USB nachrüsten

• ...
    Die bereits vorhandene Aux Leitung geht zum Navi direkt. Die wird durch die Codierung der MULF außer Betrieb gelegt. Sprich du musst eine neue ziehen ;). Alternativ alte auspinnen verlängern usw was aber mehr Arbeit ist als direkt ne neue zu verlegen.

Achso, das wusste ich nicht. Gut, dann weiß ich da jetzt auch bescheid. ;) Danke für die Aufklärung! :thumbup:

• ?( Please help!

• Gibt es denn auch die Möglichkeit, die AUX-Buchse vorn weiter zu betreiben und USB hinten zu belassen?
    Da ich einen 32 oder 64GB Stick anschließen möchte und iPhone Ctrl. nicht weiter benötige, wäre das für mich ein guter Kompromiss.

Danke und besten Gruß

• Hallo zusammen,

ich hab einen e92 von 01.2007 und laut Auslesung von 12.2006
    Ausstattung: Bluetooth FSE, Radio und Navi Prof, Sos-Taste

Somit schließe ich dass ich eine TCU habe.
    Ich habe die Möglichkeit günstig eine "MULF 2 - High basis SVS" zu erwerben. Diese wäre doch für mein Fzg. richtig für eine USB-Nachrüstung oder?
    Dann die passenden Kabel von Seite 6 dazu, um den USB Stecker in der MAL zu verlegen und um die MULF an die TCU zu verbinden.
    Aux wird eig nicht benötigt.
    Wenn ich die AUX Dose anschließnen würde und mein Iphone über den Y- Stecker an der AUX dose und USB anschließen würde, wäre dann auch eine Steuerung übers I-Drive möglich?
    Oder ist es dann nur für die Wiedergabe und Steuerung übers Iphone?

Achja und was genau muss an der MULF 2 High codiert werden? Kosten?
    SW-Update meines Fzgs wird auch noch benötigt? Kosten?

Danke
    Gruß Gawe

• Aufgrund der Beiträge soll eine Mulf High bei mir nicht funktionieren. Es sei, ich rüste auf min. MaskII um. Wieso?

Ausstattung: SA606 + SA644

Sofern der Software-Stand deines MASK1-Rechners neu genug ist, kann er mit einer MULF High umgehen - allerdings nur zum Freisprechen (USB-Funktion nicht möglich).

USB über die MULF High ist erst mit einem MASK2 möglich, sofern der Navi-Rechner über einen SW-Stand von März 2007 oder neuer verfügt.

• Sofern der Software-Stand deines MASK1-Rechners neu genug ist, kann er mit einer MULF High umgehen - allerdings nur zum Freisprechen (USB-Funktion nicht möglich).

Das wäre schon klasse, die alte Mulf hat doch diese thermischen Probleme und verabschiedet sich sehr schnell. Welcher Softwarestand wäre nötig? Das letzte Update war im Jan. 2012 für mein Fahrzeug. Hier kann man doch im Navi selbst nachsehen, wie war nur diese iDrive-Kombination für dieses Menu?