bus-Schleife. An den Pins der TCU darfst du nix ändern. In die MULF muss nen eigenes Kabel dran und zwar wie du schon sagst an Pin 17 und 36 für Spannung und Masse. Dann greifst du Spannung und Masse außen an den Kabeln der TCU ab. Ich hab z.B. einfach Stromdiebe genommen...

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Wackler in der Spannung schließ ich aus.

Kabel sind fest verlötet.
    Von BMW gibts ja fertig gecrimpte Kabel mit passenden Pins für diese Stecker.
    Sowas hatte ich mir besorgt.

Spannung hatte ich vorher gemessen und auf Verpolung geachtet.

Mal ganz doof gefragt:
    Blaues Steckergehäuse der MULF trägt jetzt den gesamten Kabelstrang der vorher in der TCU am weißen Steckergehäuse war?!
    So hab ichs nämlich.
    An der TCU ist nur noch LWL + Strom und Masse.

So wie du das beschreibst wäre das bei mir genau falschrum.
    Meine Auffassung war, daß die MULF alles übernimmt (BT Freisprechen etc) und die TCU nur noch nebenher für SOS läuft.
    Daher hab ich den Inhalt des Steckergehäuses gewechselt.

Also nochmal im Klartext:
    TCU-Verkabelung bleibt vollständig serie
    TCU Pin 17+36 abgreifen und zur MULF weiterleiten
    LWL an MULF durchschleifen

Right?
    Dann wär das bei mir nämlich gerade genau andersrum :D

• Muss man unbedingt USB Hub von BMW nehmen? Kann man es mit einem Handelsüblichen HUB ersetzen? Kosten leider um 40 Euro bei eBay...

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

• funktioniert nur mit dem hub von bmw

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Wenn man einen LCI mit einem CIC und combox verbaut hat und dann die USB Buchse in der MAL nachrüsten will, benötigt man doch überhaupt keine MULF2 High, da die Combox doch auch USB kann? Oder lieg ich da falsch?

• Combox ist der Nachfolger von der Mulf2 High - also funktioniert einwandfrei, Kabel + Codierung.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Also nochmal im Klartext:
    TCU-Verkabelung bleibt vollständig serie
    TCU Pin 17+36 abgreifen und zur MULF weiterleiten
    LWL an MULF durchschleifen

Genau so habe ichs gemacht und klappt einwandfrei. OK, AUX habe ich auch noch an die MULF angeschlossen, weil ich keine "toten" Buchsen im Auto haben will, muss aber nicht sein. ;)
    Hier in dem Thread gibts meine ich auch irgendwo ne Anleitung von frank_dc. Die hab ich genommen, da kann man eigentlich nix mehr mit falsch machen.

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Genau so habe ichs gemacht und klappt einwandfrei. OK, AUX habe ich auch noch an die MULF angeschlossen, weil ich keine "toten" Buchsen im Auto haben will, muss aber nicht sein. ;)

Alles klar. Dann werd ichs heut abend mal wieder umstecken.
    AUX hatte ich an der MAL mit angeschlossen aber keine extra Kabel gezogen. Die wollte ich an der TCU abgreifen (aus Faulheit :D ) Als alles zusammengebaut war wurde mir bewusst, daß ohne MULF der AUX übers Radio direkt läuft und gar keine Kabel zur TCU laufen :fail::D
    Somit hab ich eine - ohnehin ungenutzte - tote Buchse im Auto. Ich werds überleben, kann deinen "Perfektionismus" aber absolut nachvollziehen. Normal bin ich auch so.

Hier in dem Thread gibts meine ich auch irgendwo ne Anleitung von frank_dc. Die hab ich genommen, da kann man eigentlich nix mehr mit falsch machen.

Nach der Anleitung hab ichs auch gemacht.
    Nur eben in dem Punkt welche Pin-Leiste in welches Steckergehäuse gehört hats bei mir gehakt 8)

Jedenfalls an der Stelle mal VIELEN VIELEN DANK für deine Hilfe!!!!! :thumbsup:

• Kein Problem, ich hab die Leute hier auch dermaßen mit Fragen gelöchert, wo ich bei mir USB nachgerüstet hab... :P :D

Das ist bei mir auch ein Grund, warum ich (nach meiner CIC Mid Nachrüstung nächste Woche) wohl keine Combox nehmen werde. Die Telematik geht ja nicht (dauerhaft) und bei der Media wäre mein SOS-Button tot. :(
    Außerdem werde ich mir nächstes Frühjahr das PPK bei Matthes einbauen lassen, da wird ja u.a. auch ein komplettes S/W Update des Fahrzeuges gemacht. Ich habe zwar den Stand 07/2013 erst dieses Jahr draufmachen lassen aber irgendwas gibts dann bestimmt wieder. Das MASK muss ich dann ja eh übergangsweise wieder anklemmen. Wenn ich die Combox nehmen würde, müsste ich die ja auch zeitweise wieder gegen TCU und MULF tauschen etc. ;(

• Hallo leuten wie kan mir hilfen wolte mulf2 high nachruesten. habe den icom ista/p und ncs.

meinem email ist; bmwforlive@live.nl

6fl functioniert habe leider kein bluetooth funktion mehr, hatte von werk 644 option. mit verbauten mulf2 high svs kein 644 fuer handen.

es hatt zu tun mit ssd datei oder vergleichbahr, damit muss es codiert werden mit dem icom aber ich weis nicht wie ich das muss machen.

mit teamvieuwer muss es gehn.

gr,

bmwarda